DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Aprilwetter II
   
geschrieben von KBS443 am: 01.05.21, 12:01 sternstern Top 3 der Woche vom 09.05.21
Aufrufe: 1385

Anfang April hielt der Winter nochmals Einzug in die verschiedenste Mittelgebierge Deutschlands. Auch das Rothaargebirge blieb davon nicht unverschont. Zur Mittagsstunde waren einige Sonnenmomente angekündigt, Grund genug diese nicht alltägliche Wetterlage festzuhalten.
Als ich in Rückershausen ankam endete gerade ein heftiger Schneeschauer und die Sonne lies sich blicken. Dieser Zustand hielt tatsächlich bis zur Durchfahrt des Zuges an. Bevor die zwei Desiros die Gleise unterhalb meines Bildausschnitts passierte, konnten sie drei Minuten vorher schonmal auf der gegenüber liegenden Talseite oberhalb von Oberndorf festgehalten werden. Wie man sieht hat es aber nicht lange gedauert, bis der nächste Schneeschauer durchzog, der gegen das Tauen des Schnees ankämpfen wollte.

Hier die Auslösung drei Minuten später: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 06.04.2021 Ort: Rückershausen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 06.04.2021 12:14:46, Brennweite: 80 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Elias H.
Datum: 01.05.21, 18:10

Wow! *

geschrieben von: railpixel
Datum: 01.05.21, 21:54

Ich schließe mich meinem Vorredner an :). Aprilwetter hat echt was für sich, wenn man Mut zum Risiko hat. Das hat sich gelohnt.

geschrieben von: Vesko
Datum: 01.05.21, 23:25

Beeindruckend! *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 01.05.21, 23:48

Phänomenal! Zwei Top-Aufnahmen vom selben Standort aus, und zwei Mal Glück mit der Sonne gehabt. Wobei ich mir diese Fotostelle auch bei unspektakulären Wetterverhältnis als sehr lohnend vorstellen kann. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Frank H
Datum: 02.05.21, 07:28

Ich persönlich finde solche Bilder, wo unvorhersehbar - auch mit dem notwendigen Glück - alles zusammenpasst, viel wertvoller als eine "sichere" blauer - Himmel - Aufahme. Gratulation und * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: hbmn158
Datum: 02.05.21, 10:58

Unplanbar genial! Die Schatten sitzen hier wirklich an den richtigen Stellen!*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: 797 505
Datum: 02.05.21, 15:42

Sehr fein! Gefällt mit dieser Stimmung noch deutlich besser als der eigentliche "Hauptschuss".
* und Grüße
jost

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 02.05.21, 20:21

Klasse *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: CMH
Datum: 02.05.21, 21:17

Der rote Zug im Schnee vor der dramatischen Wolkenfront kommt richtig gut zur Geltung! *

geschrieben von: mavo
Datum: 03.05.21, 09:00

Ein weiteres tolles Bild von einer tollen Strecke! Nun aber zusätzlich mit "Wolken- UND Wetterkrimi"
Hochverdienter: *!

geschrieben von: KBS443
Datum: 03.05.21, 12:43

Hat mich überrascht, dass dieses Nebenprodukt so gut ankommt! Trotzdem natürlich danke für netten Worte. Wagnis in Kombination mit ein bisschen Glück sorgt meist für die schönsten Bilder.

Grüße Robert

geschrieben von: qj7141
Datum: 04.05.21, 15:19

wie ein Wurm, ein Tausendfüssler oder eine Raupe :-), ziemlich genial! *

geschrieben von: ODEG
Datum: 04.05.21, 19:13

Gelungener "Schuss"!
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.