DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Minden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Finden Sie Minden?
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 19.06.23, 17:51
Wer dieses Hobby intensiver betreibt, braucht das Brettspiel "Finden Sie Minden?" wohl nicht. Zumindest ich habe viele Orte deutschlandweit durch diverse Fotostellen im Kopf, während andere in meinem Alter nicht einmal die Bundesländer aufzählen, geschweige denn auf einer leeren Deutschlandkarte verorten können.

Die bis zuletzt mehrwöchig anhaltende Schönwetterphase wurde Mitte Mai eingeläutet, sodass es trotz Himmelfahrts-Brückentag bei mir früh aus dem Bett an die heimische Natobahn ging. Dort verpasste ich den einzigen Güterzug jedoch knapp, sodass auf die Schnelle ein Ersatzprogramm her musste.

Fündig wurde ich mal wieder bei der MKB, wo neben der Abholung von Futtermittel auch bei Drachengas im Abstiegshafen Wagen getauscht werden sollten. Die Hinfahrt dorthin gestaltet sich jedoch lichttechnisch schwierig und führt mitten durch dichte Bebauung.

Bei der Zufahrt zum Mindener Unternehmensriesen Wago fand ich aber dennoch noch eine spannende Perspektive, bei der die kurze Fuhre ideal reinpassen würde. Nach etwas Wartezeit war ein Pfeifen zu vernehmen und die V22 tauchte unter der Ringstraße mit den zwei Gaswagen auf.
Ein Möwe schaute sich das ganze aus erhöhter Perspektive kritisch an. ;-)

Datum: 19.05.2023 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Futter für den Fotografen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 24.05.23, 00:55
Ich erwähnte bereits bei meinem Beitrag im März [www.drehscheibe-online.de] wie mühsam das Thema MKB bei mir war und wie viele Nerven es bereits gekostet hat. Nun ist die Anreise nach Minden auch nicht ganz so weit und das Interesse weiterhin gegeben.

Vergangenen Freitag wollte ich Morgens vor der Spätschicht entspannt ein paar Güterzug-Umleiter auf der Natobahn fotografieren, doch nachdem ich den einzigen Zug weit und breit Morgens um kurz vor 7 Uhr verpasste, musste ein Neues Programm her. Fündig wurde ich bei der MKB, wo es durch den Brückentag zwar recht ruhig war, aber eben auch nicht völlig tot. ;-)

Glücklicherweise erhielt ich die Info, dass gegen kurz nach 8 Uhr der Abstiegshafen bedient werden sollte: 2x Gas hin, 2x Gas und 1x Futtermittel für Miltenberg zurück. Die Hinfahrt wurde etwas später, das Bild klappte aber schonmal. Nun stand man aber Ewigkeiten vor der Anschlussweiche zu Drachengas und nichts passierte. Wie sich herausstellte fehlte der Frachtbrief für einen Wagen und das dauerte ewig...
Meine Deadline lag bei 09:45 Uhr, um es noch nach Hause und dann zum Zug zur Arbeit zu schaffen. Später pokerte ich, selbiges auch bis 10 Uhr zu schaffen. Als ersichtlich wurde, dass auch das nicht reicht, wollte ich mit dem Auto zur Arbeit fahren, wenngleich das relativ unnötiges Kilometergeschrubbe mit sich brachte. Deadline dafür: 10:45 Uhr.

Um 10:30 Uhr begann man dann endlich zu rangieren, der Frachtbrief kündigte sich beim Dispo im Büro an! Nun musste ich dem Personal nur noch meinen Plan kommunizieren, denn das anvisierte Motiv geht faktisch nie: Die unregelmäßige Abholung der Futtermittelwagen findet nämlich immer dann statt, wenn auch Gaswagen abgezogen werden. Das hat zur Folge, dass die Lok immer mittig zwischen Gas- und Josera-Wagen hängt. Weichen zum Umsetzen gibt es hier keine (mehr). Der Lrf samt Azubi waren aber total entgegenkommend und fragten mich nach meiner Bitte sogar, wie ich es gerne hätte. So konnte zweimal ohne doofe Gaswagen durchs Motiv gefahren werden und um 10:53 Uhr war das Bild im Kasten. Die Deadline musste somit nochmal um zehn Minuten verschoben werden. Den 10er für die Kaffeekasse hatten sie sich dann redlich verdient, wenngleich sie es auch so gerne gemacht haben.

An dieser Stelle nochmal einen Großen Dank an die MKB (auch an die dortige Dispo)!

Datum: 19.05.2023 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Mindener Weserbrücke
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 02.05.23, 15:09
Total verhext war mein Vorhaben, den - in der Regel dreimal täglich verkehrenden - Berentzen-Pendel auf der MKB Strecke zu erwischen. Zwischen Frühjahr 2022 und 2023 versuchte ich es ganze vier Mal, wobei nie ein Bild des Zuges bei heraussprang.

Fast schon frustriert und gezwungen unternahm ich am 27.02.2023 einen erneuten Anlauf - mit Erfolg!

Es waren bereits drei Bilder im Kasten, ehe ich die Zugverfolgung an die Weserbrücke Minden probierte. Dort wartete ich dann bei schnell ziehenden Wolken noch wenige Minuten, ehe die "V21" mit ihren vier Wagen fast in Schritttempo auf die Brücke schlich. Das Bild war eigentlich schon tot, da sich gerade eine Wolke vor der Sonne befand. Die Fuhre war aber so langsam, dass sich die Wolke bis zum Auslösezeitpunkt verzog und das Wunschbild ermöglichte.

Wenige hundert Meter hinter der Brücke liegt bereits der Bahnhof Minden (Westf.), wo die Wagen zur Zwischenabstellung in den Gbf gehen, ehe sich der aus drei Pendeln zusammengesetzte 12-Wagen-Zug am Abend nach Stadthagen begibt, wo die Plörre der Berentzen-Gruppe nach Entladung mit LKW weiterverteilt wird.

Datum: 27.02.2023 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel unter Draht
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 31.08.22, 14:32
Abwechslungsreich präsentierte sich der Fahrzeugeinsatz in Personenverkehr zwischen Nienburg und Minden in den letzten 25 Jahren. Auf 141 bespannte Wendezüge folgten 110er, 143er, 111er und aktuell Flirttriebwagen. Auch "Bonsai-Quietschies" der Baureihe 426 fuhren dort.
Daneben kamen zeitweise auch Dieseltriebwagen auf der komplett elektrifizierten Verbindung zum Einsatz, neben den Regio 614er waren die 628 der EVB in verschiedenen Designs unterwegs.
Ob das betrieblich Sinn machte, kann man von außen schlecht beurteilen. Für die Fotografen hatten die Triebwagen klar den Vorteil, dass es keine "Lokstellung" zu beachten gab, die Wendezüge fuhren nämlich planmäßig eher ungünstig mit der Lok in Richtung Nienburg. Auch auf der Mittellandkanalbrücke kurz vor Minden wäre einem hier ein Steuerwagen begegnet.


Zuletzt bearbeitet am 31.08.22, 15:06

Datum: 23.10.2007 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Volkssport Angeln
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 04.12.18, 16:12 Bild des Tages vom 31.12.21
An diesem recht milden und sonnigen vierten Dezember hatten es sich zahlreiche Angler an der Weser in der Hoffnung auf den dicken Fang bequem gemacht. Während ich mir dank der Beobachtung der Hinleistung im Gegensatz zu den Anglern sicher seinen konnte das der Zug kommen wird, musste ich dennoch eine ganze Weile warten bis V6 mit der Übergabe vom Berentzen-Anschluss schließlich ins Netz ging.

Datum: 04.12.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hab ich die Wagen auch wirklich abgekuppelt?
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 28.11.18, 20:00 Bild des Tages vom 30.09.20
Als würde er sich vergewissern wollen den Zughaken auch wirklich an der richtigen Stelle gelöst zu haben schaut der Lokführer noch einmal am Zug entlang, während er mit Hilfe der Funkfernsteuerung wieder beschleunigt. Zuvor hatte er mit V22 die vier Schiebewandwagen des Berentzenverkehrs und die beiden Josera-Futtermittelwagen auf der Stichstrecke in den Abstiegshafen geschoben um letztere im Anschluss der Ölmühle abzuliefern.

Dank des wolkigen Himmels gehört zu dem Bild eine ordentliche Portion Glück, da aber gemächlich gefahren wurde konnte die Sonne den Zug erfreulicherweise doch noch rechtzeitig einholen.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.18, 20:03

Datum: 25.09.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trendfarbe Silber
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 15.08.18, 21:10 Bild des Tages vom 07.08.21
Neben ein paar anderen Farben hat sich Silber in den letzten Jahren als PKW-Farbe fest im Straßenverkehr etabliert. Anfang der 2000er folgten auch die Mindener Kreisbahnen diesem Trend und lackierten ihre Lokomotiven in Silber statt dem klassischen Orange. So fügt sich die erst 2016 von der OHE übernommene V22 wunderbar in das Straßenbild ein während sie zur Bedienung der Siegfried Pharmachemikalien GmbH kurz die Karlstraße blockiert.

Datum: 13.08.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lumpensammler
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 12.08.18, 21:08 Bild des Tages vom 11.08.20
Nicht nur die Zügen der Mindener Kreisbahnen verkehren regelmäßig auf den Strecken der MKB, auch die Fahrzeuge der Mindener Museumseisenbahn sind hier zumeist einmal im Monat unterwegs. Neben dem bekannten Preußenzug setzt die MEM dabei auch noch einen Triebwagen im Fahrgastbetrieb ein. Dieser verkehrt an den Sonntagen mit Fahrbetrieb am Mittag alleine als Lumpensammler nocheinmal nach Kleinenbremen um die Fahrgäste die am Vormittag mit dem Preußenzug angereist waren und das Besucherbergwerk besichtigten haben wieder abzuholen. Entsprechend gut besetzt rollt der T2 auf dem Rückweg nach Minden-Oberstadt über die Kleinbahnbrücke. Erfreulicherweise schaffte es sogar die Sonne ein passendes Loch in der sonst recht dichten Wolkendecke zu finden.

Datum: 12.08.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Hinterhöfe
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 04.08.18, 21:46 Bild des Tages vom 16.07.20
An einigen Stellen im Mindener Stadtgebiet führt die Strecke der Mindener Kreisbahnen recht dicht an Wohngebäuden vorbei. So auch auf dem kurzen Abschnitt den die Bahn parallel zur Friedrich-Wilhelm-Straße verläuft. Am letzten Juli-Abend des Jahres rollt V22 mit den Wagen für den Berentzen-Anschluss den dortigen Anwohner quasi direkt durch den Hinterhof. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit sorgt wohl hauptsächlich das nötige Pfeifen an dem technisch nicht gesicherten Bahnübergang, neben dem der Fotograf hier steht für eine gewisse Lärmbelästigung. Aber so hoch ist die Zugdichte auf der Strecke dann ja glücklicherweise auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.18, 21:12

Datum: 31.07.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnaps zum Frühstück
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 01.08.18, 20:55
Von der Gustav-Heinemann-Brücke bietet sich morgens ein netter Blick auf die Kleinbahnbrücke, Weser und zugehörigen Überflutungsflächen. Im Hintergrund erhebt sich das Wesergebirge samt des Fernsehturms von Porta Westfalica und natürlich dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Will man dieses Blick nun mit einem Zug umsetzen bliebt als einzige halbwegs planbare Leistung die morgendliche Bedienung des Berentzenwerks. Eigentlich sollte die Stelle mit der Rückfahrt des Berentzenzuges nach Minden umgesetzt werden. Doch bevor ich überhaupt angekommen warr pfiff es aus der anderen Richtung. Durch die gemächliche Fahrweise des Zuges blieb glücklicherweise dennoch genug Zeit um eine geeignete Position zu beziehen. So konnte V22 auf ihrem Weg zu Destilliere nach Hahlen noch fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.20, 16:08

Datum: 16.07.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geht mal den Schnaps holen
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 11.07.18, 22:16
So oder so ähnlich könnte die Anweisung des Disponenten an den Lokführer von Lok V22 gelautet haben. Ist die G1204 der Mindener Kreisbahnen doch auf dem Weg um ihre vier leeren Habbiins im Anschluss der Berentzen-Destille in Hahlen gegen vier gleichartige mit hochprozentigem Ladegut auszutauschen. Auf dem Weg dorthin überquert der Zug mit Hilfe der Kleinbahnbrücke von 1898 die Weser.

An dieser Stelle einen noch herzlichen Dank an "Mühlenexpress" für die Tipps und Infos zum Betrieb der Mindener Kreisbahnen!

Zuletzt bearbeitet am 15.08.18, 21:13

Datum: 28.06.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassische Ostlok westwärts
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 17.07.17, 07:30
Nach der Deutschen Teilung haben auch viele Ostloks nach Westdeutschland gefunden, so war/ist Oberhausen ein Schwerpunkt für die Ludmillas. Aber einige Loks kommen auch dank verschiedenen Privatbahnen in den Westen. In diesem Fall ist es jedoch die bordeuaxrote 232 223 der DB Bahnbau Gruppe, welche am 04.07.2017 einen leeren Langschienentransportzug in Richtung Ruhrgebiet schleppt. Beschleunigend passiert sie am Nachmittag das schöne Bahnhofsgebäude von Minden (Westf.).

Bildmanipulation: Quer durchs Bahnhofsgebäude verlaufende Oberleitung entfernt und die Oberleitung angepasst.

Datum: 04.07.2017 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhofsvorsteher
geschrieben von: NAch (805) am: 05.07.15, 17:01
Der Bahnhofsvorsteher war eine wichtige Person in der Stadt, ihm unterstanden die Mitarbeiter der Fahrkartenausgabe, der Güterabfertigung, vielleicht war auch eine Bahnmeisterei ansässig. Natürlich zählten die Mitarbeiter an den Bahnsteigsperren, den Bahnschranken und in den Stellwerken auch zu seinen Untergebenen. Seine Dienstwohnung befand sich meist im Obergeschoss des Bahnhofs.

Selbstverständlich trug er Uniform, auch der Offiziersäbel (der eigentlich ein Degen ist) gehörte dazu.

Günther Henneking hat hierüber ein Buch geschrieben (Die Uniform des deutschen Eisenbahners), bei der Sonderfahrt der 24 auf der Mindener Kreisbahn lies er es sich nicht nehmen, eine solche Uniform auch zu präsentieren.

Scan vom Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.07.15, 17:08

Datum: 04.09.1977 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals an der Weser
geschrieben von: ludger K (312) am: 14.11.13, 15:12
1970 übernahmen die Mindener Kreisbahnen eine anno 1956 nach Holland ausgelieferte D-gekuppelte Henschel-Diesellok, die V 14 (später V 3). Nach 13-jährigem Einsatz im Westfälischen wurde diese schließlich nach Italien weiterverkauft. Hier hat sie soeben den (heute nicht mehr bestehenden) Mindener Stadtbahnhof mit einem Güterzug zum Übergabebahnhof verlassen, während das Binnenschiff Maria weseraufwärts strebt.

zuletzt bearbeitet am 14.11.13, 16:52

Datum: 09.04.1979 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Minden (Westf)
geschrieben von: Kuhi (155) am: 02.05.10, 19:44 Bild des Tages vom 10.07.12
Das ab 1847 im Auftrag der Köln-Mindener-Eisenbahngesellschaft im romantischen Baustil gebaute Empfangsgebäude des Bahnhof Minden (Westf) diente im Juli 2005 als Kulisse für 140 495, welche einen CarRail Ganzzug zu den belgischen Seehäfen zu befördern hatte.

Datum: 07.2005 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.