DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Berlin Zehlendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Westturm
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 26.01.23, 19:47
Kehren wir zurück zur Berliner S-Bahn! Neben dem Norddturm [www.drehscheibe-online.de], sprich dem früheren Stellwerk an der Strecke zum Stettiner Bahnhof gab es in den 80er Jahren noch zahlreiche weitere Relikte der Vergangenheit. Spielen wir eine Runde Monopoly: "Machen Sie einen Ausflug zum Westbahnhof...";-) Beim Monopoly gibt es vier Bahnhöfe, und in Berlin gab es neben einem Nordturm auch einen Westturm in Form des Stellwerkes "Zwt". Es steht für "Zehlendorf Westturm". Dieses Stellwerk war von 1913 bis zum Frühjar 1982 in Betrieb und regelte als Bahnhofs- und Streckenblock sowohl die Zufahrt zum Güterbahnhof Zehlendorf als auch die Überleitung der Wannseebahn in die Stammbahn. Wir erinnern uns an die sogenannten "Bankierszüge", welche von Wannsee kommend über Schlachtensee die noblen Villenviertel abklapperten und ab Zehlendorf auf den Gleisen der Stammbahn parallel zur Wannseebahn zum Potsdamer Bahnhof in die Innenstadt von Berlin fuhren, in unmittelbarer Nähe zum berühmten Anhalter Bahnhof.
Nun, unser S-Bahn-Zug fährt nicht über "Los", aber auch zum Anhalter Bahnhof, als S1 von Wannsee, wenige Monate nach der Übernahme der S-Bahn durch die BVG. Er passiert das Stellwerk "Zwt", welches als ungenutzte Ruine erst Mitte der 90er Jahre abgerissen wurde.
Der Zug trägt eine Seitenwerbung eines bekannten Berliner Anzeigenblattes. Damals gab es noch kein ebay, keine Kleinanzeigen. Wer etwas zu verhökern hatte, inserierte in der "Zweiten Hand". Kurioser Polit-Gag am Rande: Züge mit dieser Werbung sah man überwiegend auf der Wannsee- oder Nord-Süd-Bahn, wo es weitgehend ohne Halt durch den Tunnel ging. Da der Fahrzeugbestand der West-Berliner S-Bahn ab 1984 von der Reichsbahn zur BVG wechselte, waren Züge mit der Aufschrift "Zweite Hand" am Bahnhof Friedrichstraße (mit Grenzübergang) nicht gern gesehen...;-)

Und was das Spiel anbelangt: Zum "Ostturm" fällt mir bestimmt auch noch eine Aufnahme in die Hand!
P.S. Kürzlich wurde in Wannsee das Stellwerk "Wot" abgerissen...:-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 13.04.1986 Ort: Berlin Zehlendorf [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ist diese "Nebenbahn" noch zu retten?
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 02.09.18, 18:24
Als ich Anfang Juni dieses Bild aufgenommen habe, wusste ich noch nicht, dass es eine der vorerst letzten Zugbewegungen auf der Berliner Stammbahn sein würde. Die Berliner Eisenbahnfreunde feierten an diesem Tag mit der Sonderfahrt ihres "Retters der Nebenbahnen" von Berlin-Wannsee nach Berlin-Steglitz das 180-jährige Jubiläum der Stammbahn von Berlin nach Potsdam. Wenige Tage später machte die Nachricht die Runde, dass der einizige hier noch regelmäig verkehrende Zug, der "Ford-Zug" mit Autoteilen, eingestellt und der Transport auf LKW verlagert sei. Die Zukunft der Strecke ist momentan offen und kurzfristig ist sie wohl kaum mehr zu retten. Langfristig könnte sie als zweite Regionalexpressstrecke zwischen Berlin und Potsdam wieder aufleben, um die überlastete Strecke durch den Grunewald und über die Stadtbahn zu entlasten.

Vor einigen Monaten habe ich ein Bild von der gleichen Stelle in die Galerie eingestellt und darauf hingewiesen, dass es schwierig werden könnte, ein solches Bild zu wiederholen. Tatsächlich bin ich jetzt froh, dass ich mich für den Schienenbus dann doch auf den langen Weg durchs Unterholz gemacht habe. Vor Ort hatten mich viele Wolken vor der Sonne am Sinn der Mühe zweifeln lassen, aber genau im richtigen Augenblick brach die Abendsonne durch die Wolken, so dass der Weg sich trotz vieler Dornen doch gelohnt hatte. Vor dem Hintergrund, der dann einige Tage später klar wurde, sogar doppelt. Ich habe bewusst darauf verzichten, auf dem Bahnsteig Unkraut zu jäten. So ragt zwar einiges Grün in den Schienenbus, aber die Atmossphäre des Verfalls zu erhalten war mir in diesem Fall wichtiger.

Datum: 09.06.2018 Ort: Berlin Zehlendorf [info] Land: Berlin
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: BEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beschauliche U-Bahn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 11.04.18, 19:46
Ein von mir noch gar nicht umgesetztes und auch noch nicht von anderen Fotografen gesehenes Motiv an der Berliner U3 ist der Blick auf die denkmalgeschützte Ladenzeile am U-Bahnhof Onkel-Toms-Hütte von einem vorgesetzten Übergang aus. Vor einiger Zeit waren die A3L71 noch omnipräsent auf der U3, mittlerweile mischen bereits sehr viele A3L92er mit. Theoretisch soll es mit den 71ern bald vorbei sein, da die IK18 bereits ausgeliefert werden. Mit der U3-Verlängerung bis Warschauer Straße ab Mai ist dies jedoch nicht ganz gewiss.
Der Hintergrund ist in der Realtät auch leicht abfallend.

Datum: 08.04.2018 Ort: Berlin Zehlendorf [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gras- und Bahnsteigrutscher...
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 13.03.18, 20:59
und trotzdem für die Galerie vorgeschlagen - ob das wohl etwas wird? Vielleicht kann das Motiv über diese unvermeidbare Schwäche hinweghelfen: Wir befinden uns im Bahnhof Berlin-Zehlendorf auf dem Bahnsteig der Stammbahn von Berlin nach Potsdam. Die S-Bahnen nach Düppel fahren hier seit 1980 nicht mehr, so dass der regelmäßig verkehrende Autoteilezug aus Lichterfelde-West seit Jahren die einzige Zugbewegung am Bahnsteig ist. Der in Betrieb befindliche Wannseebahnsteig der S1 ist links im Hintergrund zu sehen, der Zugang zum Stammbahnsteig vom Bahnhof aus ist seit 1980 gesperrt.

Das Motiv ist heute so leider nicht mehr umsetzbar. Zum einen verhindert ein neu gezogener Zaun mittlerweile das Erreichen des stillgelegten Bahnsteigs auf vernünftigem Wege. Darüber hinaus ist im letzten Herbst die Holzbeplankung des Bahnsteigdaches entfernt und einiger Schutt davon auf dem Bahnsteig aufgestapelt worden, so dass er jetzt einen eher trostlosen Anblick bietet. Die alte Bahnsteiglampe inklusive Telegrafenisolatoren existiert allerdings immer noch. Vielleicht wandert sie eines Tages auch ins Verkehrsmuseum Nürnberg, wie vor einigen Jahren eine der alten Sitzbänke dieses Bahnsteigs an der ersten preußischen Eisenbahnlinie.

Datum: 12.06.2015 Ort: Berlin Zehlendorf [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.