DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Poikam, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abends am Donauufer
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 01.04.24, 12:25
Der Nahverkehr im Raum Regensburg wird von Agilis bestritten, auf den elektrifizierten Strecken werden „Möpse“ der Baureihe 440 eingesetzt. Keinen Schönheitspreis gewinnt in meinen Augen die Farbaufteilung in hellgrau mit dunkelgrauen Rahmen und den Fahrzeugenden, von der Seite sieht es aus wie „abgeschnitten“.
440 414 ist mit dem Nahverkehrszug ag 84281 von Ingolstadt nach Regensburg auf der Nebenstrecke unterwegs, hier auf der Donaubrücke bei Poikam um kurz vor Sonnenuntergang. Der träge dahinfliessende Fluss erlaubt eine ordentliche Spiegelung.


Datum: 08.09.2020 Ort: Poikam [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
E94 mit modellbahngerechtem Anhang
geschrieben von: JensB (19) am: 01.02.19, 15:18
Im Rahmen des Bahnhoffests in Regensburg fanden auch mehrere Sonderfahrten mit historischem Lok- und Wagenmaterial nach Saal a.d. Donau statt.
E94 088 der GES Stuttgart zeigte sich dabei bestens herausgeputzt und dürfte mit den 5 kleinen Wägelchen als Anhang eher wenig gefordert worden sein.
Hier überquert der Zug bei herrlichstem Herbstwetter gerade die Donau bei Poikam.

Das Bild ist eine Zweiteinstellung unter Berücksichtigung der angebrachten Kritikpunkte.

Datum: 14.10.2018 Ort: Poikam [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: GES
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Über die Donau in Poikam
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 28.09.18, 10:46 Bild des Tages vom 31.05.20
Kennt noch einer "Saal-Kelheim"? Da gab´s früher mal einen Streckenast der KBS 911 Regensburg-Ingolstadt-Augsburg, der von Saal nur ein paar Kilometer bis ins nahe Kelheim führte. Mein Mai-Urlaub 1988 sollte eigentlich zu den letzten 194-Einsätzen führen, und ein Wunschmotiv war die Gitterbrücke von Poikam - heute längst durch einen Neubau ersetzt.
Im 194-Umlauf standen damals noch einige wenige Züge, die über diese Strecke führen sollten, u.a. ein nachmittäglicher Kesselzug nach Ingolstadt und ein vormittäglicher Nahgüterzug. Bloß selbst damals waren die letzten Leistungen der 194 alles andere als zuverlässig. Also liegen im Archiv zwei 30 Jahre alte Bilder mit jeweils einer ozeanblau-beigen 140 und einer grünen. Und man war fototechnisch noch gar nicht so weit, dass man berücksichtigt hätte, dass sich eine grüne 194 vor grünem Wald so überhaupt nicht abhebt - was für die grüne 140 ebenfalls galt.
Aus heutiger Sicht viel interessanter war der Zug, den ich damals nur als klassischen Beifang mitnahm: eine rote 211 mit ein paar Silberlingen. Dass es die Nebenstrecke nach Kelheim überhaupt gab, hatte ich bis dahin völlig ignoriert; man war ja völlig versessen auf Altbau-Elloks. Also ging es im Anschluss nach dem Brückenfoto eher aus Pflichtgefühl noch zum Bahnhof Kelheim, um wenigstens einen Anwesenheitsschuss einer stinknormalen roten 211 zu machen, bevor man sich wieder auf das zehrende Unterfangen der Jagd auf die letzten 194 begab...
Heute ist der Streckenast nach Kelheim längst Geschichte. Die Trasse ist noch auszumachen, und in das Bahnhofsgebäude von Kelheim ist mittlerweile die örtliche Polizei eingezogen. Die Brücke in Poikam ist-wie erwähnt- längst modernisiert, und altrote 211 gelten mittlerweile als Kultobjekt. Zeiten ändern s/dich..:-)

Svan vom Fuji 100-KB-Dia

Datum: 27.05.1988 Ort: Poikam [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der goldenen Donau
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 04.04.12, 22:05 Bild des Tages vom 26.03.14
Glück muß man auch mal haben! Am 01.03.2011 löste sich um die Donau herum der Dunst den ganzen Tag nicht richtig auf. So befand ich mich eigentlich schon auf dem Heimweg, als mir bei der Überfahrt über die Poikamer Donaubrücke ein herrlicher Blick in den dunstigen Sonnenuntergang auffiel. Planmäßig sollte in der nächsten Zeit kein Zug kommen, doch ich entschloß mich trotzdem dazu auszusteigen und zu warten. Und siehe da: Nur wenige Minuten später kam auch schon der herbeigewünschte Güterzug in Form der Übergabe Saal (Donau) – Regensburg Ost. Ein gelungener Tagesabschluß!

Datum: 01.03.2011 Ort: Poikam [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang an der Donaubrücke
geschrieben von: MDC (179) am: 29.07.09, 14:14 Bild des Tages vom 10.03.12
2402 Stromkilometer beträgt die Flussstrecke der Donau von der Eisenbahnbrücke in Poikam bis zur Mündung ins Schwarze Meer. Der Eilzug, bespannt mit einer Münchener 111, hatte an diesem Märzabend 1991 nur noch 17 Streckenkilometer bis zum Zielbahnhof Regensburg vor sich.

Datum: 00.03.1991 Ort: Poikam [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Gespiegelter Knallfrosch"
geschrieben von: MDC (179) am: 27.03.09, 17:23 Bild des Tages vom 01.03.12
Nürnberger 141 mit Silberlingen bildeten lange Zeit die Nahverkehrszüge zwischen Regensburg und Ingolstadt. Anfang der neunziger Jahre "ärgerte" man sich auch, wenn einem anstatt des erhofften grünen, schon wieder ein "blau/beiges" Exemplar der kleinen Einheitsellok vor die Kamera fuhr.
Donaubrücke Poikam, März 1991.

zuletzt bearbeitet am 27.03.09, 17:25

Datum: 00.03.1991 Ort: Poikam [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lautstark durch das Donautal
geschrieben von: Christopher W. am: 13.03.09, 15:07
Am 28.07.2008 hatte die ozeanblau-beige 217 014 Dienst am Kalkzug von Saal (Donau) Richtung Mühldorf. Die Fuhre wurde an der Poikamer Eisenbahnbrücke abgepasst.

zuletzt bearbeitet am 10.06.09, 18:26

Datum: 28.07.2008 Ort: Poikam [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.