DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_191646-7a80a17dc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Most Čupković
   
geschrieben von Amberger97 am: 12.07.21, 19:06
Aufrufe: 1214

Nördlich von Knin muss die Bahnstrecke aus Split ein Tal überqueren. Dies geschieht in einem großen Bogen, in dem sich die Brücke Čupković befindet. Der Viadukt wird im Foto vom täglich verkehrenden Regiojet-Nachtzug nach Prag befahren. Auch bei diesem Zug kommen 2044 der HŽ zum Einsatz. 2044 007 hatte an diesem Tag den kroatischen Nachtzug gebracht und durfte nachmittags am Regiojet zurück nach Ogulin, wo es nach Vereinigung mit dem Teil aus Rijeka elektrisch weiter geht.

Datum: 06.07.2021 Ort: Plavno Land: Europa: Kroatien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 06.07.2021 18:45:25, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 811 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 13.07.21, 07:38

Der Zug mit den gelben Wagen liefert ja mal ein ganz besonderes Bild für die Likabahn, und der "Viadukt von Plavno" ist motivlich jedenfalls eines der Highlights der Strecke.
Das geografisch Besondere ist übrigens, dass er eben kein Tal überquert, sondern einen "Sattel" bzw eine Bergscharte zwischen zwei Tälern. Es geht auf beiden Seiten des Viaduktes abwärts ins nächste Tal.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Frank H
Datum: 13.07.21, 20:02

Ein Klasse Motiv mit leider einem entscheidenden Fehler: es liegt nochmal vier Autostunden von meinem Urlaubsdomizil nahe Opatija entfernt, das dürfte schwer zu vermitteln sein. Denn für einen Moment dachte ich schon...

Mal gucken, aber den * für diese wunderschöne Aufnahme spendiere ich extra gerne!!!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 13.07.21, 21:02

Hallo,

auch mich hat das Bild an schöne Stunden erinnert. Mit dem auffälligen Zug zur passenden Zeit scheint sich die Situation zum Besseren gewandelt zu haben. Wir warteten dort mehrfach und sehr lange auf einen Güterzug. Und nach der erfolgreichen Durchfahrt ging es so hektisch weiter, dass ich meinen Harry Potter am Bunker vergessen habe. Auch wenn er noch da sein sollte, ich benötigen ihn nicht mehr, denn ich habe das Buch sofort in Split nachbeschafft, um die "Zugdichte" auf der Lickabahn erträglich zu machen.

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 13.07.21, 21:22

Großartiges Motiv, bei dem alles stimmt - natürlich auch der lange Zug in seiner schönen goldgelben Farbe... *
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.