DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Lathen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nein
geschrieben von: NAch (644) am: 01.04.19, 22:48
"Nein, so was fotografiert man nicht."

Eine ziemlich dreiste Unterstellung ist dieser Satz, aber er drängt sich auf: Hände in den Taschen blickt der Fotograf auf der anderen Seite des Lathener Einschnittes diesem Personenzug hinterher.


Scan vom KB-Negativ

Datum: 22.03.1975 Ort: Lathen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
sunny side up
geschrieben von: NAch (644) am: 11.08.17, 09:32
Ein Spiegelei gab es leider nicht im Lathener Einschnitt, aber ein Sonnenbild vom D 715 ist es. Es ist auch mein letztes Bild von einem planmäßig dampfgeführten Schnellzug der Deutschen Bundesbahn. Am nächsten Wochenende war ich schon in Roth bei Nürnberg, und als der Lehrgang vorbei war, da gab es auch keine 012 mehr.

Dass ich die 01.5 und die 01.20 und die 03 und die 03.10 nicht nur mal erleben werde, sondern auch das eine und andere Bild davon machen kann - es war nicht dran zu denken damals.

Scan vom KB Tri-X.

Datum: 22.03.1975 Ort: Lathen [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Und zum dritten: E 3260
geschrieben von: NAch (644) am: 17.05.15, 18:47
Endlich auch mit Sonne.

Wieder ist eine Woche vergangen, die dritte Mitfahrt hinter der 012, diesmal bis Lathen. Mit dem Schaffner bin ich schon mal gefahren, ich bin nicht der erste Dampflokfotograf, dem er begegnet. "Aber meistens stehen die ja an der Strecke."
Dreißig Meter habe ich in Lathen nur geschafft, kaum war ich an der Bahnschranke, hörte ich auch schon den Abfahrtspfiff.

Mit dem Lokführer hatte ich in Emden schon geredet, das hatte zwei Vorteile, er wusste zum einen wo ich bin, zum anderen war es eine schöne Anfahrt.

Das war die letzte dieser Touren, am 22.März war ich nochmal hier, da bin ich aber anders gefahren, danach begann ein Lehrgang in Bayern, im Juni war er vorbei - und es gab bei der DB keinen Schnellzugdampf mehr.

Scan Vom KB Negativ

Zuletzt bearbeitet am 17.05.15, 18:48

Datum: 01.03.1975 Ort: Lathen [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Streiflicht
geschrieben von: NAch (644) am: 20.03.14, 15:08
Frühmorgens bei Lathen, am "gebirgigsten" Abschnitt der Emslandstrecke, mit Damm und Einschnitt und wohl auch etwas Steigung. Es ist kalt geworden in der klaren Nacht, der Raureif ist mit der aufgehenden Sonne langsam verschwunden.

Auf das Objektiv meiner kleinen Rollei habe ich einen Rotfilter geschraubt, Verlängerungsfaktor 8 für die Belichtungszeit. Mit dem verbleibenden 1/125 habe ich diesen Erzzug aufgenommen - so wurde das Bild ein Mitzieher.

Nach langem Probieren habe ich beschlossen, die Bäume stehen schief, verstärkt wird der Eindruck durch das nach oben gerichtete Weitwinkel.

Scan vom Negativ

Datum: 01.03.1975 Ort: Lathen [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sand
geschrieben von: NAch (644) am: 17.07.12, 19:20
sorgte für diesen Qualmpilz.

Eigentlich gehört das Rohrblasen ja ins Bw.

Aber es wurde auch gern z.B. auf dem Hindenburgdamm ein mächtiger Rußpilz übers Meer gesetzt.

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:48

Datum: 09.03.1977 Ort: Lathen [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.