DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2928
>
Auswahl (29277):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Grassodenganzzug
geschrieben von: axel (5) am: 25.04.19, 17:30
In Schleswig Holstein gibt es noch zwei nicht öffentliche Halligbahnen, die der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz betreibt. Eine davon ist die 600 mm Baubahn von Lüttmoor zur Hallig Nordstrandischmoor. Die Bahn verläuft auf einem Schotterdamm von der Hallig zum Festland, der Deich wird dabei mittels einer Spitzkehre überwunden. Für den Personenverkehr der Halligbewohner und deren Übernachtungsgäste kommen Draisinen zum Einsatz. Auf dem Bild sehen wir eine Schöma CHL 20 G des LKN-SH, auf den Loren werden Grassoden transportiert. Im Hintergrund rechts erkennt man die Hamburger Hallig, bei den Gebäuden links oberhalb der Buhne konnte es sich um solche der Hallig Gröde oder Langeneß handeln. Es ist mal wieder Ebbe.

3. Versuch: Bild neu eingestellt. Schärfe und Horizont sollten jetzt stimmen

Datum: 09.04.2019 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: LKN-SH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Der Wahrzeichenblick
geschrieben von: Yannick S. (581) am: 25.04.19, 14:57
Vom Berghang bei Björkliden, der glücklicherweise gleichzeitig eine Skipiste ist, was das Betreten wesentlich vereinfacht, bietet sich nicht nur ein phänomenaler Blick auf den Torneträsk, sondern man bekommt auch DAS Wahrzeichen Lapplands mit aufs Bild; die Lapporte. Ich konnte es selber nicht glauben, aber ich habe tatsächlich wirklich keinen einzigen Flyer über Lappland gefunden, auf dem nicht mindestens ein Foto dieser zugegebenermaßen beeindruckenden Felsformation abgebildet ist.

Datum: 05.04.2019 Ort: Björkliden [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Raps, Raps, Raps...
geschrieben von: 91 6477 (18) am: 25.04.19, 14:28
Jürgen Raps hieß einst der Chef-Kapitän der Lufthansa. Längst im Ruhestand war er jedoch vermutlich nicht Verursacher des kleinen Kondensstreifens, welcher am 8.5.2018 oberhalb des Bahnübergangs am Tüchener Weg zu sehen war. Gleichwohl muss die von Rapsfeldern geradezu übersähte Landschaft der Prignitz aus der Luft sehr beeindruckend ausgesehen haben.

Etwa zur Mittagszeit bahnte sich an diesem Tag 99 4511 ihren Weg durch dieses Rapsmeer und wird bald Brünkendorf erreichen. Dampfloks in der Hochlichtphase mit verschatteten Fahrwerk sind eigentlich nicht meine Sache, doch der Anblick jenes herrlichen Zügleins am Tüchener Weg war mir das Dia doch wert.

Technisches:
Scan von 6x7-Mittelformatdia
Mamiya 7 II
Sekor 80mm f4.0
Fuji Provia 100F, 1/250, f8

Datum: 08.05.2018 Ort: Bei Brünkendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Im letzten Licht über die Rampe
geschrieben von: Dennis Kraus (541) am: 23.04.19, 11:38
Im letzten Licht des 19.04.2019 wurde ein Fal-Ganzzug von 541 106 und 541 019 über die Koperrampe befördert. Bei Zanigrad wurde er von zwei Fotografen bildlich festgehalten.

Datum: 19.04.2019 Ort: Zanigrad [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Ein paar mal pro Woche...
geschrieben von: rene (601) am: 23.04.19, 11:00
... fährt das Belgische Unternehmen Lineas Dolomitzüge in das Niederländische Veendam.
In den 1970er-Jahren stieß man in der Provinz Groningen in den nördlichen Niederlanden bei Suchbohrungen nach Erdgas unerwartet auf umfangreiche Vorkommen des Minerals Bischofit (wasserhaltiges Magnesiumchlorid). Seit 1981 produziert die in Veendam ansässige Firma Magin (heute Nedmag) daraus unter anderem totgebranntes Magnesiumoxid (Magnesia). Die Magnesia-Produktion basiert auf den beiden Ausgangsstoffen Magnesiumchlorid, welches vor Ort aus dem geförderten Bischofit gewonnen wird, und Dolime (gebrannter Dolomit), welches von den Brüchen der Lhoist-Firmengruppe in Hermalle-sous-Huy im belgischen Maastal bezogen wird.

Quelle: [www.vonderruhren.de]

Am 21. April 2019 konnte ich bei Beilen den leicht verspäteten Leerzug 47628 nach Hermalle fotografieren und freute mich, dass ich dank der Verspätung sogar noch Frontlicht hatte...

Datum: 21.04.2019 Ort: Beilen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: Lineas
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Afrikanischer Sonnenuntergang
geschrieben von: NAch (629) am: 23.04.19, 10:54
Es ist schon etwas besonderes, dieser Sonnenuntergang in Afrika, das Licht überhaupt.
Der letzte Wagen des Zuges mit der offenen Platform war gut besetzt, man wartete auf Bäume vor der Sonne.
Die gab es auch, die fast synchronen Auslösegeräusche (wieso werden die eigentlich nicht ausgeschaltet?) kenne ich sonst nur von Sonderfahrten, damals waren die Geräusche aber noch mechanisch bedingt.

Diese glänzenden Schienen kündigten sich drei Sekunden lang an, das Licht blieb bis zur letzten Weiche erhalten.


Datum: 29.11.2017 Ort: Seeheim, Namibia Land: Übersee: Afrika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Trans Namib
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Hafer ist reif
geschrieben von: NAch (629) am: 25.04.19, 00:10
1975 waren die Rapsfelder noch selten. Hafer kurz vor der Ernte zeigt aber auch ein sattes Gelb.

Ein GmP bei Edlitz war eigentlich das Motiv dieses KB-Dias

Datum: 07.08.1975 Ort: Edlitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-93 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Abschied am Zugfenster
geschrieben von: NAch (629) am: 24.04.19, 23:54
Letzte Abschiedsworte am Zugfenster, heutzutage ist das nicht mehr möglich, nur winken kann man nochmal.



Datum: 15.03.1975 Ort: Oldenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt Fahrenkrug
geschrieben von: Nils (328) am: 24.04.19, 21:35
Viele Motive hat die Strecke Bad Oldesloe-Neumünster, insbesondere nördlich von Bad Segeberg nicht zu bieten. Einer der wenigen netten Anblicke befindet sich in Fahrenkrug, wo sich an der Bahn dieses wunderschöne, zum Wohnhaus umgebaute, Lagergebäude befindet. Am 18.04.2018 passiert ein Nordbahn VT auf der Fahrt nach Neumünster die Szene.

Datum: 18.04.2019 Ort: Fahrenkrug [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Stil der späten 70er Jahre
geschrieben von: Andreas T (166) am: 24.04.19, 18:13
Auf dem Weg quer durch den Westerwald von Montabaur nach Westerburg hat N 6779 eine Vielzahl von "Beförderungsfällen" (so hießen Fahrgäste damals im Behördendeutsch !) auf den Bahnsteig von Meudt entlassen. Jedes dieser Outfits wäre heutzutage ein Gewinn für die nächste Motto-Party mit dem Thema 70er / 80er ....
Zum Glück hatte ich mich als Mitfahrer so an der Tür platziert, dass ich als erster den Schienenbus verlassen konnte und dieses Bild machen konnte, bevor ich für die Weiterfahrt zurückspurten musste. Dank des verständnisvollen Zugpersonals erfolgreich.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 25.04.19, 13:12

Datum: 27.05.1980 Ort: Meudt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (29277):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2928
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.