DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Meine Favoritin
   
geschrieben von Frank H am: 09.05.21, 14:54
Aufrufe: 1449

Wer mich etwas näher kennt, weiß um meine fotografische Vorliebe zur Baureihe 103 – insbesondere zu den Vorserienmaschinen.

1965 in Dienst gestellt, leistete man sich damals noch so attraktive Details wie ein silbernes Dach mit rotem Zierstreifen oder eine Aluminiumzierleiste, und auch die nur eine seitliche Lüfterreihe verlieh der E 03 in meinen Augen eine unbestreitbare Eleganz.

Im Plandienst habe ich die Vorserien nicht mehr erlebt, als mein Interesse für die „große Bahn“ aufkam, fuhren die Sonderlinge gerade mal noch ein paar Eilzüge im entfernten Hamburg, ehe sie komplett in den Versuchsdienst abwanderten. So manche Tramper – Ticket – Tour wurde dann den Loks vor Messzügen nachgestellt, ohne Internet und Handy, nur angewiesen auf die zeitgenössische Literatur und die eine oder andere freundliche Auskunft aus den Zentralämtern.

Mutigen Mitarbeitern des AW Opladen war es dann zu verdanken, dass die E 03 001, offenbar ohne Genehmigung von „ganz oben“, Ende der Neunziger nochmals eine Revision erhielt und optisch nahezu in den Originalzustand zurückversetzt wurde.

Abgesehen von einer Gelegenheit für ein paar schicke Portraits in Darmstadt, gelang mir aber bisher nur ein vernünftiges Foto, welches die Lok vor einem standesgemäßen Zug zeigt und gleichzeitig eines meiner Lieblingsbilder in meiner Sammlung darstellt, und zwar am 24. April 2004 in Bacharach. Der in der Zugmitte eingereihte Kakadu - Speisewagen erinnerte dabei sogar an die TEE und IC der Siebziger Jahre, als noch nicht genügend beige-rote, rollende Restaurants zur Verfügung standen.

Nach ihrem zwischenzeitlichen Fristablauf erhielt die E 03 001 mittlerweile eine erneute Hauptuntersuchung und wird in Koblenz betreut. Und ich hoffe mal auf noch so manches Rendezvous mit der Favoritin (auf Schienen, wohlgemerkt!) auf der Rheinstrecke.


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Mir ist bewusst, dass schon ähnliche Motive aus Bacharach vorliegen, ich hoffe jedoch, der besondere Zug rechtfertigt den erneuten Vorschlag

Datum: 24.04.2004 Ort: Bacharach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 823 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.05.21, 22:03

TEE mit Kakadu-Speisewagen kenne ich auch noch aus meinen Hobby-Anfangsragen. Leider fotografierte ich weiland mit Schwarz/Weiß-Material, so daß mir eine so schöne Farbaufnahme nie gelang.*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 09.05.21, 22:08

Hallo Frank,

ein herrliches Bild mit einer zeitlos schönen Lok - natürlich vom Rhein, wo die Maschinen so lange heimisch waren. Ohne Frage ist das ein ideales Motiv für Dein 300. Galeriebild und ich freue mich schon sehr auf weitere historische und aktuelle Highlights. Ein * für dieses und stellvertretend auch für Deine vielen anderen Bilder, die mich immer wieder mitreissen und erfreuen.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: wirsberg
Datum: 09.05.21, 22:16

Fantastisch. Hier ist ja alles an Klassikern versammelt, was man sich nur vorstellen kann.
Um was für einen besonderen Zug handelt es sich? - Da fällt mir der TEE Rheingold ein. Aber mit einem türkis-beigen Bm im Zugverband?

geschrieben von: Kuhi
Datum: 09.05.21, 22:26

Hallo Frank,

Glückwunsch zum 300., bei welchem Du sowohl bei der Wahl des Zuges als auch des Motivs Deiner Linie treu bleibst.

*und viele Grüße
Philipp

geschrieben von: Dennis Kraus
Datum: 10.05.21, 05:57

Hallo Frank,

Glückwunsch zum 300. Bild! Die 103 zählt auch zu meinen Favoriten, insbesondere wenn wie hier ein passender Wagenzug dabei ist. Wunderschöne Aufnahme!*

Gruß
Dennis

geschrieben von: bahn2001
Datum: 10.05.21, 08:04

Hallo Frank,

wieder mal ein gelungenes Foto von Dir. Und jetzt weiss ich, dass wir uns ja doch schon mal begegnet sind. Damals stand ich etwa 10 Meter rechts von Dir :-)

Viele Grüße
Oliver

geschrieben von: Andreas T
Datum: 10.05.21, 08:53

Bacharach ist noch immer wieder hübsch*

geschrieben von: Nils
Datum: 10.05.21, 08:55

Hallo Frank,

ein Bild, bei dem einfach alles passt und welches Du völlig zu Recht als Jubiläumsbild rausgesucht hast! Glückwunsch zur 300. Ich freue mich auf die nächsten, stets tollen aktuellen und historischen Bilder aus deinem Archiv!

* und Grüße aus dem Norden
Nils

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 10.05.21, 10:14

Hallo Frank,
zunächst einmal Glückwunsch zur 300 und die 001, der schönsten aller Eloks der DB. Wobei sie ja nicht die erstgelieferte war, meine ich wenigstens. Es wird Zeit, dass sie wieder auf den Gleisen unterwegs ist. Einen ⭐ für die alte Dame und für den vorzüglichen Scan.
Ciao Detlef

geschrieben von: CMH
Datum: 10.05.21, 10:19

Auch von mir Glückwunsch zu Deinen 300 Bildern; Deine kontinuierlichen Beiträge, mal historisch, mal aktuell, schaue ich mir immer wieder gerne an, freue mich auf die nächsten 300 und mehr! *

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 10.05.21, 11:16

Ein mehr als würdiges Foto zur runden Zahl. Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 300 Bilder! Ich freu mich drauf. :)

geschrieben von: hbmn158
Datum: 10.05.21, 16:52

Wunderbares Jubiläumsbild mit 103.0!*
Eine Baureihe die mir nie vor die Linse gefahren ist.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 10.05.21, 20:57

Ein wunderbarer Klassiker, der Zug ist auch wirklich perfekt! Glückwunsch zur 300! Ich freue mich auf mehr *

VG Pau

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 10.05.21, 22:48

Glückwunsch zum Jubiläumsbild. Feine Lok mit interesantem Zug bei dem insbesondere der Speisewagen gefällt-

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 11.05.21, 07:55

Ich hab´ schon die ganze Zeit gewartet, was du uns als 300. Bild präsentierst..;-) Aber dieser Zug schlägt natürlich alles! Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu 300 sehenswerten Aufnahmen, verbunden mit dem Wunsch, uns weiterhin mit Ergebnissen deiner Schatzkiste zu verwöhnen!:-)

VG, Olli

geschrieben von: Frank H
Datum: 11.05.21, 18:50

Ganz herzlichen Dank allen Gratulanten und Kommentatoren, es freut mich, wenn ich das dem Anlass passende Bild gefunden habe - es müssen ja nicht immer Sonnenuntergänge sein ;)

@ Olli: wenn man die Loknummer etwas "kreativ" liest, bin ich unserer "Tradition" sogar treu geblieben :D

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 12.05.21, 19:28

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum sehr gelungenen 300sten Galeriebild! Unglaublich, wie viele Schätze du aus deinem Archiv bereits hervorgekramt hasst und vermutlich noch heraussuchen wirst. Ich freue mich schon auf die noch folgenden Präsentationen. * und viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.