DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Nortmoor, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit dem IC 2 durch Ostfriesland
geschrieben von: Nils (731) am: 20.10.23, 19:48
Wer mit dem IC nach Ostfriesland reisen will, der hat zwei Möglichkeiten: entweder über die Emslandstrecke oder über Oldenburg(Oldb). Über beide Strecken erreichen die weißen Doppelstockgarnituren den Nordwesten Niedersachsens. Wir befinden uns an der eingleisigen Strecke Oldenburg(Oldb)-Leer. Die Strecke führt dabei abwechselnd durch Geest- und Moorlandschaft. Hier bei Nortmoor sehen wir, wie der Name erahnen lässt, Zweiteres. Zwischen feuchten Wiesen, kleinen Gewässern und schnurgeraden Gräben konnte am 17.10.2023 IC 2432 Cottbus-Norddeich Mole mit 146 566 fotografiert werden. In wenigen Minuten wird der Bahnhof Leer erreicht, wo der Zug Kopf machen muss. Ein kleiner Busch digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.23, 19:49

Datum: 17.10.2023 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine Kolk
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 25.10.22, 21:14
Eine der wenigen Fotostellen an der meist vollkommen zugewachsenen KBS 390 zwischen Leer und Oldenburg
ist an diesem kleinen Kolk (Bezeichnung für kleine wassergefüllte Vertiefungen) bei Nortmoor.
Ein Hochsitz ist auch vor Ort, um Bilder aus erhöhter Position aufzunehmen,
was im brettebenen Ostfriesland nicht unwichtig ist.
Mit der Drohne geht es noch etwas höher, sie verschafft einen Überblick über das Gelände, der von unten nicht möglich ist.
An einem schönen Novembertag des Jahres 2021 passiert ein Regionalexpress auf seinem Weg von Hannover nach Norddeich-Mole den kleinen See,
in wenigen Minuten wird er den Bahnhof von Leer (Ostfriesland) erreichen, wo ein Richtungswechsel ansteht.
Für die Doppelstockzüge der DB ist das Ende auf dieser Relation in Sicht,
2024 sollen sie durch moderne Triebwagen eines privaten Betreibers abgelöst werden.

Datum: 22.11.2021 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letztes Streiflicht
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 11.10.22, 21:28
143 344 der MEG beschleunigt am Abend des 16. Juni 2022 einen leeren Autologistikzug nach einem Kreuzungshalt im ehemaligen Bahnhof durch die "Fotokurve" von Nortmoor, hier fangen die Züge an den langen Sommertagen das letzte Streiflicht des Tages ein.
Wenn denn in dem relativ kurzen Zeitfenster welche kommen, viele Züge fahren auf der KBS 390 neben den im stündlichen Wechsel verkehrenden RE und IC 2 nicht.
Und die kommen in der Regel Steuerwagen voraus.

Datum: 16.06.2022 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Nebel lichtet sich
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 24.02.22, 21:51
gerade noch rechtzeitig am Morgen des 2. November 2021 in Nortmoor für die neue 147 mit ihrem Intercity 2037 von Norddeich-Mole nach Leipzig.
Aber auch nur dank 5-minütiger Verspätung des Zuges, zur Planzeit wäre die Durchfahrt komplett im Nebel versunken.


Datum: 02.11.2021 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiszeit (1)
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 19.02.22, 20:27
Traumhaftes Winterwetter gab es am zweiten Februarwochenende des Jahres 2021 im hohen Norden, allerdings war es auch empfindlich kalt.
Das machte das Warten auf Züge zur unangenehmen Sache, weil die zudem meistens mit satter Verspätung fuhren.
Der RE von Hannover nach Norddeich-Mole war am 13. Februar 2021 allerdings auf die Minute genau pünktlich, als er am Hochsitzmotiv bei Nortmoor vorbei fuhr.

Datum: 13.02.2021 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Letzte Herbstfarben
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 04.02.22, 21:06
An einem der wenigen schönen Tage im November 2021 gab es in Ostfriesland die letzten Herbstfarben in der Landschaft zu bewundern.
Wie hier an einem kleinen Kolk in Nortmoor, wo es das Herbstlaub und einen IC 2 der Deutschen Bahn,
der auf dem Weg von Magdeburg nach Norddeich-Mole war, gleich in doppelter Ausführung gab.



Datum: 22.11.2021 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flankenglint
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 28.10.17, 00:50
Im Frühsommer wenn die Tage lang sind bietet die Außenkurve in Nortmoor bei schönem Wetter optimale Bedingungen um Glintaufnahmen zu erstellen.
Nur muss dann noch ein passender Güterzug kommen, denn die Personenzüge fahren hier Steuerwagen vorraus. Man hat allerdings die Möglichkeit sich vorher zu vergewissern ob überhaupt ein Güterzug kommen wird, wenn man sich in Leer an den Bahndamm stellt und auf Züge Richtung Bremen wartet. Fährt dann ein Zug zum Kopfmachen Richtung Bremen in den Bahnhof ein hat man noch alle Zeit der Welt mit dem Auto oder sogar mit dem Fahrrad nach Nortmoor zu fahren.
Am Abend des 03.06.15 war das bei zwei Fotografen auch so geschehen und man traf sich in Nortmoor um die Vorbeifahrt des MWB-Tauris festzuhalten.

Datum: 03.06.2015 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
01 im Streiflicht
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 01.07.13, 22:05
Am 15.06.2013 fand wieder eine Dampfsonderfahrt mit der 012 066 alias 01 1066 von Nienburg nach Emden Außenhafen statt, Anlass für diese Fahrt war das 125. Jährige Bestehen der Borkumer Kleinbahn.
Für die Rückfahrt positionierte ich mich bei Nortmoor, wo man nach 20 Uhr tolle Abend-Streiflichtaufnahmen machen kann, zudem leuchteten die Pflanzen des frisch gespriesten Feldes richtig toll in diesem Gegenlicht.
Eine Fotowolke, die sich kurz vor der Durchfahrt noch vor die Sonne gelegt hatte, hatte im letzten Augenblick noch ein einsehen mit mir.

Datum: 15.06.2013 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Westfalendampf
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frisches Grün
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 31.05.13, 22:25
... das Liebe ich am Mai, dass herrlich frische Grün der Bäume und Pflanzen!
Nachdem es in den letzten zwei Wochen nur Schietwetter in Ostfriesland war, schien am 28.05.2013 endlich mal wieder den ganzen Tag die Sonne vom Himmel, das nutzte ich für eine Fotostelle in Nortmoor die im Frühling besonders toll ist, wenn die Bäume gerade das frische Laub tragen.
Ein Regionalexpress ist auf dem Weg von Oldenburg nach Emden und passiert hier Nortmoor.

Der Baum musste oben und links angeschnitten werden, weil man ihn oben noch nicht einmal mit 18mm ganz drauf kriegt, und links ein für mich störender Oberleitunsmast steht.

Datum: 28.05.2013 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.