DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
111 068 – ein Nachruf in orientrot
   
geschrieben von 797 505 am: 14.02.13, 19:46
Aufrufe: 1364

1985 bis 1987: Zusammen mit ihrer Schwesterlok 111 069 ist sie Versuchsträgerin für das neue Farbkonzept der Deutschen Bundesbahn. Viele interessante Varianten wurden an den beiden ausprobiert. Letztendlich war die 068 die erste orientrote (wir sagten damals „neurote“) Lok auf deutschen Gleisen. Und die ersten Exemplare einer neuen Farbgebung sind bei Fotografen stets heiß begehrt.

„Orientrot“ wurde schnell zur Seuche. Die geliebten rot-beigen 103er, die blauen 110er, die grünen Güterzugloks und die altroten Dieselloks fielen reihenweise in den Farbtopf und wurden mitunter binnen wenigen Jahren zu „rosaroten Elefanten“. Und schnell liebt der Fotograf die anfänglich begehrten Maschinen nicht mehr. Und die 111 068 galt stets als die Vorreiterin der neuen Farbgebung.

Am 3. Januar 1992 zieht 111 068 einen typischerweise sehr langen Wende-Eilzug von Stuttgart nach Tübingen. Vier Kilometer nach dem Abzweig Plochingen wird sie unweit von Wernau abgelichtet.

Am 30. Januar 2013 wurde die 111 068 dem Wertstoffrecycling zugeführt.


zuletzt bearbeitet am 14.02.13, 19:49

Datum: 03.01.1992 Ort: Wernau Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: v220christian
Datum: 17.02.13, 12:27

Wie gewohnt ein schöner Scan von Dir. Kaum zu glauben, daß die 111er jetzt auch schon verschrottet werden.

Gruß Christian

geschrieben von: L-B-E
Datum: 17.02.13, 19:31

Orientrot und Silberling - eine passende Musuemsgarnitur für die Neuzeit.
Das Bild wirkt auf mich, weil es so unspektakulär erscheint? Daumen hoch!
VG Frank

geschrieben von: Fuzzel
Datum: 19.02.13, 14:34

Was hab ich "damals" über diese Zuggarnituren auf der 760 gekotzt. Alle paar Minuten eine 11er mit Silberlingen, kaum Güterverkehr ...
Mit etwas zeitlichem Abstand kann ich aber sehr gut damit leben mir dieses Bild einen Moment länger anzusehen ;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.