DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Bad Münster am Stein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vormittags am Rothenfels (1994)
geschrieben von: Andreas T (257) am: 24.07.19, 18:56
Bilder vom Rothenfels, der laut Wikipedia "höchsten Felswand zwischen den Alpen und Skandinavien", sind in RailView schon in größer Anzahl vertreten, zeigen aber meistens den abendlichen Blick von Westen mit Zügen in Richtung Saarbrücken.
Deswegen habe ich mich für meinen Bildvorschlag für den Blick vormittags für Züge Richtung Mainz entschieden. Auch wenn hier die Felswand weniger dramatisch wirkt, kann die Innenkurve mit ein bisschen Nahe sinnvoll umgesetzt werden.

Wir sehen - stilrein - am 23.04.1994 Lok 218 376 mit N 3417

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 23.04.1994 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Preußen und Bayern
geschrieben von: Frank H (234) am: 01.03.19, 20:42
Verglichen mit den vielen historischen und aktuellen Aufnahmen von Nahe - und Alsenzbahn, ist die Nahebrücke in Bad Münster am Stein, am Zusammenfluss der beiden Flüsse, gerade mal mit zwei mickrigen Dias und einer digitalen Datei in meiner Sammlung vertreten. Anlass genug, hier am herrlich sonnigen 16. Februar die Fotosaison 2019 zu eröffnen und einem Talent auf seinem Weg von Bingen nach Kaiserslautern aufzulauern.

Der 643 überquert gerade sie ehemalige Grenze zwischen Preußen und Bayern, ein Umstand, der dem schon lange zu Bad Münster gehörenden Ebernburg sogar eine eigene Lokstation bescherte. Davon ist heute allerdings nur noch ein damaliges Nebengebäude erhalten.

Im Hintergrund grüßt der mächtige Rotenfels, in dessen Talgrund wiederum die ebenfalls in Bad Münster abzweigende Nahebahn verläuft. Anders als an der Nahe ist es auf der Alsenzbahn aber möglich, Züge zweier Anbieter (DB Regio und Vlexx) aufzunehmen.




Anmerkung zur Bildmanipulation: ein unschöner Schatten der Fußgängerbrücke, auf der ich stand, wurde entfernt.


Datum: 16.02.2019 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
612 am Rotenfels, mal anders ...
geschrieben von: Frank H (234) am: 22.01.19, 19:51
Als ich den Text von Leons Bild von der Werrabrücke, das er zum zehnjährigen Jubiläum der Galerie herausgesucht hat, las, sind mir doch einige Parallelen zu meiner eigenen Galeriehistorie aufgefallen:

Auch ich habe im Jahr 2014 mein erstes Bild hier vorgeschlagen, ein 612 vor der imposanten Steilwand des Rotenfels bei Bad Münster am Stein. Auch dieses Bild schaffte es auf Anhieb in die Top 3, und auch bei den Kommentaren war von der sprichwörtlichen Messlatte die Rede. Ob die Erwartungen bei den dann folgenden Vorschlägen tatsächlich erfüllt wurden, mögen andere entscheiden, ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass ich von der Teilnahme an der Galerie sowohl fotografisch als auch in Sachen Bildbearbeitung erheblich profitiert habe!

Ich habe mir deshalb überlegt, ob ich zu diesem bemerkenswerten Anlass nicht auch mal „back to the roots“ gehe und wieder einen 612 am Rotenfels zeige, diesmal aber ein wenig anders als vielleicht erwartet. Statt einem „Wackeldackel“ sehen wir das historische „Stuttgarter Rössle“, dass sich nach Jahrzehnten, in denen ich Züge fotografiere, endlich mal an die Nahe verirrt hatte. Was hätte ich gerade in den Achtzigern dafür gegeben, wenn die Eierköpfe anstatt im Harz in unserer Region ihr Gnadenbrot verdient hätten. doch erst im Mai 2004 ergab sich die Gelegenheit, einen „richtigen“ 612 auf einer Sonderfahrt vor dem Rotenfels aufzunehmen.

Als ich die Aufnahme bearbeitete, fiel mir auf, dass sie viele Sujets enthält, die meine Bilder kennzeichnen: oft Scans vom Dia, sehr oft aus meiner näheren Umgebung, und gerne die Bundesbahn als Thema. Einen aktuellen, wenn auch traurigen Bezug erhält das Bild angesichts der Tatsache, dass die betriebsfähige Aufarbeitung des VT 12 vor kurzem wohl leider aufgegeben wurde.

Ich wünsche der Galerie für die kommenden Jahre genau so viel Erfolg wie in der ersten Dekade, verbunden mit einem Dank an die Gestalter, die diese Plattform am Laufen halten!



Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia, der vielleicht etwas enge Bildausschnitt ist der damals noch obligaten Festbrennweite geschuldet.


Datum: 29.05.2004 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Ebernburg
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 04.04.17, 19:02
Der Bahnhof Ebernburg, einst Grenzbahnhof zwischen Bayern und Preußen, heute ein Ort für kunstbegabte Menschen.
In seiner Zeit als Grenzbahnhof besaß er 10 Gleise und sogar ein eigenes Bahnbetriebswerk zur Wartung von Dampflokomotiven. Nach der Zeit des Nationalsozialismuses verlor der, im 2. Weltkrieg größtenteils zerstörte Bahnhof, schwer an Bedeutung. Bis zu seiner Auflassung in den 1970iger Jahre, welche durch den Zusammenschluss von Bad Münster und Ebernburg ausgelöst wurde, war er noch Verkehrshalt einiger Nahverkehrszüge.
Erhalten geblieben ist lediglich das Empfangsgebäude, in welchem seit 1979 der Verein "Förderverein Künstlerbahnhof Ebernburg e.V." zuhause ist.
Der Verein beherbergt im Gebäude einige Atelierräume und eine voll eingerichtete Wohnung für Stipendiaten.

Am Mittag des 27.03.2017 passierte der 643 019, auf seinem Weg von Bingen nach Kaiserslautern, den ehemaligen Bahnhof in Richtung Süden.

Das Bild ist mit "langem Arm" über den Zaun des Campingplatzes aufgenommen.

2. Einstellung: Etwas frühere Aufnahme, anderer Bildausschnitt, Farben selektiv korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 29.04.17, 14:37

Datum: 27.03.2017 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bad Münster am Stein
geschrieben von: Benedikt Groh (376) am: 25.09.16, 08:45
Oberhalb von Bad Münster am Stein befindet sich auf einem Bergvorsprung zwischen Grasbach und Alsenz, die hier in die Nahe münden, die Ebernburg. Von der Terrasse der Burgschänke hat man einen schönen Ausblick auf den Ort sowie die mächtigen Felswände von Rotenfels und Rheingrafenstein, durch die sich in Jahrmillionen die Nahe ihr Tal gegraben hat. Direkt unterhalb der Burg befindet sich der betrieblich nicht mehr genutzte Bahnhof Ebernburg, das Gebäude in der rechten unteren Bildecke gehörte einst zum Lokschuppen. Auf der Alsenztalbahn verkehren heute hauptsächlich Triebwagen der Baureihe 643, daneben aber auch einige Lints des Unternehmens Vlexx. Die Wartezeit auf den nächsten Zug ließ sich bei sommerlichen Temperaturen dank zweier Kugeln Eis mit Sahne erträglich gestalten.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:51

Datum: 05.05.2016 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trügerische Wildnis
geschrieben von: Benedikt Groh (376) am: 25.05.16, 06:40 Top 3 der Woche vom 05.06.16
Schroffe Felsklippen, urwüchsige Wälder und eine canyonartige Flusslandschaft bilden eine Szenerie, die man eher in den Alpen, Nordamerika oder vielleicht dem Kaukasus vermuten möchte als am Rand des geographisch etwas unspektakulären Rhein-Main-Gebiets. Dabei ist die Illusion nur eine Frage des gewählten Formats und so müsste man die Kamera lediglich leicht nach Rechts schwenken um den benachbarten REWE-Markt von Bad Münster am Stein ins Bild zu bringen. Der Desiro überquert gerade das nördliche Gleis der Nahebrücke und wird bereits nach wenigen Metern den Bahnhof erreichen, während hoch über dem Fluss die Ruine von Burg Rheingrafenstein auf einem 136m hohen Porphyrfelsen thront.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:53

Datum: 05.05.2016 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Größenvergleich
geschrieben von: Benedikt Groh (376) am: 06.05.16, 12:31
Verhältnismäßig winzig erscheint der VLEXX Lint vor der bis zu 200m hohen Rhyolith-Steilwand des Rotenfels in Bad Münster am Stein.

Datum: 05.05.2016 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Misty Mountains ...
geschrieben von: Frank H (234) am: 20.10.15, 20:44 Top 3 der Woche vom 01.11.15
Es ist zwar nicht das Auenland, das der 601 im fahlen Morgenlicht des 22. März 1985 durchfährt, aber eine gewisse Assoziation mit den Tolkienschen Landschaften scheint mir gar nicht so abwegig...

Die eigentliche Aufnahme galt dem Leerzug nach Bad Kreuznach nach dem Verlassen des Norheimer Tunnels, standen doch im Rahmen des großen Jubiläums auch an der Nahe einige Sonderfahrten an, wofür eigens ein Exemplar der ehemaligen TEE – Triebwagen abgeordnet wurde. Natürlich sorgte die karge Beleuchtung nicht gerade für einen überwältigenden Hauptschuss, dann kam mir aber die spontane Idee, im Schatten des mächtigen Rotenfels noch mal hochkant „draufzuhalten“.

Das sich in der Nahe spiegelnde Sonnenlicht, die im Vorfrühling noch dürren Baumgerippe am Ufer und die nebelverhangenen Ausläufer der Steilwand und des Rheingrafenstein sorgten für eine Stimmung, die ich seither in dieser Ecke nicht mehr erlebt habe!

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 22.03.1985 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung
geschrieben von: Das Krokodil (50) am: 02.10.15, 22:09
Der Nachschuss auf den 628 durch die Felslücke musste noch sein.
Plötzlich gesellte sich von links der Gegenzug mit ins Bild.
Aufgenommen vom Rotenfels bei Bad Münster am Stein.
Der kleine Fluss neben der Bahnstrecke ist die Nahe.


Datum: 10.04.2014 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwindelerregend
geschrieben von: Das Krokodil (50) am: 30.04.15, 21:19 Top 3 der Woche vom 10.05.15
Atemberaubend ist der Blick vom Rotenfels bei Bad Münster am Stein auf jeden Fall.
Steht man zum Fotografieren nah am Abgrund, stellt sich auch schnell ein gewisses Schwindelgefühl ein.
Immerhin ist der Felsen mit 202 m Wandhöhe und 1200 m Länge die größte Steilwand zwischen den Alpen und Skandinavien.
Aus dieser Höhe wirkt dann auch der doppelte 612 wie Spielzeug.

Es gibt bereits ein ähnliches Bild in der Galerie, allerdings etwas enger geschnitten und im Winter aufgenommen.
Ich möchte daher ein Frühlingsbild aus dem April 2014 vorschlagen.





Datum: 10.04.2014 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.