DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Bacharach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schnee am Rhein
geschrieben von: KBS443 (369) am: 18.01.24, 21:20
Schnee am Rhein ist eine seltene Angelegenheit und wenn er wie an diesem Tag schon 12 Stunden durchgehalten hat, ohne wirklich weniger zu werden, ist das noch besonderer. Die blaue Stunde hat schon eingesetzt dementsprechend nimmt die Temperatur auch schon wieder ab. Ein 463 erreicht als Regionalbahn den Zwischenhalt im Bahnhof Bacharach. Links oben ragt die Burg Stahleck in den Himmel.

Datum: 18.01.2024 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Abschied der historische Vergleich
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 10.06.23, 14:22
Wie man den jüngsten Galerie-Einstellungen zum Rheintal entnehmen kann, geht es dort wohl den ÖBB-Garnituren des legendären IC 118/ 119 an den Kragen. Nun, was heute der IC 118/ 119 ist, war in den 90ern der EC 28/ 29 "Prinz Eugen" aus Wien. Dieser Zug bestach ebenfalls durch seine ÖBB-Garnitur und lief mir erstmals im Sommer 1986 auf der Strecke Regensburg-Nürnberg über den Weg. Damals wurde der Zug noch aus den jaffa-farbenen Eurofima-Wagen gebildet, natürlich mit rot-beiger 103. Später kamen dann verstärkt Wagen in dem darauf folgenden Farbschema der ÖBB zum Einsatz, und im Frühjahr 1997 war er der einzige Zuglauf im Rheintal, welcher ausschließlich aus den damals noch rot-schwarzen ÖBB-Wagen gebildet wurde. Es gab zwei weitere interessante Zugläufe mit Schweizer Wagen im Rheintal, den "Rembrandt" und den "Berner Oberland". Aber bleiben wir beim "Prinz Eugen": wir schauen zunächst auf dieses Galeriebild von Frank [www.drehscheibe-online.de]. Hoch oben über dem Rheintal wurde Position bezogen, und wir sehen den IC 118 mit seiner ÖBB-Garnitur, wie er entlang Vater Rheins gen Norden zieht. Blättern wir die Zeit auf den 02.05.1997 zurück, und wir sehen von fast gleicher Position den EC 28, wie er mit seiner 103 den selben Weg nimmt.

Schade, dass derartige Garnituren auf einer der schönsten Strecken Deutschlands demnächst nicht mehr zu sehen sind.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 02.05.1997 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommermorgen über dem Rhein
geschrieben von: Frank H (411) am: 21.07.22, 22:10
“There's a sky of newest blue
Way beyond this burning sun
A clear and perfect view
On and on”

“Atoms” – Runrig

______________________

Zeit, mal wieder die alten Schotten von Runrig zu zitieren, jene (leider im Ruhestand befindliche) Folkrockband, die in ihren Texten sehr häufig den landschaftlichen Reiz ihrer Heimat feiert.

Beim frühmorgendlichen Blick ins Rheintal kann ich solche Gefühle gut nachvollziehen, die Ruhe über dem Tal fasziniert mich immer wieder aufs Neue und gibt mir Gelegenheit, endlich mal vom Wahnsinn des Alltags abzuschalten.

Wenn dann noch, dem Wunsch des Eisenbahnfotografen entsprechend, ein wenig Betrieb auf der Rheinschiene geboten wird und der „clear and perfect view“ zu dem erstrebten Bild führt, dann hat man eigentlich alles richtig gemacht.

Wir sehen, von der Hangkante oberhalb von Kaub, einen ICE – Ersatzzug, der gerade auf Bacharach mit der den Ort überragenden Burg Stahleck zusteuert. Die rechte Rheinstrecke liegt noch fast völlig im Dunkel verborgen, nur die wenigen Häuser am bekannten Posten 113 bekommen schon die ersten Sonnenstrahlen ab. Ein paar wenige Schiffe ziehen ihre Bahn, und die gelben Felder auf den Hunsrückhöhen lockern das im Sommer dominierende Grün wohltuend auf.

Jetzt müsste nur noch Runrig – wie zuletzt vor fünf Jahren – nochmal von der Loreleybühne aus über das Rheintal schallen…

Datum: 16.07.2022 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Meine Favoritin
geschrieben von: Frank H (411) am: 09.05.21, 14:54
Wer mich etwas näher kennt, weiß um meine fotografische Vorliebe zur Baureihe 103 – insbesondere zu den Vorserienmaschinen.

1965 in Dienst gestellt, leistete man sich damals noch so attraktive Details wie ein silbernes Dach mit rotem Zierstreifen oder eine Aluminiumzierleiste, und auch die nur eine seitliche Lüfterreihe verlieh der E 03 in meinen Augen eine unbestreitbare Eleganz.

Im Plandienst habe ich die Vorserien nicht mehr erlebt, als mein Interesse für die „große Bahn“ aufkam, fuhren die Sonderlinge gerade mal noch ein paar Eilzüge im entfernten Hamburg, ehe sie komplett in den Versuchsdienst abwanderten. So manche Tramper – Ticket – Tour wurde dann den Loks vor Messzügen nachgestellt, ohne Internet und Handy, nur angewiesen auf die zeitgenössische Literatur und die eine oder andere freundliche Auskunft aus den Zentralämtern.

Mutigen Mitarbeitern des AW Opladen war es dann zu verdanken, dass die E 03 001, offenbar ohne Genehmigung von „ganz oben“, Ende der Neunziger nochmals eine Revision erhielt und optisch nahezu in den Originalzustand zurückversetzt wurde.

Abgesehen von einer Gelegenheit für ein paar schicke Portraits in Darmstadt, gelang mir aber bisher nur ein vernünftiges Foto, welches die Lok vor einem standesgemäßen Zug zeigt und gleichzeitig eines meiner Lieblingsbilder in meiner Sammlung darstellt, und zwar am 24. April 2004 in Bacharach. Der in der Zugmitte eingereihte Kakadu - Speisewagen erinnerte dabei sogar an die TEE und IC der Siebziger Jahre, als noch nicht genügend beige-rote, rollende Restaurants zur Verfügung standen.

Nach ihrem zwischenzeitlichen Fristablauf erhielt die E 03 001 mittlerweile eine erneute Hauptuntersuchung und wird in Koblenz betreut. Und ich hoffe mal auf noch so manches Rendezvous mit der Favoritin (auf Schienen, wohlgemerkt!) auf der Rheinstrecke.


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Mir ist bewusst, dass schon ähnliche Motive aus Bacharach vorliegen, ich hoffe jedoch, der besondere Zug rechtfertigt den erneuten Vorschlag

Datum: 24.04.2004 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Abschied von der 120
geschrieben von: Frank H (411) am: 10.07.20, 19:38
… bei DB Fernverkehr möchte ich ein weiteres Foto dieser Baureihe aus meiner Sammlung vorschlagen:

Die 120 ist / war ziemlich genau so alt wie mein Interesse für die Bahn. Auf einer meiner ersten Eisenbahnzeitschriften von 1979 war sie als Titelbild zu sehen, und auf der Anreise in den bayerischen Wald im Sommer 1981 bedurfte es nur wenig Überzeugungskraft, meinen Vater zu einem Stopp in Ansbach zu bewegen, wo einer der zur Erprobung „im Kreis“ fahrenden Güterzüge mit der 120 003 sowie einer 151 als Angstlok durchfahren sollte. So entstand eines meiner ganz frühen Dias, motivlich und vom Wetter eher rein dokumentarisch, aber immerhin – ich war stolz wie Bolle!

Nach den TEE - farbenen Vorserienloks kam 1987 die Serie ins Rollen, orientrot mit Lätzchen, um später gänzlich im üblichen Verkehrsrot unterwegs zu sein. Mit den Jahren hat der Lack bisweilen gelitten, so auch bei der hier zu sehenden 120 123 vor dem IC 119 bei der Passage von Bacharach.

Die links zu sehende Turmruine beherbergte zu früheren Zeiten einen Schrankenposten an der alten B 9 und ist zumindest aus dieser Perspektive nur mit Einschränkungen umzusetzen, da selbst an den langen Tagen des Jahres die Schatten oft schneller sind als das wandernde Sonnenlicht.

Das Zugpaar 118 / 119 war des Öfteren ein 120er – Kandidat, schade, dass die Zeit der ersten Drehstromlok im Rheintal nun offenbar abgelaufen ist…


Hinweis zur Bildmanipulation: ein Auto in der linken Bildecke wurde digital beschleunigt.

Datum: 29.06.2018 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein kleiner, grüner Knallfrosch …
geschrieben von: Frank H (411) am: 31.01.19, 20:39 Bild des Tages vom 03.04.22
Mit diesem Vorschlag möchte ich Olivers (Leons) Bitte nachkommen, neben der Baureihe 150 auch was von den übrigen Einheitselloks der Bundesbahn zu zeigen:

Von den vier Varianten des Typenplans der Fünfziger Jahre war die E 41 / 141 sicherlich die Unscheinbarste. Als fleißiges Arbeitsbienchen prägte sie aber Jahrzehnte überall dort den Nahverkehr, wo eine Strippe gezogen wurde.

Auch auf den beiden Rheinstrecken war sie nicht wegzudenken, stand aber dort auch, wie sonst überall, im Schatten von Paradepferden wie der 103 oder den Triebwagen der Reihen 403 oder 601. Erst mit der zunehmenden Verdrängung der klassischen Epoche 3 – Farbgebung erbarmte man sich gelegentlich, zumindest bei einem grünen Knallfrosch ein Dia zu opfern.

Die am 10. April 1988 entstandene Aufnahme der 141 164 verdankt ihre Existenz demzufolge auch mehr dem eigentlich als Ziel ausgeguckten Lufthansa – Airport – Express als einem gesteigerten Interesse an den Landplagen des Nahverkehrs. Heute sehe ich das natürlich mit ganz anderen Augen, zumal auch der Bahnhof Bacharach sein Gesicht vollständig verändert hat.


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Hinweis zur Bildmanipulation: eine von der Lok gerade so touchierte Bahnsteiglampe wurde digital entfernt

Datum: 10.04.1988 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh am Morgen
geschrieben von: Frank H (411) am: 30.07.17, 14:20
Eine spezielle Eigenschaft der Spezies „Eisenbahnfotograf“ besteht u.a. darin, sich in ihrer wohlverdienten Freizeit zu Uhrzeiten aus dem Bett zu quälen, zu denen „normale“ Mitbürger sich üblicherweise noch einige Male umdrehen. Dafür werden sie aber auch mit Motiven belohnt, die sich zu bequemeren Tageszeiten eben nicht so umsetzen lassen, sei es hinsichtlich der Blickwinkel oder der angenehmeren Lichtstimmung der noch tiefstehenden Sonne.

Eines dieser Motive ist der Blick von Norden auf die Burg Stahleck oberhalb von Bacharach am Rhein. Nur an den langen Tagen des Jahres steht die Sonne ab 7 Uhr morgens hoch genug, um die Schatten vom Gleis fernzuhalten und gleichzeitig noch die Front der nordwärts fahrenden Züge anzuleuchten. Wenn dann noch, wie in diesem Fall, ein stattlicher Güterzug mit Doppeltraktion daherkommt, sind alle Zweifel am Sinn dieser frühmorgendlichen Aktion beseitigt.

Anmerkung: Etwas Gestrüpp am linken und unteren Bildrand digital beschnitten, und die Kamera stand noch auf Winterzeit


Datum: 27.05.2017 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles anders ...
geschrieben von: Frank H (411) am: 18.08.16, 23:47
Erst knappe sieben Jahre ist diese Aufnahme alt, und doch hat sich die gezeigte Szenerie mittlerweile erheblich verändert:

Nicht nur, dass die mit zwei 143 bespannten Doppelstock - RE auf der Relation Koblenz - Frankfurt/M. durch den sog. "SÜWEX" in Form von FLIRT-Triebwagen abgelöst wurden, auch der an der linken Rheinstrecke gelegene Bahnhof Bacharach wurde in den letzten Jahren einer grundlegenden Modernisierung unterzogen. Die markantesten Veränderungen sind das Verschwinden des bekannten "Grasbahnsteigs", und anstelle der Bahnsteigunterführung wurde nun eine Fußgängerbrücke errichtet. Das Empfangsgebäude selbst ist für Reisende auch nicht mehr zugänglich, doch wenigstens ist die Burg Stahleck als Blickfang über dem Ort in ihrem Bestand ungefährdet :)

Das Motiv ist bereits in der Galerie vertreten, die veränderte Perspektive und die abweichende Lichtstimmung ermutigen mich jedoch zu diesem Vorschlag.

Datum: 08.09.2009 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
BLS Cargo in der Abendsonne
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 09.10.15, 22:01
Ein wunderschöner Tag im Rheintal geht langsam zu Ende... Der Hunger groß, die Speicherkarten voll und schwere Beine, wer kennt das nicht? Am 29.08.2015 ging es von Frankfurt aus ins Rheintal zwischen Mainz und Koblenz. Gemeinsam mit meinem Kumpel klapperten wir Stelle für Stelle ab und waren teilweise auch recht erfolgreich. Am Abend waren wir noch in Oberwesel auf der bekannten Stadtmauer. Als wir gerade auf dem Weg zum Auto waren, bemerkten wir, dass auf der rechten Rheinstrecke gerade eine BLS Cargo Maschine entlang fährt...
"Versuchen wir es?" - Ja!
Somit verfolgten wir den Zug bis Bacharach... Hier mussten wir dann noch kurz warten, da der Zug wegen der Baustelle unplanmäßig halten musste. Gerade im richtigen Moment verlässt ein Passagierschiff meinen Bildausschnitt und somit konnte ich doch noch ein Bild anfertigen. Wenige Sekunden später erreichte uns die Wellen und unsere Füße wären beinahe Nass geworden! - Glück gehabt :D

- Die Fotostelle ist in Rheinland-Pfalz, der Zug allerdings in Hessen -

Datum: 29.08.2015 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: CH-Re 486 Fahrzeugeinsteller: BLS Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mann im Zug
geschrieben von: DHG500Schotterläufer am: 28.08.15, 17:45
Hallo Eisenbahnfreunde,
hier eine zufällige Aufnahme auf der Terrasse eines Rheinhotels in Bacharach.
Ein wunderschöner Platz für Eisenbahn, und Weinfreunde.
Bis denne...


Datum: 25.07.2008 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sommerabend am Rhein
geschrieben von: Frank H (411) am: 12.07.15, 12:55
An langen Sommerabenden ist es besonders reizvoll, Motive am Rhein aufzusuchen, die zu anderen Jahreszeiten schon früh im Schatten der steilen Hänge "abtauchen".

Eine dieser Stellen, noch dazu mit herrlichem Ausblick über den Strom und sein Tal, befindet sich oberhalb von Bacharach, welches der IC 118 gerade auf seinem Weg nach Norden durcheilt. Selbst über 70 Minuten Verspätung konnten Dank Hochsommer dem Motiv nichts anhaben. Die Ausflugsschiffe hingegen haben den Weinort schon lange passiert, so dass auf dem Rhein nun wieder die Frachtkähne dominieren.

Die Verwendung einer 120 war an diesem Tag etwas ungwöhnlich, wird der Zug nach der Ablösung der 103 doch normalerweise von einem Dispo-Taurus bespannt.

Zweite Einstellung, Bild komplett neu bearbeitet


Datum: 30.06.2015 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Linke Rheinstrecke
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 23.01.14, 18:42
Im ersten Licht durchfuhr 185 569 mit einem Kohlezug den schönen Ort Bacharach, welcher im Rheintal liegt. Passend schafften es kurz zuvor die ersten Sonnenstrahlen die schöne Häuserzeile zu beleuchten. Wenige Minuten später passierte der Zug Bingen und fuhr weiter Richtung Süden.

Die Stelle ist bereits in der Galerie vertreten, jedoch einmal historisch und einmal in der Sommerversion, weshalb ich es wage, dieses Bild vorzuschlagen :)

zuletzt bearbeitet am 24.01.14, 08:38

Datum: 10.01.2014 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: NIAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnflair in Bacharach
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 19.07.13, 20:26
Der Bahnhof Bacharach gibt auch vom Bahnsteig aus ein schönes Motiv ab, denn von dort lassen sich die Züge in der schönen Kurvenlage festhalten. Am 09.07.2013 nahm ich mir dieses Motiv für den morgendlichen IC 119 nach Stuttgart vor. Das Wetter hat bestens mitgespielt und sogar der vordere Teil des Bahnsteigs wurde extra für mich noch gemäht ;-). So fuhr die 103 235 mit ihrem IC durch den Bahnhof gen Süden.

Ein kleiner weißer Metallschuppen rechts wurde hinter einem elektronischen Busch versteckt.

Datum: 09.07.2013 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zeitlos schön...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 01.07.13, 21:37
...sind besonders die Fotostellen im Rhein- und Moseltal. Als wäre das Foto vor 30 Jahren aufgenommen worden, wäre da nicht der moderne KLV-Zug mit 482 003-1 von SBB-Cargo.

Datum: 01.07.2013 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB-Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
TEE
geschrieben von: NAch (805) am: 13.12.12, 08:47
Trans Europa Express - eine lange vergessene Zuggattung.

Schnelle Züge, nur erste Klasse, ein Speisewagen war selbstverständlich, er hieß auch noch so. Anfänglich gab es auch ein Zugsekretariat, dort konnten Schreibarbeiten in Auftrag gegeben werden. Und - Spitze des Luxus´ - es gab im Sekretariat sogar ein Telefon, von dort konnten kurze Gespräche ins Postnetz geführt werden, es konnte auch angerufen werden.

Hierfür war die E03 konstruiert und gebaut worden - leichte, schnelle Züge.

TEE 17 Erasmus im Rheintal

Scan vom Dia

PS: Keine digitale Verkehrspolizei, es war wirklich kein Auto auf der B9

zuletzt bearbeitet am 06.01.13, 13:02

Datum: 30.07.1976 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgennebel im Rheintal
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 05.05.12, 11:58
Erst langsam lichtet sich der Nebel im Rheintal, als der erste 403 des Tages in Lufthansa-Diensten als TEE 61/LH 1001 Düsseldorf Hbf - Frankfurt Flughafen gegen 8 Uhr morgens durch Bacharach `fliegt`.

Angesichts der derzeit laufenden massiven Proteste gegen den Bahnlärm im Rheintal fragt man sich, ob hier irgendwann mal Schallschutzwände stehen werden ... ??

zuletzt bearbeitet am 05.05.12, 19:06

Datum: 00.08.1983 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Interregio am Rhein
geschrieben von: MDC (179) am: 03.03.10, 22:53 Bild des Tages vom 21.07.12
Im Juli 2001, war eine mit CMA-Werbung versehene 101 mit einem Interregio auf der linken Rheinstrecke bei Bacharach unterwegs.

Datum: 00.07.2001 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.