DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_37697-29aed434f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Formensprache
   
geschrieben von Christian Bartels am: 19.08.12, 23:27
Aufrufe: 4223

Am Abend nach Sonneuntergang kann man mit etwas Glück gut die Formensprache der Loks lesen. So auch bei diesen zwei markanten Lokgesichtern der 217er.

Datum: 31.08.2005 Ort: Tüssling Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 300D DIGITAL, Belichtungszeit: 1/80sec, Blende: F/4, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 31.08.2005 19:43:58, Brennweite: 24mm


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 21.08.12, 14:31

Ich finde, dass der völlig unnötige Rahmen und die weissen Linien die an sich hervorragende Bildidee kaputtmachen. Warum genügte die markante Formensprache nicht "pur" ?

geschrieben von: Robert Brütting
Datum: 21.08.12, 16:23

Und wenn man sonst nichts zum Kritisieren findet, meckert man eben am Rahmen herum ...

Selbstverständlich hat ein schönes Bild auch einen passenden Rahmen verdient! Oder pappt der Taunusbahner seine Fotos mit Teppichklebeband an die Wand, damit kein Rahmen den Bildeindruck kaputtmacht?

Kopfschüttelnd:

RoB

PS: Hab`s gesternt!

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 21.08.12, 16:42

"Oder pappt der Taunusbahner seine Fotos mit Teppichklebeband an die Wand, damit kein Rahmen den Bildeindruck kaputtmacht?"

Ja, natürlich ! Aber ich würde für ein solches Motiv wahrscheinlich eine randlosen Rahmen nehmen, soll es auch geben, wenn Du mir eine eigene Meinung gestattest. Und den Ton, der sich in letzter Zeit manchmal bei den Kommentaren einschleicht, führe ich mal auf die Hitze zurück !

Ebenso kopfschüttelnd ...

geschrieben von: BR212
Datum: 21.08.12, 22:20

#räusper#

Falls Kritik erlaubt ist, gebe ich dem Taunusbahner Recht.
Ist ein interessantes Foto, aber der Rahmen gefällt auch mir nicht.

Gruß
Dirk

geschrieben von: Weltensammler
Datum: 21.08.12, 23:03

Ich finde eine spannende Bildidee. Die Parallelität der "Gesichter" könnte allerdings auch konsequent gewahrt werden. So finde ich das Bild ein wenig unausgewogen. Einige weiße Lichtpunkte (insbesondere der Punkt rechts in der Scheibe) lenken den Blick ab. Zudem ist bildmittig beim Griff eine deutliche Treppchenbildung erkennbar. Beim extravaganten Rahmen sehe ich insbesondere ein Problem bei der Parallelität zwischen Gleis und Rahmen im unteren Bereich. So entsteht ein scheinbarer Doppelrahmen, der ebenfalls nicht zu einem ausgewogenen Gesamteindruck beiträgt. Schön finde ich, dass auch eine alternative Bildidee den Einzug in die Galerie geschafft hat.
VG vom Weltensammler

geschrieben von: Christian Bartels
Datum: 22.08.12, 00:02

Guten Abend die Herren!

Warum ich diesen Rahmen gewählt habe? Weil ich der Ansicht bin, dass diese Bildidee nur vor einem möglichst dunklen Hintergrund wirkt. Und da das Bild zu einem Zeitpunkt hochgeladen wurde, als der Hintergrund hier noch heller war, habe ich mich zu diesem Rahmen entschieden.

Und auch jetzt noch finde ich den Rahmen für die Bildwirkung als dunklen Hintergrund wichtig. Erst wenn der Hintergrund dunkelgrau oder schwarz ist, könnte in meinen Augen der Rahmen entfallen.

Viele Grüße,
Christian

geschrieben von: hbmn158
Datum: 22.08.12, 07:29

Moin Christian,
der dunkle Rahmen ist, glaube ich, nicht das Problem, eher die dünnen Linien. Besonders unten, wobei ja zwei davon Gleise sind.

Egal, trotzdem ein schönes Eisenbahnbild.

Schöne Grüsse Frits

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.