DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_187824-61e8631f1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Relikte
   
geschrieben von Frank H am: 01.05.21, 18:46
Aufrufe: 1006

Im Anschluss an eine herrliche Eifelwanderung, die uns sogar zu einem der – leider verlorenen – Topmotive an der ehemaligen Strecke Mayen – Koblenz, dem Hausener Viadukt, führte, hatte die beste Ehefrau von allen noch ein Einsehen und stimmte einem Abstecher zum nahegelegenen Bahnhof Kruft zu.

Dort finden sich immerhin noch Formsignale, wenn auch auf das betriebliche Mindestmaß reduziert. Nachdem drei Züge am Einfahrsignal aus Richtung Mayen erfolgreich verewigt wurden, ging es an die östliche Ausfahrt mit dem schon einige Jahre aufgegebenen Wärterstellwerk, welches trauriger Weise mehr und mehr dem Verfall preisgegeben ist. In der Kombination mit dem Ausfahrsignal und dem Spannwerk verkörpert es jedoch noch das klassische Flair mechanischer Sicherungstechnik, die sich leider, zumindest aus fotografischer Sicht, mehr und mehr zurückzieht.

Die Zeit schreitet eben voran, ob alle Entwicklungen jedoch auch positiv verlaufen, muss jeder für sich selbst entscheiden…


Hinweis zur Bildmanipulation: Rollo des 643 elektronisch etwas dezenter gestaltet ; ich habe dem Nachschuss den Vorzug gegeben, um mehr Abstand zum Zug zu gewinnen und das Signal auch sicher freizustellen.

Datum: 26.04.2021 Ort: Kruft Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 26.04.2021 17:34:39, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 1138 x 1024 Pixel


geschrieben von: Sammelschiene
Datum: 02.05.21, 11:50

Schöner Bildaufbau! Wobei die Stellwerksruine dann doch etwas traurig wirkt. Aber was will man machen

Die Anspielung im Text auf Ephraim Kishon gefällt :-)

Und zu guter Letzt: Wie heißen die Einwohner von Kruft?

:-)))

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.05.21, 12:38

Hallo Fran,

schön, auch mal "Nebensächliches" im Vordergrund zu sehen - klasse Bildaufteilung dank "Nachschuss"!*

geschrieben von: hbmn158
Datum: 02.05.21, 15:28

Johannes sagt wie es ist: Klasse Bildaufbau und der Nachschuß ist hier eindeutig Sieger!*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Andreas T
Datum: 02.05.21, 16:28

Sehr gelungen. Und Kruft ist halt auch jetzt noch einen Abstecher wert.

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 02.05.21, 20:19

Tolle Bildgestaltung *

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 02.05.21, 22:40

Lieber Frank,

schönes Bild. Da es bei mir um die Ecke ist besonders interessant, zumal das Stellwerk noch auf meiner Liste steht und ich mir die Stelle ohnehin einmal ansehen wollte. Jetzt weis ich zumindest, dass es geht.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.05.21, 01:44

Wohlgelungenes Motiv mit viel Tiefe !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 04.05.21, 07:57

Dieses Bild lädt geradezu dazu ein, sich so ein Spannwerk mal in Ruhe etwas genauer anzusehen! Meist nimmt man solche Details -wenn sie überhaupt noch vorhanden sind- ja nur am Rande wahr. *

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 04.05.21, 12:41

Die mechanische Stellwerkstechnik exzellent in Szene gesetzt! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.