angemeldet: - |
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes |
Vor 15 Jahren... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1872) am: 16.11.25, 17:41 |
...gab es noch lokbespannte RE-Züge zwischen Leipzig und Hof. Im Dezember 2010 war es damit allerdings vorbei. So wurde bei entsprechender Schönwetterlage diese Situation genutzt um die in Mitteldeutschland eher selten zu sehende Baureihe 218 zu fotografieren. Hier im Bild wurde an bekannter Stelle in Zehma 218 468 mit dem RE 3707 nach Hof dem heimischen Bildarchiv zugeführt. Datum: 20.11.2010 Ort: Zehma bei Gößnitz [info] Land: Thüringen BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Über die Central Line geschrieben von: Amberger97 (761) am: 16.11.25, 17:51 |
Sonntag Früh ist bei der Londoner U-Bahn noch nicht viel los. Der Betrieb startet eher spät. Auf dem Ast der Picadilly Line aus Uxbridge und Rayners Lane ist 20-Minutentakt und die Züge werden noch nicht durchgebunden, in Acton Town muss umgestiegen werden, um mit den Zügen aus Heathrow oder District Line in die Innenstadt zu fahren.
Bei der Station Park Royal wartete ich auf ein paar Züge nach Acton Town. Die Picadilly Line überquert hier die Central Line. Datum: 06.04.2025 Ort: London Borough of Ealing, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-LU 1973 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
So ein Mist geschrieben von: H.M. (114) am: 16.11.25, 16:05 |
Mit diesem Gedanken stieg ich aus dem Auto am Bahnhof von Harzgerode. Hatte ich doch alles genau geplant. Mit ausreichend Zeitpuffer, sowohl davor als auch danach, steht der Triebwagen im Bahnhof, wenn die Blaue Stunde eintritt. Ja Pustekuchen, ich guckte nicht schlecht, um nicht zu sagen entsetzt, wo der Triebwagen sich befand. Weit außerhalb vom Bahnhofbereich. Ein Foto in dieser Position machte keinen Sinn. Als ich da so deprimiert neben dem Triebwagen stand, öffnete sich die Tür und der Lokführer fragte was ich den hier mache. Es entwickelte sich ein nettes Gespräch und ich sagte ihm, dass ich eigentlich den Zug vor dem Bahnhofsgebäude zur Blauen Stunde fotografieren wollte. Er antwortete, dass er nur soweit vorgefahren ist um nicht von der Dorfjugend „belästigt“ zu werden. Mittlerweile duzten wir uns, „dann sag mir wo ich den Triebwagen hinfahren soll, damit du ein schönes Foto machen kannst“. Gesagt, getan. Ich machte ein erstes Testbild. Ging dann wieder zum Lokführer und bat ihn noch um eine Sache, „wenn die Blaue Stunde in ihrer Hochphase ist bräuchte ich die Spitzenbeleuchtung in meine Richtung“. Er nickte mir zu. Langsam wurde es spannend. Ich ging zu Detlef gab ihm ein Zeichen und Schwuppdiwupp war das Licht angeschaltet und die Innenbeleuchtung dazu. „Wenn du fertig bist sag Bescheid“. Er verkrümelte sich derweil auf den anderen Führerstand. Nachdem ich mein Bild im Kasten hatte, bedankte ich mich bei Detlef. Natürlich bekam er das Foto zugeschickt.
187 011 mit dem P 8979 aus Alexisbad hat den Endbahnhof Harzgerode erreicht. Von 16.43 - 18.11 Uhr hat dort der Triebfahrzeugführer seine gesetzlich vorgeschriebene Pause. Bis es dann als P 8918 nach Alexisbad zurückgeht. Datum: 28.01.2018 Ort: Harzgerode [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Fü 60-Blinker am Elm geschrieben von: Vinne (1086) am: 16.11.25, 12:49 |
In Zeiten immer moderner werdender Bahninfrastruktur und dem zunehmenden Schwund von Altanlagen muss man inzwischen an vielen Strecken schon genau suchen, um "Relikte" der Bundes- oder Reichsbahnzeit ins Bild integrieren zu können.
Nachdem dieser Ansatz mangels Formsignale an vielen Stellen immer schwieriger wird, sollte man sich inzwischen auch verstärkt auf die alte Relaistechnik stürzen. In den östlichen Bundesländern ist das Hl-Signal oder WSSB-Bahnübergang ja schon seit Jahren "state of the art", im "Bundesbahngebiet" wird der Fokus aber wenn überhaupt auf die alten "Blink-BÜ" gelegt, weniger auf die H/V-Lichtsignale. Nachdem letztere an der "Ost-West" auch nur bedingt einfach und prägnant umsetzbar sind, widmete ich mich im vergangenen Herbst dann etwas mehr der alten Fü 60-Bahnübergangsanlage bei Sunstedt. Wegen des schrägen Kreuzungswinkels auch des Zusatzlichtes für die Feldausfahrt war einiges an Zirkelei auf und mit der Leiter notwendig, bis der passende Standort gefunden war. Dann gab es aber bei schicker Herbstfärbung der Bäume an der Straße nach Rottorf, der alten Freileitungsanlage und netten Fotowölkchen freie Schussbahn auf den Schienenverkehr. Farblich passte einmal mehr der Regionalverkehr am besten, der auf der RB 40 weiterhin auch lokbespannt zu erleben ist. So düste 146 024 mit ihren drei Doppeldeckern wie gewünscht durch die Szene. Aufgrund der zunehmenden Bahnübergangsstörungen auf der Strecke bleibt abzuwarten, wie lange die Anlagen zwischen Königslutter am Elm und Helmstedt noch blinken dürfen. Datum: 23.10.2024 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Warum wir das Hobby betreiben geschrieben von: lokomotive 88 (106) am: 16.11.25, 11:50 |
Es sind diese Momente und Bilder für unsere Geduld, unsere Ausdauer, für unsere Mühen die wir auf uns nehmen und die Belohnung für solche Fotos.
Vor etwas mehr als 4 Jahren hatte ich das erste Wunschmotiv schon umsetzen können. [www.drehscheibe-online.de] Nun wollte ich das auch von der anderen Seite haben. Wie beim ersten Bild müssen aber ganz viele Sachen auf einmal zusammenkommen. Es muß tagsüber recht warm sein und Nachts recht kalt damit sich Nebel bilden kann. Es darf kein Wind wehen, damit der Nebel stabil bleibt. Er darf nicht zu dicht sein, aber auch nicht zu wenig. Der Nebel muß sich auf der richtigen Seite befinden, da er sich gerne auf einer Seite staut oder auch mal zu weit weg ist. In der kurzen Zeit zwischen Sonnenaufgang und maximal einer Stunde danach muß auch ein Zug fahren auf dem Güterring. Hat er doch an dieser Stelle Nord-Süd Ausrichtung. Das sind die Grundbedingungen, diese sind meist Ende Oktober, Anfang November für ganz wenige Tage gegeben. Nur der Zugverkehr ist die letzte unbekannte, denn der ist hier nicht planbar . An diesem Tag passte alles. Es kam nicht nur ein Güterzug, es kam auch eine Überführungsfahrt von Agilis im richtigen Moment. Nach 4 Jahren warten und unzähligen Versuchen wurde ich mit diesen Foto belohnt. Datum: 06.11.2025 Ort: Leipzig-Wahren [info] Land: Sachsen BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Agilis Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Das dänische Bahnmotiv geschrieben von: Jan vdBk (1021) am: 16.11.25, 11:14 |
Die Überschrift ist vielleicht etwas böse. Natürlich gibt es in Dänemark noch paar andere Motive. Insbesondere die Lemvikbahn steht da ja gerade hoch im Fokus. Formulieren wir die Überschrift also um: "DAS dänische Hauptstreckenmotiv". Mir jedenfalls fällt unter diesem Stichwort als erstes dieser kleine Abschnitt entlang des Koldingfjordes ein, den ich nun auch endlich mal besucht habe. Gerade wird der Verkehr hier etwas bunter, da die DSB dabei ist, ihr Farbkonzept von blaugrau auf rotschwarz umzustellen. Während von den E-Gumminasen der Baureihe ER schon viele umlackiert worden sind, muss man die Dieselvariante MF in rot schon etwas länger suchen. Auf dem Bild sind sogar beide Varianten als IC 55756 vereinigt: Der blaue MF von Flensburg und der rote ER von Sønderborg. Datum: 15.11.2025 Ort: Kolding [info] Land: Europa: Dänemark BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
E.414 con InterCity Giorno [2] geschrieben von: LEO162 (29) am: 15.11.25, 22:46 |
Ganz im Norden Italiens verkehrt ein Intercity-Zugpaar pro Tag. Der IC 611 von Bolzano/Bozen nach Bari Centrale durchquert hierbei fast die ganze Republik, bis er nach fast 12 Stunden (planmäßiger) Fahrzeit an der Ferse des Stiefels ankommt.
Als weiterführung der kleinen Fotoserie [www.drehscheibe-online.de] über die E.414 im InterCity-Dienst ist dieses Bild hier zu betrachten. E.414 158 passierte hier mit der ersten komplett im neuen Design gehalten Garnitur, die mir zu Augen gekommen ist, das Etschtal. Datum: 07.11.2025 Ort: Auer / Ora [info] Land: Europa: Italien BR: IT-E414 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Welsh Highland Railway geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (319) am: 15.11.25, 22:39 |
Auf einer, von gutem Wetter nur wenig verwöhnten Tour zu vier walisischen Schmalspurbahnen, gelang am 08.11.2025 diese Aufnahme an der Strecke der Welsh Highland Railroad, die für viele Regentage entschädigte. Zuletzt bearbeitet am 16.11.25, 12:17 Datum: 08.11.2025 Ort: Rhyd Ddu [info] Land: Europa: Großbritannien BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: WHR Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit dem SyltShuttle Plus durch die Südpfalz geschrieben von: VT_628 (359) am: 14.11.25, 13:11 |
Nur selten gelangen die SSP-628er in die Südpfalz. Am Maifeiertag 2025 hatte ich Glück und das Doppel aus 628 501 und 628 512 war für ein paar Runden auf dem Regionalexpress 6 eingeteilt. Am Nachmittag klickte bei Maikammer-Kirrweiler auf dem Hochstativ der Auslöser.
Bildmanipulation: Ein Baukran im Hintergrund wurde digital abgebaut. Datum: 01.05.2025 Ort: Maikammer-Kirrweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Immer noch Bauarbeiten geschrieben von: Vesko (782) am: 15.11.25, 11:20 |
Die Pinzgauer Lokalbahn wurde 2021 von einer Flut und zugleich von Murenabgängen an zahlreichen Stellen beschädigt. Der Wiederaufbau dauert noch an. Die Züge fahren zurzeit nur bis Mittersill. In Walchen gibt es eine Ausweichstelle. Angekommen am Vorabend, sah ich dort dieses Dienstfahrzeug. So war mir klar: Morgen bei der Abreise werde ich Regionalzug und Dienstfahrzeug fotografieren, bevor ich in ersteren einsteige. Datum: 08.11.2025 Ort: Walchen im Pinzgau [info] Land: Europa: Österreich BR: 7XAusl (ausländische Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Vollgas ins letzte Einsatzjahr geschrieben von: Vinne (1086) am: 15.11.25, 08:47 |
Im Herbst 2024 war für die IC-Linie 77 von Berlin über Hannover und Bad Bentheim nach Amsterdam bereits klar, dass die "alten" IC 1-Wagenparks keine lange Zukunft mehr vor sich haben würden.
Der ICE L von Talgo war damals zwar schon angekündigt, über sein genaues Ablieferungsdatum war aber noch nichts bekannt. Ein Jahr später verzögern sich die iberischen Lindwürmer, weshalb DB Fernverkehr nun den IC 1 endgültig den Stecker zog, um zumindest wie angekündigt modernes Fahrzeugmaterial auf die Linie schicken zu können, was seit dem Monatsbeginn November 2025 nun durch die ICE 3 Neo der Baureihe 408 geschehen ist. Lok-Wagen-Garnituren sind nun auf der Ost-West-Rennbahn Mangelware, sieht man von den ausgewählten FLIXTRAIN-Verbindungen einmal ab. Schlussendlich war ich also viel zu wenig an der Strecke unterwegs, um die farblich auffällig-schicken Vectrons der Nederlandse Spoorwegen festzuhalten. Quasi nur an einem Tag gingen die Siemens-Renner mit ins Netz, ansonsten war der "77er" östlich von Hannover im vergangenen Fahrplanjahr auch oft genug Opfer diverser Baustellen und Sperrungen, sodass Versuche mangels Zugverkehr eh gescheitert wären. So bin ich umso glücklicher, die Passage von 193 759 mit ihrer Leergarnitur von Hannover-Pferdeturm nach Berlin-Rummelsburg im Tiergarten von Hannover aufgenommen zu haben. Während die Baumreihe rechterhand schon zarte Anzeichen des nahenden Herbstes präsentiert, lugt hinten links der "Telemax" noch über die Vegetation. Tja, wir schreiben nun den November 2025 und die Einsätze der IC 1 werden bundesweit immer weniger. Genießt das Reisen und die fotografischen Chancen also noch, ehe es 2026 dann wohl final vorbei sein wird. Datum: 15.10.2024 Ort: Hannover Tiergarten [info] Land: Niedersachsen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: NS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Der EX 172 "Sachsenring", unterwegs... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1872) am: 15.11.25, 07:44 |
...von Zwickau über Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) nach Berlin. So ungefähr hätte es in den späten 1970er bzw. 1980er Jahre aussehen können als die Städteexpresszüge verkehrten. Kommen wir zur Realität zurück, dass hier ist natürlich nicht der "Sachsenring" sondern ein von 232 690 gezogener Sonderzug von Erfurt zum Strietzelmarkt nach Dresden der hier bei Glauchau die Flutrinne der Zwickauer Mulde überquert. Leider hat die Erfurter Bahn den vorbildlich aufgearbeiteten Zug inzwischen verkauft, so dass solche Bilder wohl kaum noch möglich sein werden. Zuletzt bearbeitet am 15.11.25, 19:17 Datum: 30.11.2024 Ort: Glauchau [info] Land: Sachsen BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Eine Rundfahrt durch Sachsen... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1872) am: 14.11.25, 15:18 |
...unternahm 52 8131 im November 2014. In Meißen beginnend führte die Fahrtroute über Nossen, Freiberg, Flöha, Annaberg-Buchholz, Schwarzenberg, Aue, Chemnitz, Döbeln und Nossen zurück in die Stadt des Porzellans. Am bekannten Ortsblick Raschau, der eigentlich gar nicht für ein Bild vorgesehen war, ließ mich diese Rinderherde doch dort auf den Zug warten. Zuletzt bearbeitet am 15.11.25, 19:18 Datum: 15.11.2014 Ort: Raschau [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Die Anhaltinische Bahngesellschaft geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 13.11.25, 07:52 |
Reiten wir weiter auf der "Schom-Welle". Schienenbusse im Osten? Ja, die gab es nicht nur in der Prignitz. Kommen wir zu einem weniger bekannten Einsatz eines roten Brummers in Sachsen-Anhalt. Nachdem sich DB Regio Ende der 90er Jahre von der Strecke Dessau-Wörlitz verabschiedet hat, übernahm die Dessauer Verkehrs-GmbH (DVV Stadtwerke) den Verkehr und beauftragte die Anhaltinische Bahngesellschaft mit der Betriebsführung. Diese wurde beim EVU René Rück fündig, welches 1999 die Schienenbus-Einheit 796 739/ 996 701 von der DB übernommen hat. Also wanderte die Einheit von Tübingen nach Sachsen-Anhalt und kam hier bis Anfang 2003 zum Einsatz.
Die Garnitur ist heute noch rollfähig bei der Vulkan-Eifel-Bahn vorhanden, nach einem längeren Intermezzo beim Verein Freunde des DDM Neuenmarkt-Wirsberg. Somit sehen wir hier die Garnitur aus dem 796 739 und 996 701, wie sie zur Abfahrt im Endbahnhof der Strecke in Wörlitz, unweit des berühmten Wörlitzer Parks, bereit steht. Das Emblem an der Front erinnert entfernt an den ÖBB-Pflatsch, stellt aber das Logo der AHB dar. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 02.06.2002 Ort: Wörlitz [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Anhaltinische Bahngesellschaft Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Spätherbst im Pinzgau geschrieben von: Vesko (782) am: 14.11.25, 19:24 |
Im Spätherbst sind die Schatten in den Alpentälern lang. In den Tälern ist es oft frostig, so wie hier am Morgen des 8.11.2025 in Walchen. Ein geschobener Regionalzug passiert eine Pferdeweide. Datum: 08.11.2025 Ort: Walchen im Pinzgau [info] Land: Europa: Österreich BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
E.414 con InterCity Giorno [1] geschrieben von: LEO162 (29) am: 13.11.25, 18:17 |
Mit der Umstellung des B-Netzes im italienischen Fernverkehr entstand (wieder einmal) ein neues Lackierungsschema. Lokomotiven der Reihen E.401, E.414 und E.464, sowie die passenden UIC, Gran Confort sowie dazugehörige Steuerwagen wurden vom InterCity Giorno-Design, bzw dem Frecciabianca, teilweise sogar noch Eurostar Italia Farbschema umlackiert. Einzig die neu beschafften Hybridzüge HTR.412 kamen bereits ab Werk im neuen Design. In dieser kleinen Fotoserie soll es um die Lokomotiven der Reihe E.414, den ehemaligen Antriebseinheiten des ETR.500 gehen.
Die frisch umlackiert E.414 100 ist hier bei Monterosso mit dem InterCity 680 von La Spezia Centrale nach Milano Centrale entlang der Cinque Terre unterwegs. Zuletzt bearbeitet am 13.11.25, 19:51 Datum: 12.09.2025 Ort: Monterosso [info] Land: Europa: Italien BR: IT-E414 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Die drei Ebenen von Surco geschrieben von: Amberger97 (761) am: 14.11.25, 19:31 |
Von Matucana in südwestliche Richtung verläuft die Strecke der FCCA ohne allzu großes Gefälle. Deswegen muss sie durch aufwendige Trassierung beim Bahnhof Surco wieder zum Río Rímac hinab laufen. Der zusehende Talfahrer hat den ersten 180-Grad-Bogen durchfahren und wird demnächst nach einem kürzeren Tunnel in den Kehrtunnel einfahren, der dann unten in den Bahnhof Surco mündet. Dort wartet schon ein Zug bergwärts. Da die beiden neueren Dash 8 aber nicht auf den anspruchsvollen, hohen Abschnitt dürfen und noch ein paar Wagen umgesetzt werden müssen, folgt gleich ein aufwendiges und langwieriges Rangierverfahren bei dem eine vierte Lok beteiligt war, ehe wieder Fahrt aufgenommen wird. Datum: 17.06.2024 Ort: Surco, Peru Land: Übersee: Südamerika BR: PE-GE C39-8 Fahrzeugeinsteller: FCCA Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 12 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die Rückfallweiche ist gegen die Spitze befahrbar. geschrieben von: 245 017-9 (222) am: 14.11.25, 12:30 |
"Die Rückfallweiche ist gegen die Spitze befahrbar.", so lautet die Bedeutung des Signals Ne13a. Es hilft bei der Durchführung eines sicheren Betriebes in einem unbesetzten Bahnhof im technisch unterstützten Zugleitbetrieb. Ganz im Gegensatz zu den Formsignalen laufen die Signale für den TUZ stark unter dem Radar, dennoch hat es mich im September genau für diese Signale an die bereits so oft besuchte Heimatstrecke gezogen. Zugegeben, sie sind nicht schön aber selten.
VT603 der HLB verlässt hier gerade den Bahnhof von Reichelsheim in Richtung Friedberg und passiert das dortige Ne13, wobei das weiße Lämpchen gerade wieder angegangen ist und die Grundstellung der Rückfallweiche nach Überfahrt des VT bestätigt hat. Wer diese Signale in der Wetterau nochmal beobachten möchte, sollte sich die nächsten Monate im Kalender vermerken. Seit Ende September sind dort noch bis Dezember Bauarbeiten und es wird gemunkelt dass ab Frühjahr 2026 wieder gesperrt wird, um das ESTW zu bauen und anschließend in Betrieb zu nehmen. Schade drum, das Untereinander zwischen Tf und Fdl/Zl ist gerade dort noch besonders schön. Datum: 05.09.2025 Ort: Reichelsheim [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Ein unermüdliches Arbeitspferd geschrieben von: 1600TL (66) am: 14.11.25, 11:43 |
ist die 58 311 der UEF. Seit über dreißig Jahren ist die Lok gefühlt bei jeder Fotoveranstaltung dabei und zuverlässig im Einsatz. So auch im Februar 2009, als sie ihren Güterzug bei Mittelstille den Berg hinauf nach Zella-Mehlis schleppt. Kein knalliges Winterbild, sondern eher schon schwarz-weiß anmutend kommt die vorgeschlagene Aufnahme daher. Die einzigen Farbtupfer sind noch die letzten Blätter an den Bäumen. Datum: 22.02.2009 Ort: Mittelstille [info] Land: Thüringen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 18 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Herbststimmung am Silokanal geschrieben von: Der Rollbahner (324) am: 14.11.25, 09:16 |
Im Jahr 2025 luden Anfang des Monats November vielerorts noch ein paar sonnige Tage zu verschiedenen Freizeitaktivitäten ein.
Ich fand Zeit zum stimmungsvollen Ablichten des verbliebenen Herbstlaubes am Silokanal. Das Bild wird komplettiert durch Tatra-Wagen 181 der Brandenburgischen Verkehrsbetriebe, während seiner Fahrt auf der Linie 1 in Richtung Hauptbahnhof. Datum: 06.11.2025 Ort: Brandenburg an der Havel [info] Land: Brandenburg BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Scherenschnitt geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 14.11.25, 07:46 |
Die frühen 90er Jahre. Geprägt durch zahllose Besuche der Nebenstrecken der Reichsbahn. Es gab viel zu entdecken, im Berliner Umland, in Mecklenburg, im Anhaltinischen, in Sachsen, Thüringen, überall. Verträumte Nebenstrecken mit einer Infrastruktur, die man inzwischen im Zeitalter des corporate design mit der Lupe suchen muss.
Im Havelland war der LVT zu Hause. Unscheinbar wippte dort das Pendant zum Uerdinger über die Gleise, entlang von herrlichen Bahnhofsgebäuden, welche heute entweder in privater Hand sind oder verrotten. Der 18.10.1993 war so ein Tag, der den Ferkeltaxen im Raum Neuruppin gehörte. Sie schaukelten von dort nach Herzberg, Velten, Neustadt/ Dosse und hoch nach Wittstock. Keine Spur eines sanitärfarbenen und anfangs so ungeliebten LVT im neuen Design. Blutblasen, wo man hinsah. Der Tag endete mit dem Versuch eines Scherenschnitts in den Weiten Brandenburgs, wo man zwischen Beetz-Sommerfeld und Kremmen etwas tiefer stand als die SOK. Nach Sonnenuntergang kündigt sich das LVT-Gespann mit seiner charakteristischen Tröte an einem der zahlreichen unbeschrankten Bahnübergänge an und wippt bedächtig weiter gen Velten. Scan vom Fuji-100 6x6-Dia Datum: 18.10.1993 Ort: Kremmen [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 23 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Viel Betrieb in Bad Mergentheim (2025) geschrieben von: Andreas T (683) am: 13.11.25, 21:52 |
Blick in den Bahnhof von Bad Mergentheim von der dortigen Straßenbrücke im Sommer 2025: Auch wenn es "nur" 642er sind, es herrscht viel Betrieb und Formsignale gibt es auch noch. Auf den linken Geis nähert sich 642 730 als RE 4392, auf dem mittleren Gleis sind zwei 642-Garnituren abgestellt, und rechts ist 642 170 als RB 23373 unterwegs.
Die Lage des vorderen Stellwerk zeigt, wie viel Gleise hier früher lagen... Datum: 11.07.2025 Ort: Bad Mergentheim [info] Land: Baden-Württemberg BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ein letzter Hauch Herbst geschrieben von: Biebermühlbahner (264) am: 13.11.25, 19:59 |
Wenigstens noch etwas Herbst erleben, das war die Devise für mich am vergangenen Samstag. Die Inversionswetterlage lud dazu ein, für etwas Sonne in höhere Lagen aufzubrechen. Ich entschied mich für die Vogesen, wo natürlich eben wegen der Höhe viele Bäume ihr Laub bereits verloren hatten, aber einige gelb-orangene Farbtupfer boten die Wälder noch. In St. Blaise-la-Roche konnte man es sich auf dem sonnigen Hügel bequem machen, bis dieser X 76500, welcher noch in der Champagne-Ardenne-Folierung unterwegs war, als TER Épinal - Strasbourg im herbstlichen Streiflicht vorbeikam. Datum: 08.11.2025 Ort: Saint-Blaise-la-Roche [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Im letzten Moment geschrieben von: Frank H (472) am: 13.11.25, 18:58 |
Nicht ohne Grund habe ich bei meinem letzten Galerievorschlag im Nachsatz die gelben LINT der hessischen Landesbahn erwähnt, die das frühere Revier der altgedienten Schienenbusse weitflächig erobert haben:
Den Ausflug zu den Formsignalen in die Wetterau vergangene Woche hatte ich mir etwas anders vorgestellt, prophezeiten die Wetterfrösche doch einen weitgehend blauen Himmel. Fehlanzeige, erst in der letzten Stunde vor Sunset zog die Schleierfront ab und machte Platz für ein glasklares Abendlicht. Immerhin habe ich die Mittagszeit für einen Besuch beim Junior im nahen Gießen inklusive „kulinarischer Einlage“ genutzt, worüber sich sowohl Vater als auch Sohn gleichermaßen freuten 😊. Am Einfahrsignal von Hungen erwartete ich dann nach der Rückkehr an die Strecke den HLB – 648, der sich farblich doch recht passend in die bunte Herbstlandschaft einfügte. Der dunkle Himmel lässt ahnen, was dem Fotografen tagsüber das Leben schwer gemacht hat, nun wirkte es in meinen Augen eher bildbereichernd. Der Showdown im nahegelegenen Bahnhof rundete den Ausflug schließlich erfolgreich ab, davon gerne in Bälde mehr. Datum: 05.11.2025 Ort: Hungen [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Mit der Bundesbahn durchs Dilltal geschrieben von: VT_628 (359) am: 13.11.25, 09:51 |
Als 111 025 am Morgen des 30.08.25 mit einem kurzen Bauzug die Dillstrecke passierte, zeigte sich im richtigen Moment die Sonne und setzte die Blondine bei Katzenfurt in Szene. Datum: 30.08.2025 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen BR: 111 Fahrzeugeinsteller: TfT Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Entlang der Olef (1981) geschrieben von: Andreas T (683) am: 12.11.25, 18:32 |
Entlang der Olef zieht 211 073 den N 7803 Richtung Hellenthal. Der Zug hatte am 14.04.1981 gerade Olef mit der herrlichen Ortsdurchfahrt passiert und befindet sich jetzt in Oberhausen.
Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung machte eine Bildsanierung am linken Bildrand erforderlich. Datum: 18.04.1981 Ort: Oberhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Das Wolken-Hauptstrecken-Konzept geschrieben von: Jan vdBk (1021) am: 12.11.25, 19:18 |
Wenn man eine Woche Urlaub hat und das Wetter eigentlich die ganze Woche nur komplett unterirdisch ist, wird man mutig. Als für den Donnerstag immerhin eine Chance auf Sonne orakelt wurde, wählte ich das für Wechselwetter bewährte Konzept, die Wolken einfach an einer stärker befahrenen Strecke auszusitzen. In der Gegend westlich von Rotenburg (Wümme) war ich bislang noch nicht unterwegs und schaute mal, was so ging. Der Blick von der Brücke bei Waffensen mit der EVB-Brücke im Hintergrund, der in der Galerie schon enthalten ist, war mir mittlerweile bewuchstechnisch zu kompromissbehaftet, so dass ich westlich der Brücke mal in die Felder gefahren bin. Da gab es sogar etwas Herbststimmung. Und das Wolken-Hauptstrecken-Konzept ging auch auf. Bestens angeleuchtet kam DB Cargo mit Zug 50476 von Maschen nach Bremerhaven Weddewarder Tief vorüber. Datum: 30.10.2025 Ort: Waffensen [info] Land: Niedersachsen BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Tokenübergabe in Maydell geschrieben von: 1600TL (66) am: 12.11.25, 18:38 |
So könnte es vor hundert Jahren gewesen sein. Der Stationsvorsteher von Maydell übergibt dem Lokführer während der Durchfahrt den Token. Erst nach Ankunft des Zuges am nächsten Bahnhof wird der Token zurückgegeben und der nächste Abschnitt kann befahren werden. Die Szene spielte sich aber im Jahre 2019 während einer Fotoveranstaltung auf der Texas State Railroad ab. Diese Bahn ist ungefähr 40 km lang und verläuft von Palestine nach Rusk in Texas. Erbaut in 1883 endete der Betrieb 1969 und wird nun seit vielen Jahren als Museumseisenbahn weitergeführt. Die Lok 30 wurde 1917 von Baldwin gebaut und war früher bei der Tremont and Gulf Railroad im Einsatz. Datum: 28.04.2019 Ort: Maydelle, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika BR: US-Class 30 Fahrzeugeinsteller: Texas State Railroad Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die vier kleinen Racker geschrieben von: Yannick S. (1204) am: 12.11.25, 14:16 |
Auch im Jahre 2025 gehört die Bundesbahn noch fest zur Optik des Frankfurter Hauptbahnhofs dazu. Zum einen stehen neben dem alten Stellwerk natürlich nach wie vor die beiden 218er die als Abschlepploks dienen, zum anderen stehen auf der Südseite aber auch immer noch Loks der verschiedenen V60 Baureihen, die hier anfällige Rangieraufgaben erledigen. Zumindest tagsüber bestehen die "Rangieraufgaben" inzwischen aber fast nur noch aus Rumstehen. Nur in seltenen Fällen, wie wenn ein Schadwagen ausrangiert werden muss, wirbelt eine der Loks los. Somit hatte ich alle Zeit der Welt am Nachmittag des 30. Oktobers abzuwarten bis endlich mal keiner der diversen Mastschatten irgendwo rumnervte, um diese kleine Parade noch einmal zu dokumentieren. Wer weiß wie lange das noch möglich sein wird. Datum: 30.10.2025 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 12 Punkte |
Optionen: |
Produktfarben in Alt Ruppin geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 12.11.25, 10:17 |
Bleiben wir noch einen Moment in Alt Ruppin und schauen uns den Bahnhof von der anderen Seite an. Während hier [www.drehscheibe-online.de] ein rotes 772-Gespann Richtung Neuruppin unterwegs war, sehen wir auf diesem Bild den solo fahrenden 772 175 als N 6965 Richtung Herzberg/ Mark fahren. Er hat am 29.10.94 in Alt Ruppin einen kurzen Halt eingelegt, und die hohe Nummer lässt stutzig werden. Entstanden ist der LVT aus dem ehemaligen 971 040. Hier wurden nicht nur ehemalige 771 zu 772.3 umgebaut, sondern auch einige Beiwagen der Baureihe 971 - wobei hier durch den Einbau eines neuen Rahmens zur Aufnahme der Motor- und Getriebeanlage der Umbau fast einem Neubau entsprach. Natürlich hat das sanitärfarbene Outfit damals viel an Sympathie eingebüßt, und wir waren auf der Jagd der LVTs im Havelland und auch anderswo immer auf die noch roten Fahrzeuge scharf, die im Laufe der 90er Jahre immer seltener wurden. Heute, über 30 Jahre später, hat man längst seinen Frieden mit der kalten Sanitärfarbe gemacht und ist froh, dass neben den Uerdingern auch einige Vertreter der Leichtverbrennungstriebwagen der DR erhalten geblieben sind.
Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 29.10.1994 Ort: Alt Ruppin [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Im Abendlicht in den Taunus geschrieben von: VT_628 (359) am: 12.11.25, 10:11 |
Am Abend des 19.05.25 konnte ich eine Lint-Doppeltraktion, angeführt von 648 350/850 bei Wehrheim auf der Fahrt Richtung Brandoberndorf aufnehmen. Noch immer sind die Dieseltriebzüge hier als Ersatz für fehlende Wasserstoffzüge im Einsatz. Datum: 19.05.2025 Ort: Wehrheim [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Feiertag hier - Taucherbrille dort geschrieben von: E 77 10 (6) am: 11.11.25, 18:23 |
Für die Freunde der Taucherbrillen ist die Strecke über den Ramsauer Sattel nach Jesenik (Freiwaldau) in Tschechien immer wieder sehenswert, besonders dann, wenn die altfarbene 754.080 im Einsatz ist. Das war auch am 03.10.2023 der Fall. Der letzte am Tag der deutschen Einheit von der "080" bespannte Sp von Jesenik nach Zábřeh na Moravě rollte im schönsten Abendlicht zwischen Ramzová und Ostružná talwärts. Eine ganze Woche konnten wir die Lok bei schönstem Wetter in der herrlichen Gegend erleben. Datum: 03.10.2023 Ort: Ramzová [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: CD Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Regensburg 1981 geschrieben von: Andreas T (683) am: 11.11.25, 20:32 |
Bei meinem Besuch im April 1981 präsentierte sich der Hauptbahnhof voller Altbau-Lokomotiven der Baureihen 118, 144, 145 und 194, aber auch Unmengen an altroten 218ern und einzelnen 217 waren zu sehen. Und ein paar 614er in creme-orange waren auch dabei. Ein wahres Paradies ...
Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit. Nur ab und zu gab es Sonne. In einer dieser Lichtblicken entstand dieses Bild der 118 054 mit D 467. Ich freue mich jedenfalls auch darüber, dass ich damals am linken Bildrand den Bahnmitarbeiter in seiner hübschen Uniform mit in das Bild genommen habe. Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) Eine notwendige Bilddrehung machte Sanierungsarbeiten an den Bildrändern erforderlich. Zuletzt bearbeitet am 12.11.25, 17:07 Datum: 24.04.1981 Ort: Regensburg [info] Land: Bayern BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Mit der Linie 15 auf Stadtrundfahrt geschrieben von: bahn2001 (164) am: 11.11.25, 20:17 |
Mit der Linie 15 auf Stadtrundfahrt, das gab es im Herbst 2025 im Frankfurter Straßenbahnnetz. Weil die Friedensbrücke über den Main wegen Gleiserneuerung gesperrt war, mussten die Ein- und Ausschiebefahrten der Linie 15 den Umweg über die andere Mainbrücke (Ignatz-Bubis-Brücke) nehmen. So konnte man vom Haardwaldplatz durch Niederrad, vorbei am südlichen Mainufer, durch Sachsenhausen über die Schweizer Straße, Südbahnhof, Textorstraße, Lokalbahnhof und schließlich durch die Altstadt und Willy-Brandt-Platz zum Hauptbahnhof umsteigefrei fahren. Wer noch nicht genug hatte, konnte sitzen bleiben und weiter bis zur Heilbronner Straße fahren.
Mit Glück ließen sich auf den ungewöhnlichen Fahrtrouten auch die alten P-Wagen blicken, wie mit Wagen 148 sogar ein Museumsfahrzeug. Datum: 10.10.2025 Ort: Frankfurt/M Willy-Brandt-Platz [info] Land: Hessen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Ein Veteran der Chemins de fer du Jura (CJ) geschrieben von: Detlef Klein (380) am: 11.11.25, 21:15 |
Der CFe 4/4 601 nebst seinem Steuerwagen CT4 702 stehen hinter dem Gem 4/4 401. Die beiden hinteren Fahrzeuge kamen 2010 zu "La Traction". Sie waren bis 2003 bei der Chemins du fer du Jura (CJ) im Einsatz dem sich ein Kurzaufenthalt bei der Berner Oberlandbahn (BOB) anschloss.
Der Gem 4/4 401, stammt aus dem Jahr 1952, als die Strecke elektrifiziert wurde und war bis zum Einbau eines Generators im Jahr 2010 ausschließlich elektrisch betrieben. Datum: 05.07.2025 Ort: Pré Petitjean [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Gem 4/4 Fahrzeugeinsteller: La Traction Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Beim Strand von Bodri geschrieben von: Amberger97 (761) am: 11.11.25, 20:43 |
Relativ kurz nach Sonnenaufgang ist der Strand von Bodri noch ohne Besuch. Auch der erste Zug aus Calvi hat das nicht geändert. Im späteren Verlauf des Vormittags wird sich dies ändern und auch die Züge in der Balagne werden sich stärker füllen. Datum: 11.10.2025 Ort: Bodri [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mutwillig ein Nachschuss (Traunstein 1981) geschrieben von: Andreas T (683) am: 09.11.25, 19:17 |
Selten ziehe ich einen "Nachschuss" einem "Vorschuss" vor, insbesondere wenn beides gleichermaßen möglich ist. Mein heutiger Bildvorschlag ist ein solcher Ausnahmefall. Als am 22.04.1981 auf dem Bahnsteiggleis nach Ruhpolding 144 185 als N 6544 - aus Ruhpolding kommend - stand, waren die Voraussetzungen für ein hübesches 144er-Bild sowieso gegeben. Aber die beiden roten Schlusslampen zeigen dazu die Besonderheit dieser Lok: Sie war eine der wenigen 144er, welche für Wendezugbetrieb ausgestattet waren. Und so pendelte diese Garnitur ohne Notwenigkeit des Umsetzens den ganzen Tag zwischen Traunstein und Ruhpolding. Herrlich ...
So sah das übrigens in Siegsdorf aus: [tscharn-rs.de] Am nächsten Tag ging es weiter nach Freilassing, zu den 144.5ern, aber da war das schöne Wetter tragischerweise schon wieder vorbei ... Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) Zuletzt bearbeitet am 12.11.25, 20:06 Datum: 22.04.1981 Ort: Traunstein [info] Land: Bayern BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Museumsbahnhof Wilsenroth geschrieben von: Frank H (472) am: 11.11.25, 19:58 |
Ich glaube, ein bisschen „Schom“ geht noch ;)
Auch wenn der Begriff „Museumsbahnhof“ aktuell eher auf Beienheim in der Wetterau gemünzt ist, schätze ich Wilsenroth im Westerwald als ähnlich bemerkenswert ein, soll er sich doch im Wesentlichen sein Flair der Achtziger inklusive der Formsignale bis heute erhalten haben. Eine zeitnahe Überprüfung vor Ort steht bei mir noch aus, deshalb schiebe ich nochmal einen Schienenbus aus dem Jahr 1988 in ebendiesem herrlichen Bahnhof auf die Rampe. Ein wunderbarer Herbsttag (wie ich ihn Anno 25 auch mal gerne gesehen hätte) brachte einige gelungene Bilder aus dem Westerwald ins Archiv, natürlich in der überwiegenden Mehrzahl vom beliebten 798. Wir sehen den zweiteiligen E 3382 auf dem Weg Richtung Westerburg, wie er in Wilsenroth auf Ausfahrt wartet. Heute verkehren hier die „Schienenbusse der Neuzeit“ in Form der gelben LINT der Hessischen Landesbahn, denen ich sicher bei Gelegenheit eine Chance geben werde, die Sammlung an Bildern aus Wilsenroth zu ergänzen. Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 22.10.1988 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der legendäre 60340 geschrieben von: KBS720 (241) am: 11.11.25, 19:43 |
Bei den Begriffen „GM“ und „Dalmatien“ fallen einem natürlich sofort die klassischen Motive mit und ohne Meerblick ein. Arg weit muß man aber gar nicht fahren, um einen ganz anderen Blick auf das hübsche Land zu erhaschen.
Nachdem wir die altbekannte Übergabe Tv 60340 bereits erfolgreich an den Klassikern bei Kastel Stari und Primorski Dolac fotografierten, ging es anschließend nach Drnis, wo die Cams dann ein drittes Mal klickten. Im Einsatz waren übrigens 2062 112 und 110. Datum: 26.08.2025 Ort: Drnis [info] Land: Europa: Kroatien BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZPP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
ma̋rklín-Startpackung "Ersatzzug" geschrieben von: SeBB (203) am: 11.11.25, 17:55 |
RE 11-Ersatzzug bei Scharmede. Datum: 30.01.2022 Ort: Scharmede [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Brummer in Ockergelb geschrieben von: Jan vdBk (1021) am: 11.11.25, 18:49 |
Während der Trennung Deutschlands dürfte die Hersfelder Kreisbahn einen der spannendsten Kleinbahnbetriebe Deutschlands dargestellt haben. Die Werratalbahn, eine DB-Strecke, über die heute Unmengen an Kali aus den Bergwerken von Heringen und Philippstal-Hattorf abgefahren wird, war damals nördlich und südlich der genannten Kalistandorte durch den Eisernen Vorhang abgeschnitten. Eine Abfahrt des Kali wie heute nach Gerstungen und von dort über Hauptstrecken weiter war nicht möglich. Dass in dieser Zeit dennoch Kali per Bahn abgefahren werden konnte, verdankten die Bergwerke der Hersfelder Kreisbahn, die für eine Gleisverbindung von Heimboldshausen an der Kalibahn über die Berge rüber nach Bad Hersfeld an die Hauptstrecke sorgte. Die war zwar aufgrund ihrer Steigung und Trassierung nicht für schwere Ganzzüge ausgelegt, aber sie war nunmal die einzige Möglichkeit. Illustre Loks wie eine "Lollo" oder die berühmte V320 sorgten für die nötige Power. Schade - das Spektakel hätte ich mir gern mal angesehen.
Als ich im Sommer 1990 endlich mal meinen Weg an die Strecke fand, stand der Güterverkehr in den letzten Zügen und wurde mit modernen MaK DE1002 durchgeführt. Ich war ohnehin mangels fahrbarem Untersatz nicht für Streckenaufnahmen gekommen, sondern zum Bereisen der Strecke. Der wurde mit Uerdinger Schienenbussen durchgeführt. Eigentlich hatte ich an diesem Tag das gesamte Zugangebot der Hersfelder Eiesenbahn nutzen wollen: Einmal mittags vom Betriebsmittelpunkt Schenklengsfeld nach Werk Hattorf und zurück komplett bis Bad Hersfeld. Mehr Personenverkehr gab es nicht; der Schienenbus fuhr dann leer nach Schenklengsfeld zurück. Doch leider hatte ich in Bad Hersfeld den Bus nach Schenklengsfeld verpasst. Immerhin gab es noch einen anderen Bus nach Heimboldshausen, mit dem ich immerhin die Rückfahrt über die komplette Hersfelder Eisenbahn nutzen konnte. Lediglich das Stück Bundesbahnstrecke Heimboldshausen - Werk Hattorf konnte ich nun nicht auf meiner Streckenkarte als "gefahren" markieren. Dafür konnte ich den von Werk Hattorf zurückkehrenden Schienenbus bei der Einfahrt in Heimboldshausen fotografieren. Zwar als Nachschuss, aber nach dem Kopfmachen saß ich bei der Abfahrt halt drin. Wenig später konnte das Kali wieder auf der Staatseisenbahn via Gerstungen abgefahren werden. Und Ende 1993 fuhr auf der Hersfelder Eisenbahn der letzte Zug. Negativscan. Datum: 17.08.1990 Ort: Heimboldshausen [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: HEG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Drei auf einen Streich geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 11.11.25, 17:14 |
Vor kurzem hatten wir in der Galerie eine Challenge über die längste Uerdinger-Garnitur oder das Bild mit den meisten Schienenbussen auf einen Schlag. Dehnen wir die Challenge auf die Ferkeltaxen der Reichsbahn aus...! ;-) Ich biete hier den Bahnhof von Neuruppin an! Ein Nebenbahnknoten, welcher u.a. bereits mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] vorgestellt wurde. Und was war hier damals los...?! Aus allen Himmelsrichtungen kamen zu bestimmten Zeiten die Ferkeltaxen in den Bahnhof gekullert: man kam aus Hennigsdorf über Kremmen, man fuhr nach Wittstock über Walsleben, man kam aus Herzberg/ Mark mit vorherigem Anschluss einer Ferkeltaxe von Löwenberg nach Rheinsberg, man fuhr nach Neustadt in der Dose. Kurzum: ein Nebenbahnknoten, wie man ihn heute fast vergeblich sucht. Auf allen Strecken waren LVT´s unterwegs, teilweise noch mit erhabenem Zierstreifen.
Der Nachmittag des 09.04.93 wurde auf dem Bahnhof von Neuruppin verbracht, und vor dem imposanten Bahnhofsgebäude haben sich von links nach rechts folgende Protagonisten versammelt: als N 5068 ist der 772 103 mit seinem Steuerwagen 972 703 aus Hennigsdorf eingetrudelt. In der Mitte steht der 772 173 mit seinem Steuerwagen 972 773, unterwegs als N 6587 von Wittstock nach Herzberg. Ganz rechts ist der 772 122 mit seinem Steuerwagen 972 722 von Neustadt an der Dosse als N 6465 eingetroffen. Damals ganz normaler Alltag - und wir haben schon wenig später verächtlich die Nase gerümpft, als die erste sanitärfarbene Ferkeltaxe das blutrote Stelldichein versaut hat... Scan vom Fuji-100 6x6-Dia Datum: 09.04.1993 Ort: Neuruppin [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 14 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Strecknitz geschrieben von: Nils (872) am: 11.11.25, 15:19 |
Im Lübecker Stadtteil Strecknitz zweigt die Strecke nach Schlutup/Hafen am gleichnamigen Abzweig von der Strecke nach Bad Kleinen ab und verlaufen eine ganze Zeit lang parallel. Vorbei am Strecknitzer Kleingartenverein wird alsbald die Wakenitz überquert, bis die Schlutuper Strecke danach gen Norden schwenkt. Für die Züge nach Bad Kleinen geht es dann durch den ehemaligen Zonengrenzstreifen geradeaus ins mecklenburgische Herrnburg. Am goldenen 06.11.2025 befindet sich 218 418 gerade auf Höhe der besagten Kleingartenanlage, weshalb das Schlutuper Gleis hier noch zu sehen ist. Aufnahme mit Hochstativ. Zuletzt bearbeitet am 11.11.25, 18:38 Datum: 06.11.2025 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Lokbespannter Ersatzverkehr in der Südpfalz geschrieben von: VT_628 (359) am: 11.11.25, 09:44 |
Am Vormittag des 02.05.25 konnte ich 218 401 mit dem aus Doppelstockwagen bestehenden RE6 bei der Ausfahrt in Winden (Pfalz) aufnehmen. Datum: 02.05.2025 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nahezu Graffiti-frei geschrieben von: FunFactorTM (83) am: 11.11.25, 13:00 |
Das Fotografieren von Personenzügen in Montenegro gestaltet sich als durchaus schwierig. Nicht nur die äußerst geringe Zahl an Zugverbindungen pro Tag, sondern auch die allgegenwärtigen Graffitis machen die Sache fast aussichtslos. Es ist nahezu unmöglich, einen Zug zu erwischen, der nicht von oben bis unten besprüht ist.
Trotzdem wollte ich mein Glück versuchen und stand am 04.05.2025 bei Bioče, um den Zugverkehr zu fotografieren. Den ganzen Tag zeigte sich kein einziger Güterzug, doch überraschend verkehrte ein im Fahrplan nicht verzeichneter Zug in Richtung Süden, bestehend aus einer Lok der Baureihe 461 und drei Personenwagen. Zu meiner Freude war der Wagenpark fast vollständig frei von Graffitis. Nur vier kleine Stellen mussten am Computer retuschiert werden. Zuletzt bearbeitet am 11.11.25, 20:17 Datum: 04.05.2025 Ort: Bioče [info] Land: Europa: Montenegro BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Dampf und Kohle geschrieben von: 1600TL (66) am: 11.11.25, 10:54 |
war das Motto einer Plandampfveranstaltung im Februar 2010. Dazu kamen dann auch noch glücklicherweise Schnee und Sonne. Im wesentlichen spielte sich die Veranstaltung rund um Zeitz ab. So gab es noch einmal Kohlezüge zum Kraftwerk nach Meuselwitz, welches mittlerweile nicht mehr existiert, und nach Profen. Eingesetzt wurden damals die 50 3708, die 52 8047 und 52 8154. Die beiden erstgenannten Lokomotiven sind noch erhalten, aber nicht mehr im Einsatz, 82 8154 war noch bis 2025 betriebsfähig, erlitt aber wohl im Herbst einen Achslagerschaden. Am Nachmittag des 14. Februar 2010 waren die beiden 52 dem DGS 91800 nach Profen vorgespannt. Als sie Zeitz verließen kam noch einmal die Sonne hervor.
Vor ca. 15 Jahren wurde eine ähnliche Variante in die Galerie aufgenommen. Ich würde trotzdem gerne diesen Blickwinkel zur Abstimmung stellen. Datum: 14.02.2010 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EMBB, IG Dampflok Nossen Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 17 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Damals in Alt Ruppin geschrieben von: Olli Sydow (1682) am: 10.11.25, 17:30 |
Hartmut hat ja gerade ein sehenswertes Bild [www.drehscheibe-online.de] vom Bahnhof von Alt Ruppin in der Galerie platziert, der ja durch die aktuelle Umleitung des RE 6 von Neuruppin über Löwenberg Richtung Hauptstadt wieder aus seinem Dornröschenschlaf geweckt wurde. Das Bild "schreit" natürlich nach einem historischen Vergleich aus der Zeit, in der in Neuruppin mitunter drei rote Ferkeltaxen nebeneinander erlebt werden konnten und man mit der Bahn noch nach Neustadt/ Dosse oder nach Herzberg/ Mark fahren konnte, mit dortigem Anschluss nach Rheinsberg oder Löwenberg.
Kurbeln wir die Zeit also zurück bis zum 25.03.95. Der 772 129 hatte mit seinem Steuerwagen an dem Tag Dienst auf dem Ast von Herzberg und hat hier kurz vor seinem Ziel in Neuruppin im Bahnhof von Alt Ruppin noch einen Halt eingelegt. Die Nebengleise waren noch in Betrieb, und selbst bis jetzt (oder bis vor kurzem...) waren in Alt Ruppin immer noch lokale Güterzüge mit Baustoffen oder Holz zu erleben. Ich lade zum Vergleich ein: Hl-Signale, kuriose Lampen, die Gleislage u.v.a.m. Zum Bild: man steht auf dem Ende einer Laderampe, die dort noch heute vorhanden ist. Der Fluch der Festbrennweite oder was auch immer haben mich leider dazu verleitet, das Bahnhofsgebäude nur anzureißen. Ob etwas störendes im Weg war, entzieht sich nach nunmehr 30 Jahren meiner Erinnerung. Allein der Vergleich hat mich zu dem Scan animiert. Datum: 25.03.1995 Ort: Alt Ruppin [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bulgarisches Eisenerz in die weite Welt geschrieben von: KBS720 (241) am: 10.11.25, 20:48 |
Im bulgarischen Pirdop betreibt Aurubis eine recht große Kupferhütte, deren Erzeugnisse per Bahn in Richtung Hafen transportiert werden. So sorgt das Werk auf der Strecke nach Burgas für einen mehr oder weniger regelmäßigen Güterzugverkehr, den wir Fuzzies natürlich gerne annehmen, wenn beim Personenverkehr mal wieder Flaute herrscht.
Und so waren wir äußerst dankbar, daß uns die BDZ um kurz vor neun (und damit fast auf die Minute gleich wie bei unserem letzten Besuch 2023) einen passenden Erzzug schickte und diesen auch noch mit der gepflegten (und/oder frisch lackierten) 46 023 bespannte. Für die Statistiker: Der Zug hörte auf den Namen 30623 und und verkehrte von Pirdop nach Burgas. Datum: 30.10.2025 Ort: Rozino [info] Land: Europa: Bulgarien BR: BG-46 Fahrzeugeinsteller: BDZ Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ein Herbsttag rund um Velké Svatoňovice geschrieben von: 99 741 (472) am: 10.11.25, 18:51 |
Rund um das Örtchen Velké Svatoňovice bieten sich entlang der Bahnstrecke von Trutnov nach Jaroměř unzählige ländlich-gebirgige Fotomotive. Glücklicher Weise sind hier seit Jahren immernoch mit 754 bespannte Schnellzüge unterwegs. Die meisten Loks zeigen sich zwar im blauen Najbrt-Farbkleid, seit 11 Monaten ist jedoch auch die aus Brno hierher gekommene 754 067 immerwieder mit unterwegs - das sollte nun endlich mal genutzt werden!
Da die Schönwetterperiode in der vergangenen Woche sowieso nochmal für eine Herbsttour genutzt werden sollte, inmitten der 5 Arbeitstage aber nicht wie gewohnt viel Zeit war, wurde auf Grund der relativ geringen Entfernung und da die 067 unterwegs war genau diese Strecke durchs Riesengebirgsvorland zum Ziel auserkohren. Am Ende entstand an diesen 2 Tagen ein Großteil der Fotos rund um das Örtchen Velké Svatoňovice was wohl eindeutig für die Anzahl der möglichen Motive spricht. Ein erstes davon möchte ich gern vorschlagen: 754 067 bespannt R 926 von Trutnov bis Jaroměř, von wo aus die Reise an diesem Tag dann mittels SEV weiterging. Datum: 06.11.2025 Ort: Velké Svatoňovice [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 13 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Offenbach Ost geschrieben von: KBS443 (577) am: 10.11.25, 12:14 |
Bei der passenden Lichtsituation kann auch moderne Infrastruktur entzücken. Wobei modern hier relativ ist, denn die Bahnsteiganlagen am Offenbacher Ostbahnhof sind in dieser Form schon über 30 Jahre alt. Nach 9 Tunnelstationen in Folge erreicht der von 430 162 angeführte Langzug hier wieder einen oberirdischen Bahnhof, um anschließend den Zielspurt nach Hanau in angriff zu nehmen. Datum: 09.05.2025 Ort: Offenbach Ost [info] Land: Hessen BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |