DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_190801-6c7e7b0a6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Lust auf eine kleine Abkühlung?
   
geschrieben von Frank H am: 20.06.21, 12:03
Aufrufe: 1121

Nachdem wir im diesjährigen Mai gefühlt beinahe erfroren sind, packt Petrus aktuell die Hitzekeule aus. Gut, ist ja auch Sommer, da darf es gerne auch mal etwas wärmer sein, also kein Grund zu meckern.

Dennoch freut man sich in diesen Tagen auch über die eine oder andere Verschnaufpause von den Temperaturen jenseits der 30 Grad –Grenze. Neben kühlen Getränken im Schatten – oder besser noch am Pool [Insider :) ] – hilft vielleicht auch die Betrachtung dieses Winterbildes ein wenig, um auf kühlere Gedanken zu kommen:

Wir sehen ein Trio der damals in unserer Region als „Pannenzüge“ verschrienen Baureihe 611 im verschneiten Bahnhof Gensingen – Horrweiler. Solche regelrechten „Schneemassen“ sind für unsere Ecke eher ungewöhnlich, also wurde das zudem noch strahlende Winterwetter postwendend für einen kurzen Fotoausflug genutzt.

Ich hätte mir an jenem Tag, schon aus Kontrastgründen, die roten Einheiten vorne gewünscht, fand doch die WC – Stein – farbene Lackierung der ansonsten gar nicht so üblen Produktfarben nicht nur bei mir überhaupt kein Gefallen. Heute sehe ich es wenigstens als Dokumentation einer weiteren Farbepoche, noch dazu in einem historischen Rahmen – sowohl das Stellwerk als auch die mechanischen Signale sind längst Geschichte. Und der 611 auch …


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Der Standort war mit dem schon viele Jahre bekannten Stellwerker abgesprochen


Datum: 05.01.2002 Ort: Gensingen-Horrweiler Land: Rheinland-Pfalz
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 820 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 20.06.21, 19:55

Frostig und schön*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.06.21, 20:04

Ja, Frank. Die bildliche Abkühlung tut gut. Ein schönes Bild.

geschrieben von: HSU
Datum: 20.06.21, 20:40

Hallo Frank,
Aus heutiger Sicht sehr schön!
Grüsse von Uwe

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 21.06.21, 22:34

Hallo Frank, ein idealer Standort, von dem aus dir dieses Bild gelungen ist. Und ausgesprochen schade, dass sich für dieses schöne und geräumige Stellwerk offenbar kein "Retter" in Form eines Käufers gefunden hat!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Nils
Datum: 26.06.21, 08:04

Klasse! Motiv und auch die 611 sind klasse. Zudem noch die Mischung mint/vr… gefällt! *

geschrieben von: 797 505
Datum: 30.06.21, 14:56

Uahhh, eine schlimme Design-Zeit!
Dennoch: tolles Bild.

Grüße und *
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.