DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_187876-1445096c5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Rohstoff und Erzeugnis
   
geschrieben von Train Jaune am: 02.05.21, 12:11
Aufrufe: 790

Wieder sind wir im belgischen Maastal, diesmal erneut auf meiner Tour im sommerlich warmen Mai 2005.
Wir sehen 2349 mit einem Brammenzug von Lüttich nach (wahrscheinlich) Charleroi im Bahnhof Hermalle-sous-Huy, der vom Anschluß des dortigen Kalkwerks geprägt ist.
Kalk als einer der Rohstoffe für die Stahlerzeugung, Brammen als Erzeugnis - damals prägte die Montanindustrie noch den Verkehr auf der Maastalstrecke, die ihren hochwertigen internationalen Personenverkehr einige Jahre zuvor mit der Ablösung der ECs durch Thalys und ICE an die neue Strecke über Brüssel verloren hatte. Auch die roten AM 62ff und silber-blauen AM 80 standen der Szenerie mit ihrem etwas aus der Zeit geratenen Charme recht gut, nur die zweistündlich verkehrenden Gumminasen und die gelegentliche Erscheinung eines mit einer Astride bespannten Zuges aus Frankreich erzeugten einen leicht erhöhten Gegendruck im Auslöser.

Ich war lange nicht dort und weiß nicht, wie es jetzt aussieht, aber die Landschaft dürfte sich ja nicht nennenswert verändert haben und das Kalkwerk dürfte auch eine nette Szenerie für ein Foto eines AM 08 bieten, also wer im Westen wohnt, sollte sich, sobald es wieder geht, mal nach Belgien aufmachen.

Viele Grüße
Thomas "Train Jaune"

P.S.: Beim Einfügen der Positionsdaten habe ich gesehen, daß der Bahnhof wohl nicht mehr bedient wird, Bahnsteige und Fußgängerbrücke sind verschwunden, so daß die Aufnahme auch mit der aktuellen Fahrzeuggeneration nicht mehr möglich ist. Schade.




Zuletzt bearbeitet am 02.05.21, 12:14

Datum: 25.05.2005 Ort: Hermalle-sous-Huy Land: Europa: Belgien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / BE-HLE 23 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN IV ED, Bildgröße: 869 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.05.21, 19:32

Prächtiges Motiv aus dem belgischen Maastal !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.