DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Garching an der Alz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hoch hinaus am Alzkanal
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 20.04.23, 18:27
Um mehr vom Alzkanal zu sehen, bewegte ich am 14.06.2021 die Kamera ein paar Meter nach oben für den bekannten Flaschenzug aus Trostberg am Esig von Garching.

Datum: 14.06.2021 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Marode Bahn
geschrieben von: VT_628 (156) am: 20.10.22, 17:10
Manchmal hat das vielerorts verkommene Streckennetz auch seine guten Seiten, wenn auch nur für den Eisenbahnfotografen. So wird seit Mitte des Jahres der Müllverkehr zwischen Mühldorf und Freilassing bzw. Traunstein aufgrund schwerwiegender Oberbaumängel mit Loks der Baureihe 218 abgewickelt. Am 02.09.22 konnte ich 218 431 mit besagtem Zug nahe Garching erwischen.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.22, 19:10

Datum: 02.09.2022 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Garching an der Alz
geschrieben von: hdk (10) am: 03.09.22, 08:07
Garching an der Alz war eines der letzten Refugien im Süd-Ost-Bayerischen Raum, das über eine noch intakte Signalinfrastruktur mechanischer Bauart verfügte.
Als RB45 ist 628 639 von Mühldorf in Richtung Freilassing unterwegs, um in Garching die Zugkreuzung mit der RB nach Landshut abzuwarten.

Garching hat auch durch die von dort abzweigenden Anschlüsse auch eine Reihe von Gleisen für den Güterverkehr, wobei große Flächen, rechts des Stellwerkes, bereits brachlagen.
Zum Aufnahmezeitpunkt waren alle nicht elektrifizierten Strecken südlich von Mühldorf, mit Ausnahme von Burghausen, mechanisch gesichert.
Mittlerweile ist die Infrastruktur, nicht nur in Garching, auch Geschichte. Garching wird durch das ESTW bedient, die letzten Refugien mechanischer Stellwerke finden sich dann noch in Trostberg, und südlich von Garching in Richtung Freilassing.

Leider ist eine völlige Symmetrie der Gleisanlagen fotographisch nicht hinzubekommen.


Datum: 27.09.2014 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Silvester
geschrieben von: 294-762 (409) am: 23.08.22, 20:34
Am Silvestertag 2020 hatte 294 772 die Aufgabe den Flaschenzug von Trostberg nach Garching an der Alz zu bringen. Dabei kam gerade das Licht passend heraus und mit den drei Wagen passte der Zug auch perfekt in den angestrahlten Bereich.

Datum: 31.12.2020 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Modern am Alzkanal
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 16.10.21, 17:42
Hoch hinaus durfte die Kamera am 06.03.2021 für 640 011, der soeben Garching verlassen hat und sich auf Trostberg zu bewegt. Die mechanische Stellwerkstechnik wird dort demnächst außer Betrieb genommen.

Datum: 06.03.2021 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flaschenzug
geschrieben von: Philosoph (693) am: 12.03.21, 08:38
Bilder des vormittäglichen FZT 56539 zwischen Garching und Trostberg gibt es schon reichlich in der Galerie. Insgesamt gesehen dürfte dies wohl einer der am meisten fotografierten Güterzugleistungen in Deutschland sein, zumal diese Übergabe schon seit einigen Jahrzehnten existiert und auch (fast) immer nach Plan verkehrt. Darüber hinaus bietet die parallele Trassierung zum Alzkanal einige interessante Motive. Bereits über 10 Jahre ist es her, dass ich mich auch einmal um die Rückleistung gekümmert habe und so wurde die Übergabe am 22.04.2010 kurz vor dem ESig von Garching aufgenommen. 294 864 war an diesem Tag für den Güterverkehr zwischen Mühldorf und Trostberg eingeteilt.

Datum: 22.04.2010 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Magistrale für Europa
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 05.03.21, 16:56
Man sieht es dem Bahnhof Garching an der Alz noch nicht an, doch er liegt an der sogenannten "Magistrale für Europa", dem TEN-V Projekt 17. Hierbei sieht die EU einen Hochgeschwindigkeitsschienentrasse von Paris nach Budapest und Bratislava vor. Beim zum Projekt gehörenden Teil im südöstlichen Deutschland hat man viel vor sich. Eingleisige Strecken ohne Elektrifizierung, lange Zugfolgeabschnitte und teilweise Sicherungstechnik aus dem 19. Jahrhundert sorgen aktuell für geringe Kapazitäten und niedrigere Geschwindigkeiten.
In Garching ist nach wie vor alles beim Alten und der Freilassinger Müllzug darf wie fast jeden Tag nachmittags durch den Bahnhof fahren.

Datum: 12.02.2021 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Klassiker unter den Übergaben
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 19.11.20, 12:47
Der Flaschenzug zwischen Garching und Trostberg gehört mit seinen einmaligen Wagen sicherlich zu den bekanntesten Übergaben in Deutschland. Ebenso bekannt ist der Blick auf das Einfahrsignal Garching, siehe: [www.drehscheibe-online.de]
Schon länger hatte ich die Idee das Motiv mal mit Hochstativ umzusetzen, müsste man doch durch die Höhe den Alzkanal auch mit ins Bild bekommen. Am 18.11.2020 probierte ich es aus und es funktionierte genauso so, wie ich es mir vorgestellt hatte. An diesem Tag war 294 833 für die Leistung eingeteilt.


Datum: 18.11.2020 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Neuen in Mühldorf
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 19.09.20, 17:53
Seit Fahrplanwechsel 2019 kommen bei der Südostbayernbahn einige neu nach Mühldorf gekommene 640 zum Einsatz. Das Einsatzgebiet beschränkt sich dabei auf die Strecken um Traunstein, also von Traunstein Richtung Waging und Mühldorf/Traunreut.
640 014 war am 15.09.2020 als RB 27429 von Mühldorf nach Traunreut unterwegs und wurde am Esig Garching zusammen mit dem Alzkanal bildlich festgehalten.

Datum: 15.09.2020 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Kanal entlang
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 18.07.20, 18:15 Bild des Tages vom 20.08.23
Mit dem Fahrtziel Mühldorf (Oberbay) erreicht 628 580-4 in wenigen Metern den Bahnhof Garching an der Alz.
Die Strecke verläuft dabei parallel zum Alzkanal, der hier, als 2ter Abschnitt, zwischen 1913 bis 1923 gebaut wurde.

Datum: 20.08.2009 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine V 100 vor dem Flaschenzug
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 04.03.20, 17:47
Derzeit ist ja die Baureihe V 100 en vogue in der Galerie. Zahlreiche hochinteressante Aufnahmen von Bundesbahn-211 und 212 wurden in den letzten Tagen präsentiert, und in diesem Zusammenhang mag ich ein Bild aus Bayern vom Mai 1994 beisteuern, welches zwar motivlich recht bekannt ist, jedoch in der Galerie noch nicht in ozeanblau/beige vertreten ist. Wir stehen auf der berühmten Brücke in Garching, von der man insbesondere vormittags einen tollen Blick auf die Südausfahrt des Bahnhofs hat und beobachten die Abfahrt des bereits mehrfach in der Galerie gezeigten "Flaschenzuges" von Garching nach Trostberg, vorbei am gezogenen Hp 2. Die Epoche V ist zwar erst wenige Monate alt, aber dennoch prangt bereits der "Magerkeks" an der Seite der 212 036.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 06.05.1994 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alzkanal (mal ohne Ludmilla)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.05.19, 23:52
Der Alzkanal von Trostberg nach Burghausen, der vor allem der Energiegewinnung dient, ist nicht gerade das, was man als romantischen Wasserweg bezeichnen würde. Aber immerhin liefert er zwischen Garching und Trostberg eine Reihe von Motiven für Zugfotos. Nachdem in den letzten Tagen mehrere Aufnahmen von der als Sonderbespannung eingesetzten 232 569 mit Güterzügen am Kanal in die Galerie aufgenommen wurden, möchte ich hier ein Bild vom normalen Personenverkehrs-Geschäft der Strecke Garching - Traunstein vorschlagen. Es zeigt Südostbayernbahn-628 584 als RB27413 Mühldorf-Traunreut am Einfahr-Vorsignal bei Garching-Bruck. Der Triebwagen fährt - nach Zugnummernwechsel in Traunreut - direkt weiter nach Traunstein.Durch die eingefasste Aufforstungsfläche wirkt der Vordergrund ein bisschen wie das Ausstellungsgelände eines Zaunherstellers...

Bildmanipulation: Ein dürrer Stengel, der dem Wagenkasten des 928 arg nahe kam, wurde elektronisch ein wenig gestutzt.

Datum: 21.03.2019 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dreifach-628
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 25.01.18, 20:12
Dieser Dreifach-628 wird in Kürze Garching erreichen. Der führende 628 586 wird ab Garching alleine weiter nach Freilassing fahren, die beiden anderen werden abgehängt und fahren weiter über die Traun-Alz-Bahn nach Trostberg. Nach einer guten halben Stunde Pause fährt der blaue 628 423 dann alleine weiter nach Traunreut, während 628 564 erneut abgehängt wird und zurück nach Garching fährt.

Datum: 10.01.2018 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Flaschenzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 07.03.15, 21:47
294 804 ist am 03.03.2015 für die Übergabefahrten rund um Trostberg eingeteilt. Hier hat sie soeben mit der vormittäglichen Fuhre von Garching nach Trostberg das Esig Garching passiert. In der als Flaschenzug bekannten Übergabe wird Calciumcarbid transportiert.

Datum: 03.03.2015 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Müllzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 28.03.14, 13:42
294 734 schleppt 363 128 und zahlreiche Müllwagen am 20.03.2014 von Mühldorf nach Freilassing. Ohne Halt durchfährt das Gespann soeben den noch mit Formsignalen ausgerüsteten Bahnhof Garching.

Datum: 20.03.2014 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Pilgerzug mal anders
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 30.10.13, 13:59
Einer der vielen Pilgerzüge in den vielen Wallfahrtsorten war der EC 217 Saarbrücken-Graz. Aus ganz Deutschland kamen Fotografen um die geheiligten Dieselloks der Baureihe 218 und 232 zu bestaunen, die sich im Schnellzugdienst für zwei Wochenenden beweisen durften.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.21, 19:01

Datum: 26.10.2013 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Viel zu früh...
geschrieben von: Vesko (661) am: 19.10.13, 12:45
Angeblich war der Fahrdienstleiter nicht so froh über diese Schicht. Viel zu früh hat er aufstehen müssen und gleich in der Früh so viel Stress...

Auf einer eingleisigen Strecke mussten abgewickelt werden:

- Planmäßiger Nahverkehr (links im Bild)
- Planmäßiger Güterverkehr (bereits durchgefahren)
- Umgeleiteter Fernverkehr (kommt später)
- Umgeleiteter Güterverkehr (rechts im Bild)

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 00:52

Datum: 19.10.2013 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
218 trifft 362
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 29.06.13, 15:04
218 356 verlässt gerade mit RB 27085 den Bahnhof Garching, während im Nachbargleis 362 756 als T 77390 (Mühldorf – Trostberg) noch ein paar Minuten warten muss. Die 362 wurde nach Trostberg überführt und wurde dort für die Firma alzchem als Werklok eingesetzt, da deren eigene Werklok für ein paar Wochen wegen Fristarbeiten nicht zur Verfügung stand. Mittlerweile ist die Werklok wieder da und die V60 wurde an DB Schenker zurückgegeben.

(Bild entstand im Gleisbereich, dass Betreten war für mich in diesem Fall im Rahmen der Dienstausübung möglich)


Datum: 15.03.2013 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Müllzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 31.03.13, 14:48
Planmäßig wird der Müllzug 56709 von Mühldorf nach Freilassing mit einer 294 gefahren, am 22.03.2013 war für diesen Zug jedoch 232 426 verplant. Etwas überraschend war hinter der 232 noch 363 713 mit im Zug eingereiht. Hier durchfährt der Zug gerade den Bahnhof Garching, der vor einigen Monaten mit neuen Formsignalen ausgestattet wurde.

Etwas weniger Rot.

Datum: 22.03.2013 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zugkreuzung in Garching
geschrieben von: Vesko (661) am: 29.12.12, 01:36
Der Bahnhof von Garching an der Alz sieht aus wie ein "richtiger" Bahnhof. Die umfangreichen Anlagen in gutem ästhetischen Zustand erinnern eher an eine Modellbahn als an unsere Wirklichkeit heutzutage.

Die Aufnahme entstand an einem verregneten Winterabend. Spiegelungen durch Tropfen auf dem Objektiv wurden mit EBV korrigiert. Eine Kilometertafel sowie ein weißer Behälter, jeweils am Bildrand ins Bild ragend, wurden entfernt.

Grüße dem Mitfotografen :)

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 15:46

Datum: 27.12.2012 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
V90 am Alzkanal
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 19.09.10, 22:44
Am Morgen des 9. Juli 2010 ist 294 710 mit dem "Flaschenzug" aus Trostberg auf dem Weg nach Garching a.d. Alz und wird in Kürze das Einfahrsignal des dortigen Bahnhofs passieren

Zuletzt bearbeitet am 20.02.18, 18:31

Datum: 09.07.2010 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.