DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_188817-85f7403e9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Frühling in den Cevennen
   
geschrieben von Gunar Kaune am: 16.05.21, 09:07
Aufrufe: 1155

Lang braucht der Frühling, bis er es in die Hochlagen der Cevennen schafft. Während Mitte Mai an der nahen Mittelmeerküste schon wieder Badewetter ist, sprießt an den Hängen von Mont Lozére und Montagne du Goulet noch der Löwenzahn und die Bäume tragen ihr erstes zartes Grün. Auf über 1000 m Höhe verläuft hier die Bahnstrecke von Monastier nach La Bastide-Saint-Laurent-les-Bains und mit ihren zahlreichen Schneegalerien erinnert sie eher an Norwegen als an Südfrankreich. Bereits kurz vor dem Scheitelpunkt auf 1215 m ist der TER von Nîmes nach Mende, als er das Dörfchen Mirandol durchfährt. In der S-Kurve zwischen den beiden Galerien liegt der Viadukt von Mirandol, das größte und bekannteste Bauwerk der Strecke.

Datum: 17.05.2006 Ort: Mirandol Land: Europa: Frankreich
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) / FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 857 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.05.21, 19:08

Interessant, diese "Schneetunnel"!*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 16.05.21, 21:21

Hallo Gunar, ein schönes Bild von dieser tollen Strecke, die viel mehr Motive als Züge aufweist... Gut, dass im Hintergrund noch etwas vom Viadukt erkennbar ist, das macht den Blick auf diese S-Kurve nachvollziehbar und interessant.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 17.05.21, 06:35

Hallo Gunar,
sehe das wie Claus: Das Bild wird so richtig interessant, weil man den kurvigen und ansteigenden Streckenverlauf im Hintergrund durchs Bild verfolgen kann. Topp umgesetzt! LG Tobias
And btw: Ich würde mir hier liebend gerne einen DB-Meeressäuger wünschen. Die französischen Wale habe ja eine "Norwegen-Lackierung" ;-)

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 17.05.21, 20:16

Hallo Gunar,

Respekt, wie du eine tolle Variation für diesen Motivklassiker gefunden hast. Ich stand schon auf dem Tunnel und hätte nicht gedacht, dass weiter hinten so ein "Vierbahnenblick" möglich wäre.

Jetzt noch eine Drohne, dann wird es perfekt.

* und Gruß
Jochen

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.