DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_210094-dc40c5e5e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Beifang beim ersten Tal Total 1992
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 12.07.22, 22:07
Aufrufe: 660

Am Sonntag, den 28.06.1992 wurden erstmalig beide Rheinuferstraßen im Mittelrheintal zwischen Bingen und Koblenz für den Autoverkehr gesperrt. Radfahrer und Fußgänger durften sich auf der Fahrbahn breitmachen. Dieses Konzept verbreitete sich in den Folgejahren in viele andere Regionen und belebte den örtlichen Tourismus.

Zur Unterstützung der Veranstaltung fuhr die Darmstädter Museumseisenbahn mit der 01 118 einen Sonderzug Darmstadt – Koblenz – Rüdesheim – Koblenz – Darmstadt, den wir mit dem Fahrrad „verfolgt“ haben. Doch bevor die Hatz losging, stellten wir uns auf die Drususbrücke in Bingen und warteten auf den VT11.5, der mal wieder zur Hunsrücksonderfahrt ausrückte.

Eine weitere Erinnerung an diese Veranstaltung ist, dass die DB alle Nahverkehrszüge mit Gepäckwagen verstärkt hatte. Doch auch die ungewöhnliche Anhäufung von MDyge in den Zügen konnte den Ansturm der Massen nicht bewältigen. In den Bahnhöfen herrschte das blanke Chaos, wenn die Radfahrer ihre Räder noch in die überfüllten Wagenquetschen wollten, oder wie in Ingelheim gesehen, einfach auf der bahnsteigfernen Seite die Räder ausluden und sie über das mit 160km/h befahrene Überholgleis trugen. Der Fernverkehr und die Fahrpläne waren an diesem Tag stark gestört…

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 28.06.1992 Ort: Bingerbrück Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.07.22, 18:28

Hallo Jochen,

einen 601 als "Beifang" zu bezeichnen grenzt schon an Majestätsbeleidigung - tolles Bild!

* und viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Andreas T
Datum: 13.07.22, 22:44

Wie schön, ein Bild aus der alten Heimat. Ich glaube sogar, dass ich vom 601 an diesem Tag im Hunsrück eigene Bilder gemacht habe ...

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.07.22, 11:02

Hallo Jochen,
die Aufnahme kommt mir vor wie aus einem alten Werbeprospekt entnommen. Sie gefällt mir sehr gut. Der 601 passt da als "Beifang" sehr gut hinein.👍
Ciao Detlef

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 14.07.22, 13:23

Moin,

Jochen, der Untertreiber...
Ich sitze jetzt hier nach einem Besuch in meinem Archiv spinnengewebeumwebt
und konnte keinen "Beifang" finden, der auch nur halbwegs standhalten könnte...

Leckomio!

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 14.07.22, 21:21

Hallo zusammen,

ich glaube ich muss etwas klarstellen. Der Beifang bezog sich darauf, dass unser Tagesziel die 01 118 und die Veranstaltung Tal Total war. Natürlich war der VT11.5 und die Ausfahrt Bingerbrück ein absolutes Wunschmotiv, das wir aufgrund der günstigen Fahrplangestaltung noch erledigen konnten, bevor es ins Chaos ging.

Wenn ich mir heute die Bilder des Dampfzuges ohne Dampf ansehe, wären wir vielleicht doch besser wie Andreas dem VT11.5 gefolgt. Aber damals war das Neue das Spannende.

Danke für die netten Kommentare.
Jochen

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.07.22, 21:06

Hallo Jochen,

wie Dein Objekt der Begierde in die BRD kam siehst Du hier: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Frank H
Datum: 17.07.22, 18:44

Hallo Jochen!

Paar Meter weiter sah es dann so aus ;) [www.drehscheibe-online.de]

Ich war recht froh, den Tag dem 601 gewidmet zu haben, da sind eine ganze Reihe schöner Bilder entstanden. Die 01 haben wir dann am Abend noch in Bingerbrück gesehen.

Danke für die schöne Erinnerung an einen einmaligen Zug!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.