DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (37):   
 
Galerie: Suche » Moresnet, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Göhltalpanorama
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 03.12.23, 13:26
Der Viadukt von Moresnet überspannt das Göhltal auf einer Länge von 1.107 Metern. Während des Ersten Weltkriegs erbaut, diente er zunächst militärischen Zwecken. Heute wird er vom grenzüberschreitenden Güterverkehr zwischen Deutschland und Belgien genutzt.

An einem klaren Wintermorgen überquert ein langer KLV-Zug das Bauwerk in Richtung Westen. Im Hintergrund ist rechts der Lok der Baudouin-Turm am Dreiländereck Deutschland/Belgien/Niederlande zu erahnen. Dort liegt auch der mit 322,4 m NAP höchste Punkt des europäischen Teils der Niederlande. Nur wenige Meter entfernt hat der Zug vor ein paar Minuten den Vaalserberg im Gemmenicher Tunnel durchfahren. Weiter rechts ist der Aachener Funkturm „Mulleklenkes“ zu erkennen sowie die Dampfwolke des Braunkohlekraftwerkes Eschweiler.

Datum: 30.11.2019 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Hinterhöfe von Kelmis
geschrieben von: railpixel (537) am: 28.05.23, 19:32
Knapp zwei Kilometer vom Moresneter Viadukt entfernt befindet sich die Stelle, die ich am 27. Mai 2023 aufgesucht habe, um die oft fotografierte Brücke einmal aus ungewöhnlichen Perspektive zu zeigen. Den Vordergrund bilden die Häuser von Neu-Moresnet, das zur Gemeinde Kelmis (französisch La Calamine) gehört. Kelmis liegt gleich hinter der deutsche-belgischen Grenze und ist die zweitgrößte Stadt in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Der Name leitet sich von Galmei ab, dem Kieselzinkerz, das dort seit dem frühen Mittelalter bis 1884 abgebaut wurde. Der kurze Wanderweg zum Fotopunkt führt vom Casinoweiher an der Halde vorbei, auf der von April bis September die Galmeiveilchen blühen.

Auf der Brücke sehen wir den KLV-Zug 40103 Zeebrugge Ramskapelle – Bologna Interporto, der für Lkw Walter verkehrt und von einer Traxx von DB Cargo France (ehemals ECR) gezogen wird. Glück gehabt – die Lok hat den Bügel für deutschen Strom schon wieder am Draht, nachdem sie die Systemtrennstelle passiert hat. Die meisten Elloks rollen zum Ärger des Fotografen in Schwungfahrt bis zum Ende der Brücke.

Bei der Ausrichtung des Bildes habe ich mich (neben der Wasserwaage des Stativs) an den Häusern orientiert. Die Aufnahme zeigt den Viadukt nicht exakt seitlich, sodass die Strecke scheinbar ein wenig bergauf führt. Tatsächlich beträgt die Steigung Richtung Aachen nur 1,8 ‰.

Datum: 27.05.2023 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Moresneter Viadukt, volle Länge
geschrieben von: railpixel (537) am: 08.01.23, 11:31
Frits hat vor einigen Tagen mit einem schönen Panorama-Bild den Moresneter Viadukt in voller Länge gezeigt. Dass das nicht nur mit Weitwinkelobjektiv, sondern sogar mit etwas Tele-Brennweite funktioniert, möchte ich mit diesem Foto beweisen.

Die Sanierung des Bauwerks war am 15. Juli 2006 bereits abgeschlossen, die Fahrleitungsträger gleich mit aufgestellt. Aber weil der Draht noch nicht hing, gab es noch volle Diesel-Power: SNCB 5529 und 5502 ziehen einen gemischten Güterzug in Richtung Aachen West, während rechts im Bild ein Gegenzug den Güterbahnof Montzen erreicht. Bei der Aufnahme kurz nach 7 Uhr morgens vom östlichen Brückenkopf sieht man gut, dass die letzten beiden Brückenelemente schon in einer Kurve liegen.

Datum: 15.07.2006 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Le train doit être long et coloré
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 04.01.23, 14:52
Von einer Wiese an der Rue de Montzen gelegen hatte man einen ungehinderten Blick auf die kompletten 1200 Meter des Viaduc de Moresnet, das in gut 50 Meter Höhe das Göhltal überspannt.
An unserem Samstag dauerte es bis zum Mittag eh die Lichtverhältnisse Landschaftsfotografie zuliessen, und schon wenige Stunden später drückte von Westen wieder neues Gewölk herein, am Ende ein recht kurzes Zeitfenster ... kurz vor „Licht aus“ gelang aber doch noch ein Schuß dieses eindrücklichen Bauwerks in voller Schönheit mit einem brauchbaren Zug: Lang sollte er sein und möglichst bunt, 186 446 von Railpool im Auftrag von Lineas bespannte einen Intermodal in Richtung Westen. Das war der Tag!


Datum: 22.10.2022 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Si les six personnes sont d'accord
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 24.10.22, 18:37
Keine großen Diskussionen gab es bei der Wahl des Wochenendzieles „Herbsttreffen 22“ als einer vorschlug: Wie wäre es denn mal mit Belgien? Die Montzenroute sollte es sein und fand allseits Zustimmung. Nachdem sich im Laufe der Woche auch die Wetterprognosen verbesserten, stand einem entspannten Treffen in den Ardennen nichts im Wege. So fanden sich im Laufe des Freitag Nachmittags insgesamt sechs Freunde am Viadukt in Moresnet ein.
Nach längerer Zeit mit reichlich Westfahrern erlöste uns eine 186 von LINEAS mit einem für unseren Bildausschnitt passenden Stahlzug in Richtung Aachen. Geht doch!

Datum: 21.10.2022 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Via Lumina
geschrieben von: railpixel (537) am: 30.12.21, 17:14
Stimmung wie in der Neujahrsnacht: Am 2. Oktober 2004 wurde mit der Licht- und Feuerwerksshow „Via Lumina“ die Geschichte des Geultalviadukts inszenziert und zugleich der Abschlusses der Sanierungsarbeiten gefeiert.

Euch (und mir) wünsche ich Gesundheit und Zufriedenheit für das neue Jahr – mir fehlt zwar gerade der Optimismus, dass uns die Pandemie bald verlässt, aber unser Freilufthobby bleibt ja bis auf Reisebeschränkungen weitgehend möglich. Viel Spaß dabei!

Die Höhe des Feuerwerks hatte ich beim Aufbau der Kamera unterschätzt. Deshalb musste ich am oberen Bildrand ein wenig Fläche hinzufügen und Stromkabel entfernen.

Datum: 02.10.2004 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Infrabel
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Evolution
geschrieben von: railpixel (537) am: 02.09.21, 23:57
Endlich mal wieder ein Sonnentag, und GDL ruft zum Streik. Glücklicherweise ist der grenzüberschreitende Güterverkehr zu großen Teilen in den Händen anderer Unternehmen, sodass der kurze Fotoausflug nach Feierabend doch ein Erfolg wurde. RTB Cargo schickte mit 193 565 eine ihrer – in meinen Augen – attraktivsten Maschinen auf die Reise. Das „Evolution“ Design zeigt auf der hier abgebildeten Seite verschiedene Triebwagen, die im Rurtal nördlich und südlich von Düren fuhren oder fahren.

Das Foto der im Eigentum von RATH FLEET B.V., Rotterdam, befindlichen Lokomotive mit VKM Registernummer von ELL (D-ELOC) entstand am Abend des 2. September 2021, als sie mit Knickkesselwagen den Moresneter Viadukt in Richtung Montzen überquert.

Datum: 02.09.2021 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Frühling
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 25.04.21, 11:38
Noch war von Frühling nichts zu spüren, als wir bei trüber Stimmung an einem kalten Märzmorgen des Jahres 2002 frierend am Nordostkopf des Moresneter Viadukts nahe der belgisch-deutschen Grenze bei Aachen hockten. Auf den Wiesen um Moresnet lag Raureif und die erhoffte Morgensonne hatte sich noch nicht durch Dunst und Hochnebel kämpfen können, aber im Laufe des Tages sollte der nahende Wechsel der Jahreszeiten noch zu spüren sein. Für den im alten Gewand dastehenden Moresneter Viadukt sollte es der letzte Frühling werden. Im Laufe des Jahres 2002 wurde zunächst damit begonnen, die Pfeiler mit einem zusätzlichen Stahlbetonmantel zu verstärken, und ab März 2003 wurden nach und nach die alten genieteten Fachwerkkästen durch neue geschweißte ersetzt. Man hat sich schon an das alte Erscheinungsbild angelehnt, es hätte schlimmer kommen können, aber für mich ist der Viadukt mit seinen im Vergleich zum schlanker gewordenen Überbau viel zu plumpen Pfeilern heute tot. Mir geht es da wohl wie der Emsland-Fraktion nach 1977...

Damals aber zogen auch noch die Cockerill-Urviecher der Reihe 51, die sich aus dem vergangenen Jahrhundert so gerade noch in die "Neuzeit" hinübergerettet hatten, ihre Züge auf der Montzen-Linie nach Aachen, so wie diesen Ganzzug für die Gummikonkurrenz, der uns im Schrittempo auf dem maroden Bauwerk entgegenschleicht.

Passend zum Wetter stieg ich danach etwas wehmütig den Bahndamm hinab, denn ich ahnte, daß das mein letztes Bild aus meinem geliebten Fotorevier in diesem Erscheinungsbild sein würde.

Viel Freude beim Betrachten,
Thomas

Datum: 02.03.2002 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 51 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Göhltalviadukt in voller Länge
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 12.10.19, 17:17
Das belgische Pendant zum Hindenburgdamm ist wohl der Göhltalviadukt; zumindest was die Anzahl der Fotos in der Galerie angeht. Das mag zum einen daran liegen, dass er sehr nah an der deutschen Grenze liegt, aber sicher auch daran, dass man ihn über das ganze Jahr aus verschiedenen Perspektiven aufnehmen kann. Während im Hochsommer Standorte auf der Nordseite angesagt sind, bietet sich im Winterhalbjahr vor allem die südliche Seite für Fotos an. Mit seiner Länge von 1.153 m bekommt man ihn aber nur von wenigen Standpunkten vollständig aufs Bild. Von einer Anhöhe an der Rue Bau in Kelmis hat man alle 22 Felder des imposanten Stahlviaduktes im Blick, sodass der von 186 295 gezogene KLV-Zug ein bisschen verloren wirkt. Hinter der Lok reicht der Blick bis ins 6 km entfernte Hombourg mit dem Schaesberg und seinem Gipfelkreuz.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.19, 17:19

Datum: 12.10.2019 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rue du Panorama
geschrieben von: railpixel (537) am: 04.08.19, 00:48
Rue du Panorama – diese Straße im belgischen Moresnet trägt ihren Namen wohl zu Recht. Auch wenn hier in den letzten Jahren repräsentative Neubauten entstanden sind, gibt es doch immer noch viel Weideland, von dem sich ein schöner Blick auf den Geultalviadukt bietet. Im Sommer kommt die Abendsonne weit genug herum, um für genügend Seitenlicht auf dem Zug zu sorgen.

Am 28. Juni 2019 zieht eine Class 66 im Dienst von Crossrail den KLV-Zug 40105 vom Lütticher Flughafen Bierset kommend in Richtung Deutschland. Ziel der Fahrt ist Piacenza, südlich von Mailand.

Das Motiv gibt es schon in der Galerie, ich habe mich entschieden, es noch einmal mit weiter gefasstem Bildausschnitt zu zeigen und hoffe, es gefällt so.

Datum: 28.06.2019 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Crossrail Benelux
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der grüne Drache
geschrieben von: railpixel (537) am: 11.07.19, 20:34
Zugegeben, grün ist dieser Drache nicht. Aber der kleine Kerl an der Rue de Village in Moresnet wurde dort 2009 in Stein gemeißelt aus Anlass des fünfzigjährigen Bestehens des örtlichen Karnevalsvereins „Les Dragons Verts“ (Die Grünen Drachen).

An den längsten Tagen des Jahres steht die Sonne hoch genug und dreht so weit, dass ich den Drachen zusammen mit einem abendlichen Güterzug auf dem Moresneter Viadukt mit genügend Seitenlicht fotografieren konnte. Die in den Farben des Mieters LINEAS gehaltene Railpool 186 293-7 hat den Stromabnehmer bereits gesenkt, weil sie nach wenigen Metern die Systemtrennstelle zwischen deutschem Wechselstrom und belgischem Gleichstrom, mitten auf der Brücke, passieren wird.

Datum: 28.06.2019 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Dreifach-Power in den Frühling
geschrieben von: railpixel (537) am: 21.04.19, 01:33
Viel Geduld brauchte es am Karsamstag 2019, bis sich ein Zug auf die Montzenroute verirrte. Der Kalkleerzug, geführt von drei LINEAS HLD 77, sollte für vier Stunden die einzige Unterbrechung meiner Buchlektüre auf der Löwenzahnwiese oberhalb des Geultalviaduktes sein. Unter der Brücke sieht man im Hintergrund die Häuser des Wallfahrtsorts Moresnet-Chapelle, die Besiedlung rechts im Bild gehört zu Kelmis, und die beiden Sendemasten stehen schon auf deutscher Seite am Karlshöher Hochweg im Aachener Stadtwald.

Der silberne „Fleck“ über der führenden Lokomotive ist übrigens die Systemtrennstelle zwischen deutschem und belgischem Bahnstrom in der Fahrleitung.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.22, 14:15

Datum: 20.04.2019 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schwungfahrt
geschrieben von: railpixel (537) am: 28.07.18, 20:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.08.18
Bereits abgebügelt rollt diese E 186 von Railpool am Abend des 27. Juli 2018 auf den Geultalviadukt hoch über den Dächern von Moresnet. Auf der Brücke befindet sich die Systemtrennstelle zwischen deutschem Wechselstrom mit 15 kV und belgischem Gleichstrom mit 3 kV, die in Schwungfahrt passiert wird. Im Dienst von LINEAS befördert die Lok einen KLV-Zug in Richtung Belgien.

Der eigentliche Plan, hier den „Blutmond“ mit Zug aufzunehmen, scheiterte leider. Die Richtung stimmte zwar exakt, aber der verfinsterte Mond kam erst so spät über den Horizont, dass ein Bild mit Zug nicht mehr möglich war. Und einfach reinkopieren wollte ich ihn dann doch nicht :).

Datum: 27.07.2018 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Moresnet
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 27.01.18, 21:12
Da sonnige Tage im Winter ja eher selten sind, musste das gute Wetter im Aachener Raum natürlich genutzt werden.
Es ging nach längerer Zeit mal wieder über die belgische Grenze nach Moresnet, wo ich ein paar neue Motive suchen wollte.
In der Rue de Montzen fand ich schließlich einen schönen Ausblick auf den Göhltalviadukt.
Zur passenden Zeit tauchte dann ein Kalkleerzug in Richtung Westen über den Dächern auf.
Zwischen den Brückenpfeilern ist Moresnet-Chapelle mit der Clinique St-Joseph und der Wallfahrtskirche zu sehen.

2. Version mit etwas engerem Beschnitt

Zuletzt bearbeitet am 31.01.18, 13:21

Datum: 27.01.2018 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
lange Sommerabende
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 02.09.16, 17:40
Die langen Tage des Jahres laden immer wieder dazu ein, den Abend in der Natur ausklingen zu lassen. So setzte ich mich am 19. Juli entspannt auf eine frisch gemähte Wiese und sah bei bestem Wetter den Schatten beim Wandern zu.
Nach einiger Zeit tauchte ein Kesselwagenzug in der Ferne auf und überquerte schließlich das Göhltal mit dem Ort Moresnet auf dem Weg in Richtung Aachen.

Datum: 19.07.2016 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine luxemburgerin in Belgien
geschrieben von: rlatten (243) am: 09.08.15, 11:33
1988 gab es noch Eisenerzverkehr Belval (Luxembourg) - Aachen, wobei die CFL-Diesellok den Zug durchgehend bis Aachen West bespannte. Eine CFL 1800 mit einem solchen Zug auf der damals noch nicht elektrifizierten Strecke Visé - Aachen West bei Moresnet. Im Hintergrund zu sehen ist der Moresnet-Viadukt.

Datum: 08.03.1988 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: LU-1800 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Austausch-Funktion für Galeriebilder
geschrieben von: railpixel (537) am: 19.03.15, 15:19
Liebe Nutzer der DSO Galerie,

viele von euch haben es sicher im Fotoforum schon gelesen: Seit dem 8. März gibt es eine neue Funktion in der Galerie, mit der ihr eure vorhandenen Galerie-Bilder einfach austauschen könnt, ohne erneut den kompletten Auswahlprozess mit der Drei-Tages-Frist für einen neuen Vorschlag durchlaufen zu müssen.

Grund für einen Austausch sollten insbesondere die seit November letzten Jahres gültigen neuen Bildmaße sein. Ihr könnt jetzt Bilder mit bis zu 1280 Pixel Breite, 1024 Pixel Höhe und 1 MB Größe vorschlagen. Bei der Gelegenheit ist auch die Korrektur kleinerer Bearbeitungsfehler möglich, auf die ihr erst später aufmerksam geworden seid.

Die Funktion verbirgt sich hinter dem Link „Diesen Beitrag bearbeiten“ unter euren Bildern. Wie ihr die Funktion genau nutzen könnt und welche Regeln dafür gelten, könnt ihr im Fotoforum nachlesen:

[www.drehscheibe-online.de]

Wir wünschen euch viel Spaß mit der Austauschfunktion und freuen uns zusammen mit den Nutzern der Galerie auf die neuen, großen Bilder!

Viele Grüße
Euer Auswahlteam

Zuletzt bearbeitet am 19.03.15, 15:21

Datum: 23.06.2010 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zur bürgerlichen Dämmerung
geschrieben von: Kuhi (155) am: 19.02.13, 16:13
Im Februar 2007 stand die Elektrifizierung der als "Montzenroute" bekannten Güterzugstrecke von Aachen West nach Tongeren im Abschnitt Gemmenicher Tunnel - Montzen noch aus. Erste Vorboten der kommenden Elektrifizierung waren aber die im Zuge der Modernisierung des Göhltalviadukts errichteten Doppelmasten.
Kurz vor dem Sonnenaufgang kehrten 225 029 und 225 027 aus Aachen West nach Belgien zurück, um hier erneut einen Güterzug in Richtung Deutschland zu bespannen.

Datum: 02.2007 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends über der Kirche
geschrieben von: railpixel (537) am: 19.02.13, 16:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.03.13
Am Abend des 30. März 2004 war die ozeanblau-beige 225 027-4 auf der Montzenroute im Einsatz. Zusammen mit einer bereits verkehrsroten Schwesterlok zieht sie, von Aachen West kommend, einen Güterzug über den Moresneter Viadukt in Richtung Montzen.

zuletzt bearbeitet am 22.02.15, 15:47

Datum: 30.03.2004 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwungfahrt
geschrieben von: railpixel (537) am: 20.05.12, 12:51 Bild des Tages vom 06.12.12
Eigentlich finde ich eine abgebügelte Ellok ein fotografisches 'No-go', aber trotzdem will ich euch hier mal eine zeigen:

E 186 200 vom Leasinggeber ATC Angel Trains Cargo, im Dienst als COBRA 2808, passiert mit ihrem DHL-Zug die Systemtrennstelle zwischen belgischen 3 kV Gleichstrom und deutschen 15 kV Wechselstrom auf dem Geultalviadukt bei Moresnet. Und das geht halt nur mit gesenkten Stromabnehmern ... ansonsten gibt es Feuerwerk auf der Brücke :).

Das Foto entstand am Morgen des 13. Dezember 2008 und damit einen Tag vor der offiziellen Aufnahme des elektrischen Betriebs auf dieser Strecke.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:17

Datum: 13.12.2008 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoch über dem Kirchturm
geschrieben von: CC7109 (28) am: 15.10.11, 18:34
An diesem schönen Abend, ziehen 225 011 Railion und 225 051 DB ihren schweren Güterzug von Aachen West kommend, gerade auf die imposante Eisenbahnbrücke über dem Dorf Moresnet, kurz hinter der belgisch-deutschen Grenze gelegen. Es scheint als würde der Zug soeben über dem Hahn vom Kirchturm hinweg fahren.

zuletzt bearbeitet am 17.10.11, 20:24

Datum: 21.05.2008 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludmilla cumulus
geschrieben von: MDC (179) am: 18.03.11, 19:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.04.11
Zug, Brücke, Wolken, Schatten, Sonnenschein und als Zugabe noch der Mond. Eine 241 unterwegs nach Montzen auf dem Viadukt in Moresnet.

Datum: 12.08.2008 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über das Geultal
geschrieben von: railpixel (537) am: 19.02.11, 00:17
Eine 241.8 befördert am 15. März 2003 Zug 45207 Antwerpen - Gremberg über den Geultalviadukt in Richtung Deutschland. Scan vom KB-Dia (Fuji Sensia).

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:14

Datum: 15.03.2003 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
In voller Länge
geschrieben von: railpixel (537) am: 16.12.10, 23:57
SNCB/COBRA 2813, die beim Leasinggeber Alpha Trains E 186 205 heißt, zieht am Abend des 23. Juni 2010 einen recht kurzen Güterzug von Deutschland kommend über den Geultalviadukt nach Montzen.

Die Lok hat den Schwungfahrabschnitt auf der Brücke passiert und nun schon wieder den Bügel für belgische 3 kV Gleichstrom am Draht.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:16

Datum: 23.06.2010 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Abend hinein
geschrieben von: railpixel (537) am: 11.09.10, 17:47 Bild des Tages vom 12.06.11
Rund um den längsten Tag des Jahres geht die Sonne erst nach 21 Uhr unter. Und so konnte ich am Abend des 23. Juni 2010 diesen Kesselwagenzug fotografieren, der mit einer E 186 von Alpha Trains (Baureihe 28 bei SNCB/COBRA) über den Moresneter Viadukt in den Abend fährt.

zuletzt bearbeitet am 22.01.15, 21:35

Datum: 23.06.2010 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In voller Länge
geschrieben von: railpixel (537) am: 11.08.10, 20:12
Das passte so gerade! In voller Länge konnte ich diesen abendlichen Güterzug auf dem Geultalviadukt über den Dächern von Moresnet aufnehmen. Die Zuglok, E 186 200 von Alpha Trains - im Einsatz als COBRA 2808 -, hat gerade die auf dem Viadukt gelegene Systemtrennstelle zwischen belgischem Gleichstrom- und deutschem Wechselstromnetz in östlicher Richtung passiert und hat den Stromabnehmer wieder am Draht.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:08

Datum: 23.06.2010 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Crossrail in Belgien
geschrieben von: railpixel (537) am: 25.07.10, 22:52
Am 23. Juni 2010 zieht die von Crossrail Benelux eingesetzte 266 024 von Beacon Rail Leasing Ltd. einen leeren Containerzug über den Geultalviadukt bei Moresnet.

zuletzt bearbeitet am 21.01.15, 22:26

Datum: 23.06.2010 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Leasing
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Sonne entgegen
geschrieben von: railpixel (537) am: 28.06.10, 23:49 Bild des Tages vom 16.06.11
Himmlische Ruhe herrscht am Moresneter Viadukt, während das Fußballspiel Deutschland gegen Ghana läuft. Noch steht es 0:0, als eine unerkannte gebliebene E 186 von Alpha Trains - im Einsatz als Reihe 28 für COBRA - die Brücke in westlicher Richtung der Abendsonne entgegen überquert.

zuletzt bearbeitet am 21.01.15, 22:06

Datum: 23.06.2010 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schachtelzug
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.05.10, 00:27
Viele bunte Schachteln befördert PB 18 am 22. September 2005 über die Montzenroute von Deutschland nach Belgien. Die Lok, eine Class 66, ist Eigentum von CB Rail und war damals vermietet an DLC Dillen & Lejeune Cargo - heute gehört DLC zu Crossrail.

Das Foto entstand nahe Moresnet (Belgien) bei Streckenkilometer 43. Gut zu sehen sind die `Krokodile` im Gleis, das belgische Pendant zur deutschen Indusi.

zuletzt bearbeitet am 21.01.15, 21:03

Datum: 22.09.2005 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
440 Tonnen
geschrieben von: railpixel (537) am: 15.11.09, 22:28 Bild des Tages vom 02.03.11
Nein, keine Belastungsprobe für die Brücke - die Loks alleine bringen immerhin 440 Tonnen auf die Waage -, sondern eine Zugbegnung auf dem Geultalviadukt in Moresnet (Belgien). Das Bild entstand am 15. März 2003, unmittelbar vor dem Beginn der Sanierungarbeiten an der Brücke.

Aus Richtung Montzen, also von links, fahren SNCB 5537 und 5533 vor Zug 46201 Apen - Großkorbetha ins Bild, rechts aus Aachen West kommend sieht man 5521 und 5541 vor Zug 40202 auf dem Weg nach Gent.

Trotz der Sanierungsbedürftigkeit und einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 km/h waren Zugbegegnungen auf der Brücke zulässig. Die Bespannung mit 55er-Pärchen auf dem damals noch nicht elektrifizierten Streckenabschnitt zwischen Aachen West und Montzen war über viele Jahre ein alltägliches Bild.

Ds Bild entstand als Dia auf Fuji Sensia und wurde nach dem Scannen nicht mehr wesentlich bearbeitet.

Bild ausgetauscht am 09.01.15, 22:03

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:03

Datum: 15.03.2003 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Koks für Luxemburg
geschrieben von: railpixel (537) am: 03.11.09, 07:32
Lange Zeit eine Planleistung: CFL 1809 hat in Aachen West einen Kokszug aus Alsdorf zur Fahrt nach Luxemburg übernommen. Am 09. September 1991 erreicht der Zug den westlichen Brückenkopf des Geultalviadukts und wird gleich in den Güterbahnhof Montzen einfahren.

zuletzt bearbeitet am 09.01.15, 19:47

Bild ausgetauscht am 09.01.15, 19:53

Datum: 09.09.1991 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: LU-1800 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Himmel brennt
geschrieben von: railpixel (537) am: 18.10.09, 13:49
Am Abend des 7. Dezember 2008 sind SNCB 5532 und 5526 mit dem Opel-Leerzug CS 47527 Zeebrugge - Eisenach auf dem Geultalviadukt unterwegs. Der Fahrdraht hängt bereits, und die Zeit der alten Dieselloks auf der Montzenroute neigte sich unerbittlich dem Ende zu.

zuletzt bearbeitet am 08.01.15, 21:14

Bild ausgetauscht am 08.01.15, 21:27

Datum: 07.12.2008 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Pommes, Bier und Stahl
geschrieben von: railpixel (537) am: 15.09.09, 23:30 Bild des Tages vom 25.09.12
Im Rahmen der Sanierung des Geultalviaduktes wurde vom 04. bis 06. September 2004 das Brückenelement 21 ausgetauscht. Links im Bild sieht man schon ein neues (blaues) Brückenelement. Rechts wird zum Beginn der Wochenend-Sperrung der Montzenroute das alte Element herausgetrennt, das neue Element hängt darüber in Warteposition.

Üblicherweise wurden pro Wochenende zwei Elemente auf diese Weise erneuert. Der vorgesehene Austausch von Element 20 scheiterte jedoch an einem Defekt in der Hydraulik der Portalkonstruktion und wurde zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

So ein Ereignis gerät in Belgien zum Volksfest ... und deshalb gibt es auch belgische Pommes Frites und in Leuven gebrautes Stella Artois im Festzelt hinter der Baustelle.

Bild ausgetauscht am 08.01.15, 21:12

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:05

Datum: 04.09.2004 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Infrabel
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.09.09, 23:04
SNCB 5502 und 5529 kehren am Abend des 18. Juli 2006 leer von Aachen West zur Nachtruhe nach Montzen zurück. Das Bild entstand kurz vor Erreichen des Ziels, als die beiden Loks den Geultalviadukt über den Dächern von Moresnet überqueren.

Der Viadukt wurde bis 2004 saniert und erhielt dabei auch schon die Vorrüstung für die Elektrifizierung - bis auf diese Vorboten war das Dieselparadies aber noch unberührt.

Einige Anläufe waren nötig, um eine Zugfahrt zur richtigen Zeit - mit der untergehenden Sonne - zu erwischen. Hier hat es dann mal geklappt, wenn es auch nur eine Leerfahrt geworden ist.

zuletzt bearbeitet am 08.01.15, 20:01

Bild ausgetauscht am 08.01.15, 21:11

Datum: 18.07.2006 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vierzehn Wagen westwärts
geschrieben von: railpixel (537) am: 06.09.09, 10:59
Vierzehn Wagen hatte TK-TC 44568 Gremberg - Kinkempois, als er am Abend des 29. Juli 2004 bespannt mit zwei SNCB-Dieselloks der Reihe 55 über den Geultalviadukt bei Moresnet in Richtung Sonnenuntergang fuhr.

zuletzt bearbeitet am 08.01.15, 19:43

Bild ausgetauscht am 08.01.15, 20:35

Datum: 29.07.2004 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Christliches Abendland
geschrieben von: railpixel (537) am: 06.08.09, 18:29 Bild des Tages vom 25.07.11
Zwei Loks der Baureihe 225 - vorne die orientrote 225 025-6 - überqueren am Abend des 19. Juli 2006 mit einem Güterzug das Geultal in Moresnet auf dem Weg von Aachen West ins belgische Montzen.

Ich weiß ... das Motiv hätte etwas mehr Platz gebraucht an allen Seiten. Gabe es aber leider nicht - da wären Drähte, Masten, Autos und ähnlich schicke Sachen im Bild. Vielleicht gefällt es trotzdem?

Bildmanipulation: Im Hof wurde ein weißer Pavillon entfernt und am unteren Bildrand der Rand eines Blumenkastens mit Grünzeug bedeckt.



zuletzt bearbeitet am 05.01.15, 21:09

Bild ausgetauscht am 05.01.15, 21:32

Datum: 19.07.2006 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Systemwechsel
geschrieben von: railpixel (537) am: 14.07.09, 00:35 Bild des Tages vom 06.01.12
Es ist zum Glücksspiel geworden ... hat die Lok den Stromabnehmer hinter der Systemtrennstelle zwischen deutschem und belgischem Strom schon wieder oben? Und kommt es so einigermaßen hin mit einem Bild im Mastenwald? Meist erwischt man die Elloks am westlichen Brückenkopf des Geultal-Viaduktes bei Moresnet noch abgebügelt auf Schwungfahrt, nachdem sie von 15 kV Wechselstrom auf 3 kV Gleichstrom gewechselt haben.

Am Nachmittag des 31. Januar 2009 klappte es aber mit ATC E 186 216, als Leasing-Lok für SNCB/COBRA als 2824 beschriftet. Sie führt hier den KLV-Zug 40242 Gallarate - Oorderen.

Das Bild entstand mit Tele-Brennweite von einem bequemen, breiten Randstreifen hinter der Brücke und außerhalb des Gleisbereichs.

Bild ausgetauscht am 05.01.15, 19:33

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:51

Datum: 31.01.2009 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (37):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.