DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Zierenberg mal etwas anders
   
geschrieben von Andreas Burow am: 13.05.21, 10:08
Aufrufe: 1162

Von den Eisenbahnstrecken in Nordhessen finden sich im Archiv nicht allzu viele Dias. Der Weg in den Vogelsberg oder Odenwald war einfach kürzer und die eingesetzten Fahrzeuge überall sehr ähnlich. Erst als die lokbespannten Züge immer weniger wurden, rückte der Betrieb in Nordhessen stärker in den Fokus.

Die Gegend um Zierenberg bietet sehr viele Fotomotive, so dass mich mein Weg dorthin führte. Diese weniger bekannte Stelle mit dem unbeschrankten Bahnübergang gefiel mir recht gut, so dass der nächste Zug aus Richtung Kassel dort abgewartet werden sollte. Die mit 216 050 bespannte RB 14221 hatte zum Glück genau die richtige Länge für das Motiv. Der Zug hatte gerade das bekannte Warmetalviadukt überquert und wird gleich in den Bahnhof Zierenberg einfahren. Im Hintergrund ist ein Teil des Naturschutzgebiets Dörnberg mit der Erhebung „Kleiner Dörnberg“ zu sehen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 06.05.2000 Ort: Zierenberg Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 834 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.05.21, 14:19

Orientrot mit Lätzchen konnte ja richtig gut aussehen! Farbenfrohe Aufnahme!*

geschrieben von: Sammelschiene
Datum: 16.05.21, 02:34

ja, gefällt! Nur Landschaft und der Zug, nix Störendes. Toll auch, dass keine Graffitis zu sehen sind. Das war zu dieser Zeit leider sehr oft ein Problem.

geschrieben von: CMH
Datum: 17.05.21, 18:25

Ein harmoniestiftendes typisches nordhessisches Nebenbahnbild der frühen 2000er Jahre in allen Grundfarben *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.