DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_188488-46d336b46.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
In Lauffen am Neckar
   
geschrieben von claus_pusch am: 10.05.21, 22:30
Aufrufe: 1050

Bei diesem Titel erwarten sicher alle ein (weiteres) Bild von der Frankenbahn mit elektrischer Traktion. Und dann kommt da so ein hundsgemeiner HzL-RegioShuttle daher, und kein Weinberg weit und breit?
Ja, denn etwa 220 Kilometer flussaufwärts gibt es noch einen am Neckar gelegenen Ort namens Lauffen, den Ringzug-VT 249 als HzL 69709 (Bräunlingen-)Villingen-Rottweil gleich passieren wird. Damit es nicht zu Verwechslungen kommt, wird dieser Ort aber als 'Lauffen ob Rottweil' bezeichnet. Sein ehemaliger Hp hieß laut Kursbuch bahnamtlich 'Lauffen b Rottweil'. Er wurde Ende der 1970er Jahre aufgelassen, als man auf der Gäubahn und der Strecke Rottweil-Villingen das eilzugmäßige Fahren einführte. Im Zuge des Ringzug-Konzepts wurden an dieser Strecke zwar mehrere Haltepunkt wieder- bzw. neueröffnet, Lauffen ging aber seltsamerweise leer aus.
Im Hintergrund erkennt man Deißlingen, zu dem Lauffen 1974 eingemeindet wurde. Diese Fotostelle zwischen den beiden Teilorten dürfte sich mittelfristig deutlich verändern, denn es ist ausgemachte Sache, dass der Gipsbruch der Firma Knauf, die in Lauffen ein Gipsplattenwerk betreibt, allmählich in Richtung Deißlingen ausgedehnt wird und dass die Flächen südlich der Bahnstrecke dann abgebaut und später wieder aufgefüllt werden - wann es soweit sein wird, weiß ich allerdings nicht.
Was ich auch nicht weiß: warum ausgerechnet diese Strecke im Grenzbereich von Schwäbisch und Alemannisch die Marketing-Bezeichnung "Alemannenbahn" erhalten hat...

Zuletzt bearbeitet am 12.05.21, 19:31

Datum: 09.05.2021 Ort: Lauffen ob Rottweil Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 09.05.2021 07:00:23, Brennweite: 135 mm, Bildgröße: 870 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.05.21, 19:10

Ein schöner Kirchturmblick!*

geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 11.05.21, 23:11

Hallo Claus,

wieder einmal ein geschicktes Foto. Ich habe in der Vorschau zwar sofort den Ringzug Rs1 erkannt, war aber angesichts der Beschreibung verwirrt. Beim öffnen war dann aber wieder alles klar :-) Leider ist dieser Abschnitt eigentlich ja nur noch mit Rs1 umzusetzen, ansonsten verirrt sich da planmäßig nichts anderes hin.

Kleine Anmerkung, entweder HzL oder DPN als Zuggattung ;-)

Grüße Andreas

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 12.05.21, 19:55

Hallo Andreas, wie ich neulich zufällig mitbekommen hatte, fährt werktags gegen 7.30 Uhr ein 612 über die Strecke, den man an dieser Stelle auch gut aufnehmen könnte, wenn auch als Nachschuss. Aber ehrlich gesagt sind mir dann die RegioShuttles, solange sie noch in den schönen HzL-Farben unterwegs sind, lieber... (Zuggattung korrigiert).
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.