DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Das war der Schwerste
   
geschrieben von JLW am: 22.07.13, 17:00
Aufrufe: 1195

Unvergessene Eindrücke vermittelten Mitte September 2000 vier Tage Dampf rund um Chemnitz. Gleich am ersten Tag fand mit der Bespannung eines schweren Kohlezuges der absolute Höhepunkt statt. Von Leipzig über Liebertwolkwitz, Narsdorf nach Chemnitz-Küchwald ins Heizkraftwerk gingen diese ca. 2600 Tonnen Rohbraunkohle.

Im damals noch voll mechanischen Bahnhof Geithain fand nach Betriebshalt eine Anfahrt ohnegleichen statt. Schon die Pfeif-Arie ging unter die Haut: Vorspannlok 50 3648 aus Hilbersdorf mindestens 5 Sekunden, Schublok 52 8075 aus Eisenach gibt lang Antwort und Meister Marschall auf der Zuglok 50 3501 setzt einen kurzen "Verstanden"-Pfiff. Ohne jedes Schleudern, als würde das alle Tage stattfinden, bringen die Meister ihres Faches den Zug in Fahrt.

Im historischen Forum hatte ich vor Monaten diesen Zug und dessen Tonnage zum Thema gemacht, es gab gegen die Einschätzung, dass das wohl der schwerste Nachwendegüterzug mit Dampf gewesen sein müsste, keine Einwände.



Datum: 14.09.2000 Ort: Geithain Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: CanoScan 9000F


geschrieben von: L-B-E
Datum: 27.07.13, 16:42

Sehr schön anzuschauen.
Eine von vielen Veranstaltungen, die ich verpaßt habe...

VG Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.