DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Franzose im Ösling
   
geschrieben von Julian en voyage am: 11.05.21, 17:36
Aufrufe: 1026

Z2 und Mittelgebirge? Das gab bzw. gibt es nicht nur im französischen Doubstal, wie mit meinem letzten Galeriebild gezeigt, sondern auch im Ösling, dem luxemburgischen Teil der Ardennen im Norden des Großherzogtums! Während die Einsätze auf der landschaftlich besonders reizvollen Nordstrecke hoch bis nach Troisvierges leider seit einigen Jahren der Vergangenheit angehören, bietet die seit Stilllegung des weiteren Verlaufs ins belgische Bastogne (schrittweise bis 1967) nur noch gut neun Kilometer lange Nebenbahn von Kautenbach nach Wiltz nach wie vor die Möglichkeit, die luxemburgische Variante der Z2 - bei den CFL als Reihe 2000 bezeichnet - in bergiger Umgebung zu erleben.

Mehr oder weniger dicht folgt die Bahn dabei dem kleinen Fluss, der ebenfalls auf den Namen Wiltz hört, durch das waldreiche, eng in die umgebenden Höhenzüge eingeschnittene Tal. Kurz vor Erreichen des Abzweigbahnhofs Kautenbach, wo Anschluss nach Luxemburg Stadt und Troisvierges sowie Lüttich besteht, weitet sich der Talgrund etwas und lässt am Morgen einen freien Blick auf die Stützmauer der Bahn zu. Am 16. August 2016 war Triebwagen 2006 im Pendeldienst unterwegs und wird als RE 1833 (Wiltz - Kautenbach) gleich sein Ziel erreichen, von wo aus es nach kurzem Aufenthalt wieder zurück nach Wiltz gehen wird, ein sich im Halbstundentakt bis in die Abendstunden wiederholendes Schauspiel.

Weitere Einsätze der rund dreißig Jahre alten Fahrzeuge finden derzeit noch in Doppeltraktion als RB von Luxemburg Stadt über Ettelbrück nach Diekirch sowie auf den Strecken Noertzange - Rumelange, Esch-sur-Alzette - Audun-le-Tiche (F) und Bettembourg - Volmerange-les-Mines (F) statt, letztere allesamt ähnlich kurze Stichbahnen wie Kautenbach - Wiltz. Bis 2024 ist eine vollständige Ablösung der letzten nicht klimatisierten Nahverkehrsfahrzeuge in Luxemburg geplant.

Datum: 16.08.2016 Ort: Kautenbach Land: Europa: Luxemburg
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / LU-2000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 16.08.2016 08:55:57, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 870 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.05.21, 01:05

Feines Luxemburg-Motiv in schönster Ausleuchtung !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 12.05.21, 18:55

Hallo Julian, wie Rübezahl zurecht anmerkt, ist das Morgenlicht für diese Aufnahme ideal. Ich habe die Strecke nach Wiltz bei meinen Besuchen an der Nordstrecke immer links liegen lassen, weil sie auf den Karten doch nach viel Wald und wenig Motiv aussah. Aber dein Foto macht mir unmittelbar Lust, den Luxemburger Norden gleich mal wieder auf die Reiseagenda dieses Sommers zu nehmen...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 12.05.21, 19:30

Schönes Licht!*

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 13.05.21, 12:14

Hallo Julian,

schöne und klassische Stelle für den Luxemburger Norden, auch wenn der Triebwagentyp weder in Frankreich noch in Luxemburg mein Favorit war.

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 13.05.21, 12:39

Wunderbar harmonisches Bild Julian.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.