DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Walsleben heute
   
geschrieben von Olli Sydow am: 01.07.21, 22:26
Aufrufe: 1184

In der Galerie befindet sich diese sehr ansprechende Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] vom Bahnhof Walsleben, gelegen an der Strecke von Neuruppin nach Wittstock. Seinerzeit befand sich der Haltepunkt noch auf Höhe des Bahnhofsgebäudes von 1898, heute wurde im Zuge des Ausbaus des Prignitzexpress ein neuer Haltepunkt einige hundert Meter weiter südlich errichtet. Das alte Bahnhofsgebäude befindet sich inzwischen in Privatbesitz und wird seitdem hervorragend gepflegt, auch wenn es zwischenzeitlich seine Holzverschalung im oberen Stockwerk verloren hat, jedoch nunmehr mit einer interessanten Fachwerkarchitektur aufwarten kann. Drehen wir entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten heute die Zeit nicht zurück, sondern vor und vergleichen die oben genannte Aufnahme von der Jahrtausendwende mit der aktuellen Variante. Der Prignitz-Express kommt in Form eines 648 angekullert, welcher in wenigen Augenblicken im neuen Haltepunkt von Walsleben einige Fahrgäste auf seinem Weg nach Neuruppin aufnehmen wird.
Der Bahnhof hat nach der Wende Berühmtheit erlangt, denn er diente als Drehort für den Film "Der Trinker" mit dem großartigen Harald Juhnke. Wer ihn kennt, wird sich an folgenden Witz erinnern: Aufmacher in der Zeitung mit den großen Buchstaben: "Juhnke trinkt nicht mehr..!" (Aber auch nicht weniger..!)..;-) Gott hab´ ihn selig!

Datum: 28.06.2021 Ort: Walsleben Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 28.06.2021 08:20:27, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.07.21, 21:14

So fotografiert, kann das EG von Walsleben noch immer Eisenbahnfreunde begeistern !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 03.07.21, 08:58

Sehr schön, dass das Gebäude noch immer ein echter Hingucker an dieser Strecke ist! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 03.07.21, 16:37

Auch mit modernem Zug und ohne Bahnfunktion sehr schönes Motiv - *

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Frank H
Datum: 04.07.21, 18:27

Hallo Olli!

Herrliche Nebenbahnidylle aus einer Gegend, in der ich zu meiner Schande noch nie war. Das muss sich ändern!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.