DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_188200-5c92f1905.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eine Übergabe !?
   
geschrieben von Frank H am: 06.05.21, 19:18
Aufrufe: 1155

Nein, wir sind nicht im übergabenverwöhnten Niedersachsen, wo sich die, mir aus früheren Jahren so vertraute Zuggattung noch auf vielen Strecken hat halten können, wie schon auf zahlreichen, gelungenen Galeriebildern diverser Kollegen zu sehen war.

Wir stehen vielmehr mitten im Rhein – Main – Gebiet, genau genommen an der Hochheimer Brücke. Trotz extrem wechselhaften Wetters hat es mich gestern mal wieder hinausgetrieben, in der Hoffnung auf ein paar Sonnenminuten zwischen den Schauern. Für eine gute halbe Stunde ging die Rechnung auch auf, und besonders gefreut habe ich mich über die auf Mainz – Bischofsheim zusteuernde 294 mit ihren paar Wägelchen.

Ob es sich wirklich um eine „Üg“ handelte (bzw. wie immer die Zuggattung heute heißen mag) und wo sie genau herkam, entzieht sich meiner Kenntnis, dankbar mitgenommen habe ich sie trotzdem.

Kurze Zeit nach diesem Bild ging förmlich die Welt unter …

Zuletzt bearbeitet am 06.05.21, 19:19

Datum: 05.05.2021 Ort: Hochheim (Main) Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 05.05.2021 17:36:26, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 798 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.05.21, 09:30

Da sprichst Du mir aus der Seele, Frank. Was nach Übergabe aussieht, ist für mich auch eine. Schönes Bild!*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.21, 09:30

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 07.05.21, 10:59

Schönes Bild! *

Es sieht im ersten Moment wie eine Nebenbahn aus, aber die Masten verraten, dass es sich doch um eine hochwertigere Strecke handelt. Die gut gepflegte V90 mit Ihrem Güterzug vermittelt auch heute noch den Flair der Übergaben vergangener Zeiten. Schön das die Sonne zum richtigen Zeitpunkt zu gegen war.

Gruß Jörg

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 07.05.21, 14:11

Hallo Frank,

die Hochheimer Brücke ist immer wieder klasse, wenn dann auch noch eine (saubere) V90 mit einer Übergabe vorbeikommt ist es doch umso schöner ;-)

Gruß aus dem Übergabeland Niedersachsen :P

Pau

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 07.05.21, 18:52

Hallo Frank,
"Üg" hin oder her...
Du hast einen schönen Güterzug sehr gut umgesetzt.
Grüße
Dirk
*

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 08.05.21, 16:23

Hallo Frank,

schön zu sehen, dass diese klassische Stelle, 30 Fahrradminuten von meinem früheren Zuhause, noch immer so toll umzusetzen ist. Wie häufig stand ich da und wartete z.B. auf den Opelzug. Über eine 294 mit Wagen, ganz ohne Graffiti, würde ich mich auch heute noch freuen.

Kleine Anmerkung am Rande: Die Brücke hätte ich nie als Hochheimer Brücke bezeichnet, auch wenn man die Hochheimer Kirche in den Hintergrund bringen kann. Doch auch Wikipedia ist hier gespalten. Im Streckenband heißt sie Kostheimer Brücke, im Text Hochheimer Brücke. Aber egal wie sie heißt, sie ist ein schönes Motiv.

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 09.05.21, 10:26

Hallo Frank,

ja, ein Besuch an der Brücke lohnt sich eigentlich immer, weil sie so viele Motiv-Variationen ermöglicht. Die 294 macht sich hier natürlich optimal!

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.