DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Rendsburger Eisenbahngeschehen
   
geschrieben von Nils am: 08.07.21, 16:41
Aufrufe: 1240

Wenn man sich etwas näher mit der Geschichte der Eisenbahn in Rendsburg beschäftigt, ist es kaum vorstellbar, dass die 1913 eröffnete Rendsburger Hochbrücke bereits Nachfolger einer anderen Querung über den Nord-Ostsee-Kanal ist. Bis dato passierte die Eisenbahn nämlich mittels einer Drehbrücke die Wasserstraße. Auch die Audorfer Industriebahn inklusive Eisenbahnfähre auf die Rader Insel möchte ich für Interessierte mal erwähnen! Die Bebauung des Stadtteils Schleife wurde ganz klar von der Trassierung der Hochbrücke beeinflusst. Herausgekommen sind viele backsteinerne Siedlungshäuser die umgeben von Eisenbahn sind. Es gibt daher einige Möglichkeiten die Hochbrücke innerhalb des Stadtgebietes umzusetzen. Die simpelste Möglichkeit ist sicherlich der Blick vom Willy-Brandt-Platz, wo ich den Abend des 07.07.2021 verbachte. Kurz vor 20 Uhr rumpelte noch einmal im besten Licht eine EG mit einem langen Skandinaviengüterzug hoch über die Stadt.

Datum: 07.07.2021 Ort: Rendsburg Land: Schleswig-Holstein
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 07.07.2021 19:46:04, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 09.07.21, 08:47

Stark, wie dort außer die Masten auf der Brücke nichts an die "Neuzeit" erinnert.

Tolle Aufnahme die dank der Bewölkung das gewisse "Etwas" bekommt.

* und Grüße
jost

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 09.07.21, 19:48

Hi Nils,

mein erster Gedanke zu deinem Foto: "Da steckt Dynamik drin!" Echt toll mit der diagonal durchs Bild laufenden, filigranen Brücke, über die der Güterzug regelrecht zu schweben scheint, garniert mit der passenden Wolkenformation, die dem Himmel ein bisschen Struktur gibt. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: wirsberg
Datum: 09.07.21, 22:26

Hier kommen durch Reduzierung auf einen nahen Ausschnitt ein paar Merkmale der Hochbrücke besonders gut zur Geltung:
- sichtlich "Hoch" oben, und
- geschwungenes filigranes Bauwerk.
Der Zug ist auch sehenswert!

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 09.07.21, 23:27

Moin ;-)

Das Bild gefällt mir auch hervorragend und spiegelt auch das Wetter dieses Sommers gut ab, Wolkenloser Himmel bleibt Fehlanzeige...

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.