DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Harmans Cross, England, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Harmans Cross
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 30.08.17, 12:28
Über die Swanage Railway auf der Halbinsel Purbeck im Süden Englands sind ja in jüngster Zeit einige Aufnahmen vom Dieselbetrieb in die Galerie aufgenommen worden. Kommen wir zum nicht minder interessanten Dampfbetrieb der Museumszüge zwischen Swanage und Norden. In der Hauptsaison sind dort täglich zwei Zuggarnituren unterwegs, bestehend aus Mark-one-Wagen der 50er Jahre. Diese Garnituren wechseln täglich ihre Bespannung; zum Einsatz kommen wahlweise eine Tenderlokomotive mit der Rauchkammer voraus nach Osten und eine Schlepptenderlok in Richtung Westen.
Bei der Tenderlok handelt es sich um eine Lok der Maureihe M7 mit der Betriebsnummer 30053 mit Innenzylindern und der kuriosen Achsfolge B 2`, in England als 0-4-4 T Class M7 bezeichnet. Von dieser Baureihe wurden um die vergangene Jahrhundertwende 105 Maschinen bei Nine Elms gebaut, vorgesehen als Personenzuglok für die London and South Western Railways (LSWR). Bis zur Mitte der 60er Jahre waren derartige Loks -meist mit push-pull-Sets von Maunsell- im Wendezugbetrieb auf der Strecke von Wareham nach Swanage im Einsatz, d.h. der Einsatz dieser Lok vor den Museumszügen auf der Swanage Railway ist absolut authentisch. Von der Baureihe M7 sind nur zwei Loks erhalten: eine steht im National Railway Museum in York, und die zweite ist die besagte Lok, die nach ihrer Ausmusterung im Jahre 1967 in die USA an ein Eisenbahnmuseum verkauft wurde und nach fast 20 Jahren wieder nach England gelangt ist. Seit 1992 ist sie auf der Swanage Railway im Museumseinsatz und kommt uns hier nach dem Kreuzungshalt mit der anderen dampfgeführten Garmitur in Harmans Cross an einem Bahnübergang entgegen. Passiert wird hierbei das Vorsignal des Kreuzungsbahnhofs für die Gegenrichtung.

Datum: 06.08.2017 Ort: Harmans Cross, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LSWR 0-4-4 T Class M7 Fahrzeugeinsteller: Swanage Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Diesel Gala
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 03.01.17, 11:34
Am Himmelfahrtswochenende 2016 besuchte ich die Swanage Railway im Süden Englands. Dort fand die alljährliche Diesel Gala statt, bei der historische BR-Dieselloks aus allen Landesteilen zusammengezogen werden und drei Tage lang in einem angenäherten 20-Minuten-Takt wechselweise drei Zuggarnituren dieser liebenswerten Museumseisenbahn bespannen. Zwei Kreuzungsstationen, Corfe Castle und Harman's Cross (hier im Bild), ermöglichen diese dichte Zugfolge. Public Footpaths und teilweise auch tolerante Farmer machen die Strecke fast auf ihrer gesamten Länge von rund 9km zugänglich, so daß sich mannigfaltige Motive boten. Das Wetter war nicht ganz optimal, meist lag ein leichter Wolkenschleier vor der Sonne, der den Himmel weiß und das Licht ein wenig matschig machte, aber für englische Verhältnisse gab's nichts zu meckern.

Das Bild zeigt die beeindruckende 50035 "Ark Royal", die für diesen Dienst auf dieser Strecke ein wenig überdimensioniert scheint, auf dem Weg von Norden nach Swanage bei der Einfahrt nach Harman's Cross.

Aber auch wenn die Maschinen nur leichte Züge mit maximal 40km/h (25mph) fuhren, ging mir das herrliche Geblubber der langsamlaufenden Dieselmotoren tagelang nicht aus dem Kopf. "Oh, the clag!", wie die einheimischen railway enthusiasts zu sagen pflegen. Die Exemplare auf dem Bahnsteig haben es natürlich vermieden, ihresgleichen im Bild zu haben, aber dem Anlaß entsprechend fand ich sie nicht besonders störend und habe mich für das in meinen Augen interessantere Motiv entschieden.

Datum: 08.05.2016 Ort: Harmans Cross, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 50 Fahrzeugeinsteller: Severn Valley Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.