DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_188790-6b6fd58a5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Holzverkehr im Volmetal
   
geschrieben von CMH am: 15.05.21, 22:46
Aufrufe: 1238

Dem System Schiene kommt im Hinblick auf Logistik und Absatz von Borkenkäferholz aktuell eine tragende Rolle zu; auf den Distanzen zu den oftmals weit entfernten Sägewerken kann die Bahn ihre Vorteile gegenüber der Straße voll ausspielen. Die Trockenheit der Sommermonate in Verbindung mit einer anhaltenden Borkenkäferkalamität hat zuletzt das Landschaftsbild der deutschen Mittelgebirge in der Verbreitung der Fichte nachhaltig verändert, so dass mitunter längst vergessene Ladestraßen wieder ihrer bestimmungsgemäßen Nutzung zugeführt werden. Auch im westfälischen Brügge geben sich inzwischen zwei EVU das Stelldichein: Als Pendant zu dem kürzlich hier gezeigten Bild eines Leerzugs mit 225 133 sehen wir heute einen beladenen Holzzug mit Eurodual 159 202 der Heavy Haul Power International GmbH. Zielbahnhof für das Rundholz ist ein holzverarbeitender Betrieb in Hengersberg bei Deggendorf.

Besonders in den Tagesrandlagen lädt das tiefe Tal der Volme dazu ein, die Wechselspiele aus Licht und Schatten mit der Kamera einzufangen. Dieses Motiv in Rummenohl hatte ich schon einmal im Herbst erkundet und damals mit dem stündlichen Triebwagen abgelichtet. Bei der neuerlichen Umsetzung betont das abendliche Streiflicht besonders das Ladegut und dazu die ersten zaghaften Frühlingsboten links und rechts des Zuges.



Zuletzt bearbeitet am 15.05.21, 22:51

Datum: 27.04.2021 Ort: Rummenohl Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 806 x 1206 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 16.05.21, 11:55

Tolles Bild, schon wegen des schönen Holzzuges, aber vor allem wegen der Licht- und Schattenpartien, die wunderbar verteilt sind. Ganz klar *.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: railpixel
Datum: 16.05.21, 14:06

Hammer, wie schön Frontschatten sein kann! Auch der Rest des Spiels von Licht und Schatten überzeugt. Schade, dass auf der Eifelbahn das Holz um Mitternacht verladen wird.

geschrieben von: Vesko
Datum: 16.05.21, 14:48

Wunderschöne Kontraste! *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.05.21, 18:15

Wunderschön, dies letzte Licht!*

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 17.05.21, 09:18

Hallo Christian. Schöne Streiflichtstimmung, auch wenn mir persönlich die 225er lieber ist kann ja etwas Abwechslung im Fahrzeugpark deiner Heimatstrecke nicht schaden.

Es ist ohnehin gewöhnungsbedürftig wenn man abgebügelte Loks auf Dieselstrecken sieht. Diese Hybridloks wirken zwar immer etwas unwirklich ohne Oberleitung, aber das Bild wird es in Zukunft häufiger geben.

Gruß Jörg *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 22.05.21, 17:55

Tolles Spiel mit Licht und Schatten.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.