DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mit der DH1004 durch den Westerwald
   
geschrieben von CMH am: 01.07.21, 21:02
Aufrufe: 1150

Eine erfreuliche Wende hat die Holzbachtalbahn als Zubringerstrecke für einen Großkunden der Verpackungsindustrie sowie als Umleiterstrecke für Tonerdezüge in den letzten Jahren erfahren. Beim Besuch in 2017 war noch mit einer Stilllegung spätestens zum Jahresende zu rechnen, entsprechend zugewachsen stellte sich ihr Zustand dar, siehe auch Jörgs Bild aus der „grünen Hölle“ bei Seifen, wo wir den Zug 2020, kurz vor der Sanierung, erwarteten. Inzwischen hat die Strecke ihre Verjüngungskur erfolgreich durchlaufen und seit Anfang Juni 2021 laufen die Züge wieder durch die Täler von Wied und Holzbach.

Am Morgen des 3.7.2017 war Weba Lok 5 mit ihrem kurzen Zug bei Hedwigsthal unterwegs nach Selters. Die Lok vom Typ DH 1004 entstammt einem Umbauprogramm auf Basis eines V100-Rahmens/Fahrwerks, welches bei insgesamt 8 Maschinen unterschiedlicher Betreiber zur Umsetzung gelangte. In dieser Form kam die Lok 1999 neu zur Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH und verblieb dort bis Ende 2017.

Datum: 03.07.2017 Ort: Hedwigsthal Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WEBA
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 806 x 1206 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 04.07.21, 09:31

Alte Blinklicht-Bü faszinieren mich immer und sind für mich alleine Motiv genug. Hier hätte ich es genau so gemacht! Klasse Bü Bild! *

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 04.07.21, 23:06

Lieber Christian.

Gerne einen Stern für dieses Bild, von dem sich bei mir die analoge Dia-Variante von unserem gemeinsamen Ausflug im Archiv befindet. Ich erinnere mich noch an die spontane Entscheidung für die Aufnahme am Bahnübergang. Es war der richtige Zeitpunkt, da dieser Bahnübergang auch oft von LKWs zugeparkt ist. Zudem ist auf diesem Bild noch die DH 1004 zu sehen und steht somit für eine bestimmte Epoche der Strecke.

Zum Glück hat die Strecke nicht nur überlebt sondern blüht auch wieder auf.

Gruß Jörg

P.S.: Dank für das verlinken meines Bildes aus der ,,grünen Hölle"

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.