DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_191098-c5053b233.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Lokbespannt ins Oberland (III)
   
geschrieben von Frank H am: 27.06.21, 16:53
Aufrufe: 1220

Als dritte Farbvariante meiner kleinen Serie zur Baureihe 218 im Oberland fehlt natürlich noch das klassische Altrot:

Es war tatsächlich purer Zufall, dass während eines unserer Schlierseeurlaube mit der 218 308 die letzte verbliebene Altrote des Bw Mühldorf dort einige Laufplantage verbrachte, neben den 218 301 und 364 sogar eine der überhaupt letzten im Epoche III – Look.. Kein Zufall war es natürlich, dass ich – neben dem Urlaubsprogramm - so oft wie möglich versuchte, die Lok in der überaus reizvollen Landschaft des Oberlandes zu erwischen.

Im Anschluss an eine gelungene Wanderung passte es wunderbar, die RB 6231 am 11. September 1997 nahe Fischhausen - Neuhaus, in Sichtweite des 1838 m hohen Wendelsteins, auf ihrem Weg nach Bayrischzell aufzunehmen. Wer hätte gedacht, dass sich auf den Tag vier Jahre später die Welt verändern würde?

Die 218 308 durfte noch ein gutes Jahr ihr angestammtes Farbkleid inklusive des Bundesbahnkekses tragen, ehe sie im üblichen verkehrsrot erstrahlte. Glücklicherweise entging sie dem Schicksal der Verschrottung und kam zur Fa. Heros Rail Rent, die ihr ein blau-grau-silbernes Outfit verpasste. Laut Revisionsdaten.de ist sie nunmehr im Besitz von RP Railsystems, ein Unternehmen, welches auch durch die Verwendung historischer Bundesbahnfarbschemata von sich reden macht. Hm, da hätte ich doch glatt eine Idee… ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia
Railview - Eintrag nach der langen Zeit gemutmaßt


Datum: 11.09.1997 Ort: Fischhausen-Neuhaus Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 833 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.06.21, 15:26

Ein sehr dynamisches Alpenbild, und dann auch noch altrot*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.21, 15:27

geschrieben von: Sören
Datum: 28.06.21, 18:44

Hallo Frank,

das gefällt mir sehr gut, aus den von Andreas bereits genannten Gründen. Dass eine altrote 218 zudem mit roten Bundesbahnlogos unterwegs war, ist mir zudem neu (gut... ich war einfach zu jung... ;-)).
Weißt du, wann sie diese erhielt?

* und Grüße
Sören

geschrieben von: Frank H
Datum: 28.06.21, 19:25

Hallo Sören!

Ich vermute mal, die Lok hat den Keks nie verloren. Bis 1994, also drei Jahre vor der Aufnahme, war das alte Logo ja noch aktiv, wenn auch in himbeerrot (zusammen mit dem satten türkisblau an Lampenmasten, etc. so was wie eine Prodduktfarbe). Erst mit dem Erscheinen der Bahn - AG wurde großzügig auf den Magerkeks umgeklebt. Gelegentlich wurde aber in diversen Bw die letzte Lok in einer "historischen" Farbgebung als (inoffizielle ?) Museumslok gehegt, wie z.B. die 211 023 in Hof oder die 212 023 in Darmstadt, möglicherweise plante man Ähnliches mit der 218 308 in Mühldorf.

Schon spannend, was in jenen Jahren möglich war...

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.06.21, 21:30

Hallo Frank,

1997 überhaupt eine Lok in Originalfarbgebung mit DB-Vollkeks zu erwischen grenzt an ein Wunder. Es sei denn, man hatte den direkten Draht.

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Christian Bartels
Datum: 28.06.21, 23:57

Guten Abend zusammen,

das Bild ist wirklich schön, danke für das Teilen mit uns.
Die Lok hat aber wohl von einem Liebhaber den alten Keks (in sehr großer Ausführung) gekommen, denn auf anderen Bildern im Netz aus der Zeit vor dieser Aufnahme ist sie mit neuem Keks zu sehen:
1994: [www.doku-des-alltags.de]
Dezember 1996: [www.schottersheriff-maisach.de]

Viele Grüße
Christian

geschrieben von: Frank H
Datum: 29.06.21, 09:49

Hallo Christian!

Glauben heißt nicht wissen, wie mir Deine Recherche dankenswerter Weise aufzeigt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Lok zuvor schon mal den Magerkeks gehabt hat und dann nochmal den Bundesbahnkeks bekommen hat. Da muss tatsächlich jemand in Mühldorf Hand angelegt haben. Mit einem Museumsstatus wurde es aber ja dann doch nichts.

Besten Dank für den Hinweis und die Bildquellen,

viele Grüße,

Frank


geschrieben von: CMH
Datum: 29.06.21, 22:13

Am Schlier- und Spitzingsee hab ich auch schon so manche Wanderung verbracht, vernünftige Bahnfotos fehlen mir jedoch aus dem Oberland. An Deinem Bild gefällt mir besonders die seltene Farbkombination altrot - klogrün, die bullige Perspektive betont Lok und Wendelsteingebirge gleichermaßen. *

geschrieben von: 797 505
Datum: 30.06.21, 14:48

*!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.