DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_188829-bcf0b339d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Im schönen Schwülmetal
   
geschrieben von Johannes Poets am: 16.05.21, 10:00
Aufrufe: 1104

Schon mehrfach stellte ich Aufnahmen aus dem schönen Schwülmetal mit der Bahnstrecke von Göttingen nach Bodenfelde in der Galerie vor. Anfang der 1980er Jahre konnten hier vor allem Göttinger 212, Braunschweiger 216 und Hildesheimer 515 beobachtet werden. Im Winterfahrplan 1981/82 belebten zusätzlich an Sonntagen die klassischen Triebwagen der Baureihe 613 das Fahrzeugaufkommen [www.drehscheibe-online.de].

Am 16. Mai war es wieder einmal soweit, diese Leistung im Bild festhalten zu können. An den Sonntagen zuvor war kein Fotowetter gewesen und so wurde bei strahlender Frühjahrssonne alles darangesetzt, den Triebwagen auf seiner Fahrt als N 6957 Bodenfelde – Göttingen mit dem 2CV zu verfolgen. Dies gelang aufgrund guter Ortskenntnis und weil der Triebwagen an jedem Bahnhof halten musste – für die 37 Kilometer waren schließlich 46 Minuten Fahrzeit vorgesehen.

Die Aufnahme entstand zwischen Offensen (Kr. Northeim) und Adelebsen im engsten und schönsten Abschnitt des Schwülmetals. Auf der nordöstlichen Talseite die Landstraße, auf der südwestlichen die Bahnstrecke und mittendrin das mäandrierende Flüsschen in saftigen Wiesen voller Löwenzahn. An jenem Tag waren die Fahrzeuge 613 617-0 + 913 021-2 + 613 609-7 unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 16.05.1982 Ort: Offensen (Kr. Northeim) Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 17.05.21, 11:55

Hatte gehofft, dass Du mal ein Bild dieser Strecke mit der sich durch das Tal schlängelnden Schwülme einstellst, einfach eine sehr schöne Landschaft dort - und dann noch ein ein, für die damalige Zeit, typischer Zug. Das ergibt in der Summe natürlich den hochverdienten Stern!
Viele Grüße, heute aus Stakendorf, Jan

geschrieben von: Andreas T
Datum: 17.05.21, 17:59

Ein VT 08 ist immer ein Hingucker, und bei der hübschen Perspektive erst Recht*

geschrieben von: Frank H
Datum: 18.05.21, 09:07

Ach ja, das waren noch Zeiten... Wie gerne würde ich die Uhr nochmal zurückdrehen und einen 613 auf so einer Strecke fotografieren.

Ob ich das in ein paar Jahrzehnten auch von meinen jetzigen Bildern sagen werde? Ich fürchte: ja. ;)

* und viele Grüße,

Frank


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.