DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Damals in Prödel
   
geschrieben von Olli Sydow am: 10.07.22, 10:34
Aufrufe: 663

Vom Mai 2012 ist diese sehenswerte Aufnahme vom Stellwerk Prödel in der Galerie enthalten: [www.drehscheibe-online.de]. Bereits damals stand im Bildtext, dass der Bahnhof von Prödel bereits seit zehn Jahren aufgelassen worden ist. Nun, schrauben wir die Zeit noch einen Tick weiter zurück und gelangen in den Mai 1999: der Bahnhof war noch in Betrieb. Eine blühende Kastanie erhebt sich am Rande der Gebäude. Wir sehen ein historisches Ensemble, bestehend aus den Gebäuden, den Bahnsteigen, den Ausweich- und Ladegleisen und der Hl-Signaltechnik. Das oben genannte Stellwerk ist im Hintergrund zu erkennen. Eine bordeauxfarbene 155 rauscht mit einer langen Leine an Ea-Wagen durch den Bahnhof, beladen mit Kohle - und bis heute habe ich keine Erklärung dafür, warum damals die Kohlezüge weiß besprenkelt wurden.
Warum ist man damals nach Prödel gefahren? Nicht für eine schnöde 155..;-) Dem Zug folgte die 103 154 mit dem nur sonntags verkehrenden IC 1027 von Leipzig nach Köln..! Heute, über 20 Jahre später, haben beide Baureihen Kult-Status. Und wer hat wohl bei der Beliebtheit die Nase vorn? Eine Latz-103 oder eine bordeauxrote 155...? :-)

Übrigens: Prödel heute: modernisierte Bahnsteige, und bis auf die beiden Durchfahrgleise wurden alle Nebengleise entfernt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 02.05.1999 Ort: Prödel Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 864 x 1220 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.07.22, 19:14

Ein herrlicher preußischer Bahnhof !! Es war einmal ...

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Nils
Datum: 10.07.22, 19:51

So muss E-Strecke im Osten der Republik! *

geschrieben von: KBS443
Datum: 10.07.22, 20:44

Tolles Bahnhhofsportrait!*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.22, 20:44

geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 10.07.22, 22:44

Hallo, das Benetzen der Kohle (und auch Schrott) mit Kalkmilch dient(e) dem Hinweis auf Diebstahl des Ladegutes. In Polen wurde oft während des Aufenthaltes der Züge in den Bahnhöfen die Kohle aus den Wagen gestohlen - manchmal nur eine Aktentasche voll, manchmal was die Ladefläche eines Pferdefuhrwerks hergab. War die Deckschicht also plötzlich schwarz, deutete alles auf Kohlenklau hin. Beim Empfänger wurde die Ladung anschließend nochmals gewogen, um die Differenz gegenüber des ursprünglichen Ladegewichts beim Versender zu ermitteln. Schließlich wollte man nur das bezahlen, was man auch geliefert bekam. ;-)

geschrieben von: Sammelschiene
Datum: 12.07.22, 16:34

Tolle ungetrübte 90'er Jahre Eisenbahnstimmung in Sachsen-Anhalt. Gerne hätte ich mit zu dieser Zeit die Strecken dort genauer angesehen. Leider hat es nicht geklappt. Kommt vielleicht noch mehr von dir zum Beispiel Bilder von der Kanonenbahn oder aus Halle, Saale?

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 12.07.22, 20:02

Genau der richtige Zug für das herrliche Backsteinensemble und wieder eines deiner herausragenden Zeitdokumente. Glückwunsch und * sind klar. Viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 13.07.22, 07:17

Moin Leon,

Du nimmst mich hier auf eine tolle Zeitreise mit.

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 13.07.22, 10:29

Danke für die Blumen! @Sammelschiene und all die anderen: lasst euch überraschen! Ich bleib´an der Thematik eine Weile dran. An die "Senioren" unter uns: vielleicht nimmt auch hier einer den Ball auf...? ;-)

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.07.22, 11:43

Auch ich warte schon auf die nächsten Bilder.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.