DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_192383-b6f116aa6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Brückenheiliger am Elzbach (1983)
   
geschrieben von Andreas T am: 30.07.21, 19:02
Aufrufe: 1106

Harmlos und leise plätscherte der Elzbach durch den romantischen Eifelort Monreal, und der Brückenheilige Johannes Nepomuk wacht noch heute über das Geschehen. Und lässt sich auch weiterhin nicht durch die hinter ihm vorbei fahrenden Triebwagen aus seiner verdienten Ruhe bringen. Wobei der Gedanke reizvoll wäre: Was wäre das für ein Foto, wenn er sich doch umdrehen würde?

Jedes mal, wenn ich durch Monreal spaziere, erfreue ich mich wieder an diesem herrlichen Ensemble von Burgen, Brücken, Fachwerkhäusern und allem, was einen lohnenswerten Ausflugsort ausmacht.

Zu sehen ist am 15.08.1983 der N 7073 auf dem Weg nach Mayen, als Schienenbusse noch das planmäßige Verkehrsmittel auf der Eifelquerbahn waren.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 30.07.21, 21:34

Datum: 15.08.1983 Ort: Monreal Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 31.07.21, 19:32

Herrlich, dieser Blickwinkel*. Hoffen wir einfach mal, dass es da im Ort nach dem Starkregen immer noch so hübsch aussieht.

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 31.07.21, 20:16

Hi Andreas,

mir gefällt diese ungewöhnliche Perspektive ebenfalls sehr gut! Auf das verdeckte Fahrwerk des Schienenbusses kommt es da meiner Meinung nach nicht entscheidend an. Und ja, hoffen wir, dass der Brückenheilige seinen Schutz spenden konnte...

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 31.07.21, 22:31

Hallo Andres,
die Aufnahme gefällt mir sehr gut. Sie zeigt sehr viel Tiefe, mindestens 4 Stufen. Was mich allerdings etwas stört ist der rechte Bildabschluss mit dem bisschen Mauer. Weder Fisch noch Fleisch, will sagen etwas mehr oder ganz weg und lieber die Tanne leicht angeschnitten. Um das Format zu halten kann dann oben noch etwas eingespart werden. Da könnte ich auch einen Stern spenden, so leider nur ein👍.
Ciao Detlef

Vergessen: Sauberer Scan, gute Bearbeitung

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.21, 22:32

geschrieben von: ODEG
Datum: 01.08.21, 10:29

Nett!
Grüße ODEG

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.08.21, 12:32

Nettes Motiv auf dem es aber recht "drängelig" zugeht.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 04.08.21, 00:32

Moin Andreas,
wunderschönes Idyll!
Glücklicherweise wurde das verdeckte Fahrwerk nicht zum k.o.-Kriterium.
*
Grüße Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.