DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_191010-77e4fcd6f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Im Zeichen der Marksburg
   
geschrieben von Andreas Burow am: 25.06.21, 16:17
Aufrufe: 1130

Burgen gibt es viele am Rhein und sehr oft werden diese von Fotografen in ihre Bilder integriert. Viel fotografiert wird auch die hoch über dem Rheintal thronende Marksburg, die im 12. Jahrhundert entstand. Natürlich ist die Marksburg heute ein geschütztes Kulturgut und sogar Teil des Unesco-Weltkulturerbes. Auf die profane 140 041 traf das alles nicht zu, so dass diese schon vor längerer Zeit ihren letzten Weg zum Schrotthändler antreten musste. Als die Aufnahme entstand, war die Lok jedoch noch sehr agil und legte sich mit einem Autotransportzug unter der Marksburg in die Kurve.

Anmerkung: der Standort des Fotografen lag außerhalb des Gleisbereichs, was selbstverständlich sein sollte. Außerdem lässt die Telewirkung die Situation dramatischer erscheinen, als sie tatsächlich war. Trotzdem würde ich aus Rücksicht auf das fahrende Personal dieses Motiv heute eher nicht mehr in dieser Form umsetzen, sondern den erhöhten Ausblick vom Rheinsteig o.ä. wählen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 23.07.2003 Ort: Braubach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 1024 x 955 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 26.06.21, 11:49

Hallo Andreas!

Eine ähnliche Perspektive habe ich vor zwei Jahren mal mit einer 101 umgesetzt, als die Schatten den klassischen Blick aus den Weinbergen noch nicht freigegeben hatten. Aber deine 140 kommt um einiges dynamischer daher! Sehr gelungen!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 27.06.21, 12:05

Gude Andreas,
diese Aufnahme könnte auch für ein Werbeplakat der DB gut sein. Gefällt mir gut.👍
Dynamik pur!
Ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.21, 12:05

geschrieben von: CMH
Datum: 29.06.21, 22:25

* für die Froschperspektive im "unbeliebten" Hochkantformat, welches Lok und Burg gemeinsam betont.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.