DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_199556-0ce32bb8d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Winter am Siegerländer Semmering
   
geschrieben von CMH am: 06.01.22, 14:28 sternstern Top 3 der Woche vom 16.01.22
Aufrufe: 1978

Im Sommerhalbjahr lassen sich die Holzzüge auf der Rothaarbahn im wald- und steigungsreichen Abschnitt Hilchenbach – Lützel gut in der Morgensonne aufnehmen, davon hatte ich hier bereits berichtet ( [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] ). Doch auch im Winterhalbjahr lädt der Abschnitt zu einem Besuch ein, wenn man sich denn darauf einlassen mag...

Die ursprünglichen Pläne für den Tag mussten verworfen werden, doch für den Urlaubstag war rasch ein Ersatzprogramm zusammengestellt. Und so stand der Fotograf noch vor Sonnenaufgang bei Temperaturen um den Gefrierpunkt entsprechend warm eingepackt mitten im Wald, etwa auf halbem Weg zwischen Vormwald Bahnhof und Lützel. In der Nacht war etwas Schnee gefallen und es hatte Spaß gemacht, durch den Winterwald zu laufen und nichts als das Knirschen der Schuhe im frischen Schnee zu hören. Aber natürlich war ich nicht zum Winterwandern gekommen und zum Glück sollte es mit der Stille dann auch – zumindest für einen Augenblick –vorbei sein, denn um kurz nach 8 Uhr betrat schließlich KSW 42 mit ihren vier Wagen als DGS 60929 die Bühne.


Zuletzt bearbeitet am 08.01.22, 23:10

Datum: 06.01.2022 Ort: Vormwald Bf Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 906 x 1206 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 06.01.22, 18:33

Hi Christian,

da ist dir ein wunderbar stimmungsgeladenes Foto gelungen, bei dem im verschneiten Winterwald die Grenzen von Nacht und Tag im dämmrigen Zustand verschwimmen! Auch der Bildtext ist gelungen und trägt seinen Teil zum Gesamtpaket bei. Ich kann mich in die von dir erlebte Situation hinein versetzen - Was will ein Foto mehr erreichen? :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.01.22, 18:41

Fein eingefangene Winterstimmung !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.01.22, 19:55

Hallo Christian!

Dass Dir extreme Wettersituationen nichts ausmachen, konnte ich ja schon in der Galerie bildlich belegen ;)

Auch mich begeistert diese Aufnahme, und die Stimmung im morgendlichen Winterwald war sicher unvergleichlich!

* für ein außergewöhnliches Bild und die Motivation, so früh in die Kälte hinauszuwandern!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: railpixel
Datum: 06.01.22, 20:02

Das Ersatzprogramm war ein Volltreffer. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Einstieg ins neue Jahr.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.01.22, 20:07

Tolle Winterstimmung!*

geschrieben von: KBS443
Datum: 06.01.22, 20:39

Guten Abend Christian,
schön diese Fotostelle nun hier in der Galerie sehen zu können. Diese Umsetzung am technischen Limit gefällt mir ausgezeichnet. Bei Gelegenheit kann ich mal eine Umsetzung bei komplettem Gegenlicht, jedoch nur dem normalen Triebwagen, zeigen.

* und Grüße Robert

geschrieben von: Philosoph
Datum: 06.01.22, 21:13

In der Tat ein wirklich meisterhaftes Stimmungsbild. Auch der Auslösezeitpunkt past perfekt. Gratulation *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 06.01.22, 21:35

Hallo Christian,

ein skandalös tolles Winterbild, man könnte einen Sack voll Sternen hinterher schmeißen... *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 06.01.22, 22:02

Tolles Bild - mehr kann man eigentlich nicht sagen! Nur dass ein Fotoversuch am Dreikönigstag morgens um 8 wirklich ein Wagnis ist... *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Vesko
Datum: 06.01.22, 22:22

Wintermärchen! *

geschrieben von: Marlo
Datum: 06.01.22, 23:18

Es ist aus meiner Sicht bereits alles zu diesem stimmungsvollen Bild gesagt...
Daher von mir nur noch einen Glückwunsch zu deinem gelungenen Bild!

Grüße
Martin

geschrieben von: EC 196
Datum: 07.01.22, 10:04

Da ist Dir wirklich ein ganz tolles Winter-Stimmungsfoto gelungen! *
Der Aufwand und die Strapazen haben sich gelohnt.

Viele Grüße

Thomas!

geschrieben von: barnie
Datum: 07.01.22, 10:13

Vorweg: Ich vergebe hier gern einen Stern.

Dennoch 2 kleine Kritikpunkte: Das Rauschen ist gerade links im Bild an den Baumstämmen stark wahrnehmbar. Kann man das noch reduzieren? Zudem: Die Bäume links führen den Blick wunderbar zum Zug. Das ist wirklich ganz toll. Allerdings ist mir der Zug etwas(!) zu mittig. Mit einer etwas tieferen Position hätte man vielleicht den leeren Raum unten rechts etwas beseitigen können. Aber: Ich kenne die Situation nicht, daher ist das nur Spekulation.

geschrieben von: mavo
Datum: 07.01.22, 14:07

Was macht ein gutes Eisenbahnbild für mich aus: 1. Die Stimmung. 2. Die Stimmung und 3. Die Stimmung!
In diesem Sinn: *

geschrieben von: qj7141
Datum: 07.01.22, 14:20

tolle Stimmung und *
Oben könnte es für mich durchaus noch mehr sein 6x6 oder gar Hochbild.
LG

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 08.01.22, 12:23

Eine phantastische Stimmung, die aber auch zeigt, wie wichtig Licht ist. Topp gesehen bei einem Wetter, bei dem ich vermutlich keinen Waldspaziergang gemacht hätte (zumindest nicht mit der Kamera) ;-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 08.01.22, 14:40

Bei 16 Vorrednern wird es schwierig, noch etwas Neues zu schreiben - von daher kurz und knapp: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Stimmungskracher und der verdienten Platzierung in den Top3 ;)

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: CMH
Datum: 08.01.22, 23:29

Hallo zusammen,

ich bin total überwältigt von der positiven Resonanz und den vielen Sternen! Das motiviert mich auf jeden Fall, mein Portfolio in Sachen "Grenzlichtfotografie" auszuweiten :-)

Kurze Antwort auf einige Anmerkungen:
@barnie - Bin jetzt nochmal "dezent" mit NeatImage drübergegangen und hab das Bildrauschen reduziert. Tiefere Position lässt sich jetzt nicht mehr ausprobieren. Im Frühjahr hab ich das mal gemacht mit den Moosbänken im Vordergrund, da sprachen wir aber über eine ganz andere Tiefenschärfe.
@qj7141 - Oben ist alles drauf, was das Bild hergab, aufgrund der Bildwirkung zeige ich das Bild ja bereits im 4x3 Format. 6x6 oder 6x7 waren nie so richtig meins, was aber auch daran liegen mag, dass ich nie auf Mittelformat umgestiegen bin, da das Ende des Films vor 15 Jahren absehbar war.
@KBS443 - Dein Gegenlichtbild würde ich in der Tat sehr gerne sehen! Wie schon beschrieben, hatte ich es im Frühjahr bereits mit "Sonne im Rücken" probiert, war aufgrund der Schatten auf dem Zug aber nie gänzlich zufrieden damit.

Viele Grüße
Christian

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 09.01.22, 10:42

Stern, für meine Lieblingsübergabe.

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 11.01.22, 17:39

Einfach schön anzusehen -*.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 12.01.22, 21:59

Gefällt*

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.