DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3222
>
Auswahl (32216):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Hoch auf dem Affenfelsen
geschrieben von: Detlef Klein (212) am: 25.02.20, 21:43
Eine der bekanntesten Fotostellen an der Geislinger Steige ist sicherlich der "Affenfelsen" etwas unterhalb von Amstetten. Obwohl die 140 nur heiße Luft schleppt wird die Fuhre noch nachgeschoben. Das Motiv ist zwar schon ein paar mal vorhanden, jedoch nicht mit einem Güterzug.

Scan vom Kodak-Dia


Datum: 07.08.2004 Ort: Amstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Zeichen der Burg
geschrieben von: claus_pusch (135) am: 27.02.20, 22:19
100 Meter über dem Bahnhof von Waldkirch im Elztal thront die Kastelburg. Im Hochmittelalter erbaut, wurde sie im 17. Jahrhundert zerstört. Nach jahrelangen Sanierungsarbeiten durch Ehrenamtliche und die Stadt ist die Ruine heute wieder aus allen Richtungen gut einsehbar - im Gegensatz zum Bahndamm der Elztalbahn, der an dieser Stelle ziemlich zugewachsen ist. Im Spätherbst 2019 hat sich BSB-RegioShuttle 002 mit einem Schwesterfahrzeug als Zug 88385 auf den Weg von Waldkirch nach Freiburg gemacht. Im Herbst 2020 wird sich eine solche Aufnahme nicht machen lassen, denn ab 1.3.2020 ruht der Schienenverkehr im Elztal bis mindestens zum Jahresende, da die Strecke elektrifiziert und für den S-Bahn-Betrieb vorbereitet wird.

Bildmanipulation: Ich habe für die Aufnahme den Zeitpunkt abgewartet, bis das Gleisstück zwischen den Signalen auf maximaler Länge Licht abbekam. Allerdings stand die Sonne da schon sehr tief und verursachte an Teilen der Triebwagenfront Reflexionen, so dass das Nachbelichten-Werkzeug zum Einsatz kommen musste. Mit dem Tele ließ sich die Aufnahme übrigens aus sicherer Entfernung zum Gleis machen.

Datum: 16.11.2019 Ort: Waldkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wiederkehr der n-Wagen
geschrieben von: wirsberg (7) am: 27.02.20, 21:30
Dieser ganz gewöhnliche Regionalexpress bildet den Abschluss meines Fotonachmittags am Block Eichholz. Halt, das ist kein gewöhnlicher Zug. Die n-Wagen dürfte jeder Laie in mehr oder weniger guter Erinnerung haben. Die gehörten auf der Relation Stuttgart -- Nürnberg seit ein paar Jahren eigentlich zum alten Eisen. Jetzt kehren sie zurück. Wie kommt das? Seit 15. Dezember 2019 werden die REs von Go-Ahead betrieben. Da Go-Ahead aber nach dem, was man so liest, bislang weder über genügend Lokführer noch über einsatzbereite neue Züge verfügt, hat Go-Ahead Sub-Unternehmen beauftragt.
Dies ist einer der beiden WFL-Garnituren, gezogen von der attraktiven 185 691 "Blackout" hier als RE 88663 anstelle der Go-Ahead Zugnummer 88621. Dass diese Zugzusammenstellung funktioniert und ordentlich spurtstark ist, konnte ich bereits als Fahrgast erleben.

Datum: 15.02.2020 Ort: Dombühl [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Am Stauwerk
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (16) am: 26.02.20, 23:41
Die Rheintalbahn ist bekannt für viel Vehrkehr, Lärm für die Anwohner und viele Fotomotive. Täglich hat sie was zu bieten und an Action wird hier nicht gespart!
Es gibt aber auch idyllische Ecken an der KBS 703. Eine dieser Stellen ist die Brücke über die Elz. Als wir damals an der Stelle ankamen, stach mir direkt das Stauwerk ins Auge und ich versuchte es in verschiedenen Versionen umzusetzen. Die Version mit 146 239 als RE 17024 von Basel Bad. Bahnhof nach Offenburg hatte mir am besten gefallen. Meiner Meinung nach fällt auf diese Entfernung ein "Nachschuss" nicht auf.
In einer ähnlichen Version ist diese schöne Aussicht zwar bereits vorhanden, aber ich stelle diese Aufnahme aufgrund der feinen aber kleinen Unterschiede (z.B. Jahreszeit, Perspektive,...) trotzdem für die Auswahl zur Verfügung.


Datum: 08.02.2020 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gute 27 Jahre...und lauter Vierachser
geschrieben von: Leon (464) am: 26.02.20, 21:35
Vor kurzem wurde von Nils ein Bild von der Strecke Löhne - Osnabrück mit einer 151 und einem Autozug in die Galerie aufgenommen. Eine typische niedersächsische Szene. Und als ich mir das Bild angeschaut habe, dachte ich mir: dit kennste, da haste do´ ooch schon ma jestanden...! Und siehe da: bingo...!:-) Wir hatten vor längerer Zeit mal als Themenwochen die Einheits-Elloks der Bundesbahn in der Galerie. Und in diesem Zusammenhang hab ich seinerzeit ein Bild von einer stinknormalen Feld-, Wald- und Wiesen-110 in ozeanblau-beige mit entsprechender Garnitur gescannt, wie sie in den 80ern zuhauf durch die Lande gefahren sind und damals eigentlich nur ein müdes Lächeln abverlangt haben, weil mal wieder nix Blaues kam. Der Scan fiel dann eher dem Vergessen anheim, aber dank´ Nils Bild krame ich jetzt diese Aufnahme wieder heraus. Wir schreiben den 21.10.1990 und sehen, was gute 27 Jahre später aus den Tannen und den zwei Birken hinter dem Zug geworden ist. Bei näherer Betrachtung der Lok fallen jetzt sogar die großen Einfachlampen auf - Dinge, die man vor 30 Jahren kaum zur Kenntnis genommen hat, weil...halt "türkis/beige"...:-(
Beim Zug muss es sich um irgendeinen D-Zug in der Relation Hannover - Osnabrück - Bad Bentheim gehandelt haben, wie sie damals in dieser Form recht häufig auf der KBS 270 anzutreffen waren.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 21.10.1990 Ort: Jeggen [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
220 in Hamburg-Rahlstedt
geschrieben von: v220christian (72) am: 26.02.20, 21:09
In den letzten Einsatzwochen der Baureihe 220 nutzte ich nahezu jede Gelegenheit die Loks noch zu erleben, also mitzufahren (auch auf der Lok) sowie Bild- und Tonaufnahmen zu machen. Dabei spielte das Wetter keine Rolle. Die Zeit lief mir "Jungfuzzi" davon. Am 4.5.84 herrschte graues, von Schauern durchsetztes Wetter vor. Erst Abends löste sich die Wolkenmasse leicht auf, so daß zumindest zartes Sonnenlicht durchkam. So konnte immerhin ein "halbes" Sonnenbild an diesem Tag entstehen, als 220 039-2 mit N5781 Ahrensburg-Hamburg gegen 19 Uhr in Hamburg-Rahlstedt einfuhr.
Heute ist die Szene kaum wiederzuerkennen. An meinem Fotostandpunkt auf der Ladestaße befindet sich heute ein "Unterflurbusbahnhof". Man bräuchte heute für ein Vergleichsfoto mindestens ein Hochstativ.

Scan vom Farbnegativ Fuji 100 ASA
Olympus-Sucherkamera mit 45/2.8

Zuletzt bearbeitet am 28.02.20, 15:16

Datum: 04.05.1984 Ort: Rahlstedt [info] Land: Hamburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zügenschlucht
geschrieben von: Philosoph (398) am: 26.02.20, 19:28
Neben dem Bahnerlebnisweg von Preda nach Filisur ist auch eine Wanderung von Filisur nach Davos durch die Zügenschlucht äußerst reizvoll. Hier gibt es zahlreiche Motive, welche mit dem Auto nicht erreichbar sind. Ein Motiv davon ist die Brücke über den alten Zügenweg. Wer den Weg einmal gewandert ist mag kaum glauben, dass hier bis 1974 auf dieser engen Strasse mit noch engeren teilweise von Hand in den Fels getriebenen Tunnels einmal Autos, Lastwagen und Busse im Gegenverkehr gefahren sind. Über die abgelichtete Werbelok habe ich mich zunächst geärgert, im Nachhinein finde ich exakt diese Lok aus dieser Perspektive genau richtig.

Datum: 14.09.2019 Ort: Davos Wiesen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allgäuer Landschaft
geschrieben von: 218 420 (4) am: 26.02.20, 22:18
Bekanntlich hat ja nun das letzte Jahr der lokbespannten EC's im Allgäu begonnen. Grund genug um nocheinmal ein paar Bilder zu machen.
Am 22.2 war ich zusammen mit einem Kollegen im Allgäu unterwegs, für den EC 194 wollten wir mal was 'neues' ausprobieren und haben diese Stelle mit der kleinen Holzbrücke über die 'Konstanzer Ach' zwischen Ratholz und Wiedemannsdorf aufgesucht.
Auf die Minute genau, rauschte nach wenigen Minuten Wartezeit die 218 465 mit dem EC 194 an den Fotografen vorbei.
Diese Aufnahme entstand mithilfe eines Hochstativs.


Zuletzt bearbeitet am 27.02.20, 19:42

Datum: 22.02.2020 Ort: Wiedemannsdorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am der kleinen Marschbahn
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (34) am: 26.02.20, 20:15
Die Unterelbebahn stand schon immer im Schatten der Marschbahn, obwohl es auch hier interessanten Dieselbetrieb gibt. Auch zu Zeiten der 218 mit n-Wagen traf man nur selten andere Fotografen an der Strecke. Der hier abgebildete Posten im Kehdinger Bruch ist leider längst verschwunden.

Datum: 21.04.2007 Ort: Kehdinger Bruch [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitten im Matsch
geschrieben von: Sören (102) am: 26.02.20, 19:47
Es wurde der DGS 69073 voll beladen mit relativ neuem EVB-Smartron gemeldet, der mir ganz gut gefällt - die Metallic-Lackierung ist mal etwas anderes. Auf Grund des Raureifs im Vordergrund habe ich mich mitten im Acker platziert - leider war davon kaum mehr etwas zu sehen, bis der Zug kam. Auch der Acker taute wieder auf, bis ich an der Fotostelle fertig war, was dem Zustand meiner Schuhe nicht wirklich zuträglich war. Aber dennoch habe ich das für ein Foto des 192 005 gerne in Kauf genommen.

Datum: 07.02.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (32216):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3222
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.