DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Herzogenrath, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Quertreiber
geschrieben von: railpixel (537) am: 22.07.22, 13:56
„Quertreiber“ im Bahnhof Herzogenrath sind die Fahrten der Linie RE 18 von und nach Maastricht. Die aus den Niederlanden kommenden Züge fahren auf Gleis 2 ein, während die Gegenrichtung Gleis 3 nutzt, im Bild links hinter dem breiten ehemaligen Bahnsteig. Zwar ist die Strecke auf niederländischer Seite im Abschnitt von Heerlen nach Landgraaf zwischen März und Mai 2022 unter Vollsperrung zweigleisig ausgebaut worden, und in Herzogenrath entstand an den Gleisen 5 und 7 ein ganz neuer Bahnsteig, im Hintergrund erkennbar an den hellen Schwellen dieser Gleise. Aber selbst wenn bis Dezember 2022 die komplette Zweigleisigkeit verwirklicht ist, klappt es mit der beabsichtigten zweiten Verbindung nach Aachen noch nicht. Über Herzogenrath hinaus ist eine konfliktfreie Trassenführung nciht möglich. So wird eine der beiden im Jahresfahrplan 2023 vorgesehenen Leistungen von Maastricht zunächst in Herzogenrath enden.

Das frei zugängliche Bahnhofsparkhaus in Herzogenrath lieferte am 17. Juli 2022 den erhöhten Fotostandpunkt für die Aufnahme von Arriva 552 als RE 20316 Maastricht – Aachen. Das Brachgelände rechts war bis vor wenigen Jahren Standort des zum Konzern St. Gobain gehörenden Vetrotex Werks für Textilglas. Während von diesenAnlagen mittlerweile nichts mehr übrig ist, hat St. Gobain auf der anderen Bahnhofsseite weiterhin einen großen Produktionsstandort.

Datum: 17.07.2022 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Besuch bei Ottilie
geschrieben von: railpixel (537) am: 16.01.22, 22:05
Mitte Januar, Sonnenschein, und selbst im Schatten klettert das Thermometer auf fast 10 °C. Schneefotos ade, stattdessen ist nach dem Fotospaziergang Schuhputz angesagt – selbst wenn man auf dem Weg bleibt. Seit November habe ich hier, auf der Grenzlandbahn bei Herzogenrath Hofstadt, wieder die Chance auf Eisenbahnfotos. Rund fünf Monate lang war die Strecke unterbrochen. Die Überschwemmungsschäden entstanden nicht bei dem schlimmen Unwetter „Bernd“, sondern schon zwei Wochen früher bei einem durchziehenden Gewitter mit Starkregen.

Das Bild vom 13. Januar 2022 zeigt einen Zug der Linie RB 33. Gebildet wird er aus 1440 223/723 als RB 10324 Aachen – Essen und 1440 377/877 als RB 10374 Aachen – Heinsberg. In Lindern werden die beiden Zugteile getrennt.

Die Aufnahme um die Mittagszeit im Gegenlicht habe ich gewagt, um das verfallende Gebäude mit aufs Bild zu nehmen. Was es einmal beherbergte? Ich weiß es nicht – über Aufklärung freue ich mich. Vielleicht gehört es zur benachbarten Braunkohle-Abgrabung Ottilie, die bis 1960 von der Merksteiner Braunkohlegesellschaft betrieben wurde. Das 15 Meter mächtige Flöz lag unter nur vierzig Metern Deckgebirge und war deshalb recht leicht zugänglich, taugte aber wegen Aschegehalt und grobstückigen Holzeinlagerungen kaum zur Brikettherstellung und Verstromung. Steile Böschungen und Probleme mit der Wasserhaltung (die Wurm fließt in direkter Nachbarschaft) führten schließlich zum Aus für die letzten beiden Braunkohlegruben in der Region. Ottilie, links oberhalb meiner Fotostelle, ist heute ein eingezäuntes Naturschutzgebiet und nicht zugänglich.

Eine ungünstig platzierte Vorsignalbake habe ich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.22, 00:07

Datum: 13.01.2022 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RRX – wohltuend normal
geschrieben von: railpixel (537) am: 25.08.21, 12:55
Gut, dass ich im Frühjahr 2021 dem Planbetrieb auf der Grenzlandbahn (fast) vor meiner Haustür etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe. Wer konnte ahnen, dass die wichtige Verbindung zwischen Aachen und der Landeshauptstadt Düsseldorf ab Anfang Juli für lange Zeit unterbrochen sein würde? Nicht erst das Unwetter „Bernd“ hat auf dem hier gezeigten Teilstück zwischen Übach-Palenberg und Herzogenrath zu Überschwemmungen und Unterspülungen geführt. Nach jetziger Prognose soll die Sperrung noch bis Ende Oktober dauern.

Am 20. März 2021 herrschte Normalbetrieb der Linien RE 4 und RB 33, zusätzlich verkehrten wegen der zweiwöchigen Sperrung zwischen Aachen und Köln zahlreiche Güterzüge über die Grenzlandbahn. Im Bild sehen wir 462 047, Eigentum von Siemens Mobility und im Einsatz für National Express, als RE 26412 Dortmund – Aachen.

Datum: 20.03.2021 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sternstunde
geschrieben von: railpixel (537) am: 01.06.21, 16:43
Welche Lok könnte für einen Nachtzug passender sein als ÖBB 1116 158 mit ihrer Werbung „Licht ins Dunkel“ für die ORF Sterneaktion? Genau diese Bespannung war am Abend des 31. Mai 2021 für die Fahrt des Nightjet 425 Brüssel – Wien ab Aachen vorgesehen. Und zudem wurde der Zug wegen Bauarbeiten zwischen Aachen und Düren über Herzogenrath und Mönchengladbach umgeleitet, also quasi vor meiner Haustüre.

Perfekte Voraussetzungen, bis auf die Lichtverhältnisse. Nur bei exakt pünktlicher Fahrt hätte der Zug noch ein paar Sonnenstrahlen abbekommen. Dieses Lotteriespiel haben die Mitfotografen und ich leider verloren, als wir zwischen Herzogenrath und Übach-Palenberg auf NJ-Jagd waren. Aber braucht ein Nachtzug-Foto wirklich Sonne? Da unser Stern noch genügend zartes Licht spendete, als er schon eine Viertelstunde lang hinter dem Horizont verschwunden war, versuche ich hier einen Bildvorschlag mit stimmungsvollem Abendrot.

Ein Fotograf hatte – in freundlicher Absprache – Stellung am Fahrleitungsmast bezogen. Ihn habe ich mit einem Schnipsel aus einem zweiten Foto, aufgenommen gleich nach Durchfahrt des Zuges, verdeckt.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.21, 13:41

Datum: 31.05.2021 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ja, wo sind wir denn daheim?
geschrieben von: railpixel (537) am: 24.04.21, 21:53
„Ja, wo sind wir denn daheim?“ – In Österreich ist diese rhetorische Frage kein Kompliment, sondern der dezente Hinweis, doch einmal sein Benehmen zu überprüfen. Ganz wörtlich meinte ich sie aber, als mir am 23. April 2021 unweit meiner Heimat in Herzogenrath der (Ex-) ÖBB ICE-T 4011 590 „Wien“ begegnete. Wenig liebevoll war das ÖBB-Logo mit dem DB-Keks überklebt. Der im Dezember 2020 an die DB zurückgegebene Zug ist hier als ICE 1548 Berlin Ostbahnhof – Aachen unterwegs. Die NVR-Anschrift lautet aber weiterhin auf A-ÖBB, und so fülle ich auch das Upload-Formular hier.

Ganz links im Bild scheint die Abendsonne auf Schloss Rimburg, das zwischen den noch fast kahlen Bäumen zu erahnen ist. Gleich dahinter, etwa parallel zur Bahnstrecke, verläuft schon die Grenze zu den Niederlanden, wo der Ort Rimburg liegt.

Datum: 23.04.2021 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-4011 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Flügellahm
geschrieben von: railpixel (537) am: 16.04.21, 21:03
Die nordrhein-westfälische Linie RB 33 wird eigentlich nach einem Flügelzug-Konzept betrieben: In Lindern werden zwei Züge auf dem Weg nach Aachen planmäßig vereint. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 befindet sich der dreiteilige Alstom Coradia Continental aus Heinsberg vorn, der fünfteilige Triebzug aus Essen hinten. Allerdings klappt das Flügeln nicht immer. Zum Vermeiden von Folgeverspätungen pendelt dann ein 1440 zwischen Lindern und Heinsberg, der Essener Zugteil fährt ungeflügelt nach Aachen weiter.

So war es auch am 20. März 2021: 1440 023 bildet hier RB 10321 mit dem verkürzten Laufweg Duisburg – Aachen. Und in der Kürze liegt auch die fotografische Würze, denn der Fünfteiler passt schön in den freien Ausschnitt zwischen den kahlen Bäumen und Sträuchern im Wurmtal bei Herzogenrath Hofstadt.

Datum: 20.03.2021 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Rushhour im Wurmtal
geschrieben von: railpixel (537) am: 21.03.21, 16:48
Zwei Wochen Streckensperrung zwischen Aachen und Düren bescheren der Strecke 2550 eine ganze Menge Umleiterzüge – sowohl ICE und Thalys im Fernverkehr als auch den abwechslungsreichen Güterverkehr von und nach Belgien. Am Morgen des 20. März 2021 entstand im Wurmtal zwischen Übach-Palenberg und Herzogenrath dieses Foto von Beacon Rail Leasing 513-8, im Einsatz für Railtraxx als 266 035-5. Mit einem Containerzug ist sie auf dem Weg Richtung Aachen West.

Datum: 20.03.2021 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
auf die alten Kohlenbahnen
geschrieben von: rlatten (243) am: 04.09.19, 07:02
um die Stadt Aachen betreib DB-Eureriobahn Personenverkehr, teilweise auf alten Kohlenbahnen die für modernen SPNV wiederaufgearbeitet wurden. Dies gilt für die Strecke Alsdorf - Herzogenrath, die 2005 wiedereröffnet wurde. Das Foto, das mit hilfe eines Hochstativ zustande kam, zeigt die Stelle, an der die Strecken aus Heerlen (NL) (linksoben), Düsseldorf und Alsdorf nördlich vom Bahnhof Herzogenrath zusammen kommen. Am 25. August 2019 traf gerade der Talent -Triebwagen 643 209 als RB 30013 aus Stolberg (Rheinland) und Alsdorf kommend in Herzogenrath ein.



Datum: 25.08.2019 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im idyllischen Wurmtal
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 27.04.17, 15:39
Einer der wenigen nicht zugewachsenen Abschnitte der KBS 485 (Aachen – Mönchengladbach) befindet sich im Wurmtal nördlich von Herzogenrath. Die Bahnstrecke verläuft hier parallel zum teilweise weniger als hundert Meter entfernten Fluss Wurm. Dieser bildet die Grenze zu den Niederlanden. Als Besonderheit befindet sich die Grenze nicht wie üblich in der Flussmitte, sondern am rechten Ufer, sodass der Fluss vollständig in den Niederlanden liegt.
Dieses Jahr bietet ein direkt am der Bahntrasse liegendes Rapsfeld ein zusätzliches Highlight im Naturschutzgebiet Wurmtal. Daher entschloss ich mich, dort einmal vorbeizuschauen. Das Wetter war zwar sehr durchwachsen, doch als 111 191 mit einem RE nach Aachen vorbeikam, gelang es schließlich. Der Zug war pünktlich und passte somit hervorragend in ein rechtzeitig am Himmel auftauchendes Wolkenloch.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.17, 13:01

Datum: 26.04.2017 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch den Westwall
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.04.14, 22:46
Im Raum Aachen gibt es noch viele Kilometer der Panzersperren des so genannten Westwalls zu sehen, der 630 Kilometer langen Verteidigungslinie an der Westgrenze des Deutschen Reichs. Über den Denkmalwert wird trefflich gestritten, in jedem Fall bieten die Reste des Westwalls unter dem Gesichtspunkt des Naturschutzes heute aber einen Rückzugsraum für selten Tier- und Pflanzenarten.

Die Steilrampe Herzogenrath – Kohlscheid führt durch den Westwall. Am 20. April 2014 kam 406 010-9 wegen einer Streckensperrung in Düren als ICE 16 Frankfurt (Main) – Lüttich auf diese Strecke.

Erst beim Zusammenstellen der Bilddaten fiel mir auf, dass ich mir für die Umsetzung dieses Motivs den 125. Geburtstag des Mannes ausgesucht hatte, dessen Politik wir den Westwall, einen grausamen Weltkrieg und die Ermordung von Millionen Menschen zuzuschreiben haben. Es war keine Absicht – kein Tag, an dem es etwas zu feiern gäbe.

zuletzt bearbeitet am 23.02.15, 20:52

Datum: 20.04.2014 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstlich
geschrieben von: railpixel (537) am: 14.09.13, 17:46
Herbstliches Wetter, die Bäume haben sich verfärbt und beginnen kahl zu werden. Der Fotograf, der im Sommer mit dem Hochlicht haderte, kämpft jetzt mit langen Schatten.

Das Bild von 425 060-1, als RB 11063 Duisburg - Aachen am 4. Dezember 2005 auf der Rampe zwischen Herzogenrath und Kohlscheid unterwegs, ist zwar schon einige Jahre alt, könnte aber - fast - auch heute noch so aufgenommen werden. Einzig die Fabrikanlagen von Vetrotex im Hintergrund existieren nicht mehr, hier entsteht gerade ein neues Wohngebiet.

zuletzt bearbeitet am 22.02.15, 21:13

Datum: 04.12.2005 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Rotkäppchen und das Rauchverbot
geschrieben von: railpixel (537) am: 07.03.13, 23:01
Gibt es am Wochenende den letzten Schnee dieses Winters? Zur Einstimmung darauf zeige ich euch dieses Bild und bin gespannt, wie es ankommt.

Dieser Aufsichtsbeamte aus dem Erzgebirge missachtet nur scheinbar das Rauchverbot. Er darf hier rauchen, weil er sich nicht auf Bahngelände aufhält, sondern in meinem Garten (und so wird Railview zeigen, wo ich wohne, aber hoffentlich keine Heerscharen von Fans anlocken, denn hier gibt es keine Gartenbahn).

Ich hätte das Bild sehr gern an einem Gleis gemacht, aber die Angst vor Verhaftung oder Einweisung in die Psychiatrie haben mich dann doch davon abgehalten. Wer hätte schon Verständnis für einen erwachsenen Menschen, der mit Feuerzeug und Räucherkegel im Schnee kniet, eine Kamera neben ein Räuchermännchen in den Schnee pflanzt und die ganze Szene per LED-Taschenlampe so ausleuchtet, dass auch der Rauch ein wenig sichtbar wird?

zuletzt bearbeitet am 22.02.15, 16:14

Datum: 23.02.2013 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ohne
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es geht abwärts
geschrieben von: railpixel (537) am: 09.10.11, 13:42
Vom Bahnsteigende in Herzogenrath bietet sich dieser Blick in die 15-o/oo-Steigung nach Kohlscheid. Am Abend des 20. Mai 2010 rollt 155 239-7 mit einem wegen Bauarbeiten auf der Kölner Strecke umgeleiteten Kalkzug die Rampe hinunter.

zuletzt bearbeitet am 29.01.15, 22:28

Datum: 20.05.2010 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf Abwegen
geschrieben von: railpixel (537) am: 23.09.11, 12:00
Wegen Bauarbeiten auf der Strecke Aachen - Köln werden Personenfernverkehr und Güterzüge am 22. Mai 2010 über Rheydt umgeleitet: Thalys PBKA 4304 durchfährt als THA 9456 Köln - Paris den Bahnhof Herzogenrath.

Die Gebäude der Herzogenrather Glasindustrie (Vetrotex - Textilglas) im Hintergrund sind seit einigen Wochen Geschichte - abgerissen und dem Erdboden gleich gemacht.

Beim Bildaustausch habe ich ein wenig Müll aus dem Gebüsch entfernt.

zuletzt bearbeitet am 29.01.15, 21:44

Datum: 22.05.2010 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.