DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Bloß eine 216 in beige-türkis (1990)
   
geschrieben von Andreas T am: 30.04.21, 17:43
Aufrufe: 1185

Eigentlich waren wir ja am 31.03.1990 am Rande des Vogelsbergs unterwegs, um noch ein paar altrote 216 zu erwischen - übrigens durchaus erfolgreich. Wurden wir durch dieses Primärziel nicht abgelenkt, wurde natürlich auch alles andere fotografiert, was es zu sehen gab. Am Ende dieses Tages - Ende März also gegen 18.30 Uhr - hatten wir dann noch als vorletztes Motiv die Gelegenheit zu einem Bild in Burg- und NIeder Gemünden mit 216 187 als 5438.

Auch wenn dieser Bahnhof zu diesem Zeitpunkt seine Funktion als Abzweigbahnhof auf die Ohmtalbahn verloren hatte, waren Bahnhof, Gleise, Signale und Stellwerk noch hübsch anzusehen. Und natürlich war unser Fotostandort mit dem örtlichen Personal abgesprochen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Ihr werdet diesem Bildvorschlag (zum Glück) die Mühe nicht mehr ansehen, welche die Verwandlung des Originaldia in dieses Bild mich kostete.
Die ganze Serie aus diesem Bahnhof war nämlich massiv überbelichtet. Und derartiger "Schrott" fand - damals - natürlich keinen Platz in der eigentlichen Sammlung. Immerhin war ich doch so vorausschauend, diesen "Schrott" (sofern er nicht völlig unscharf war) nicht sofort in den Abfall zu entsorgen. Vielmehr landete dieser Kram lieblos in einem speziellen Karton, intern "Schrottkiste" genannt. Und gammelte dort viele Jahre herum, mit den ärgerlichen Konsequenzen von Kratzern und schwarzen Punkten auf dem Original.
BIs ich vor einigen Jahren meine Sammlung streng auf chronologische Reihenfolge umstellte und dabei alles, was ich hatte, also auch den Inhalt der "Schrottkiste", wieder in die Sammlung integrierte. Aber selbst dann blieb es halt "Schrott".
Bis zum Zeitpunkt, an dem mir die Möglichkeiten der digitalen Bildaufarbeitung zu Verfügung standen und sich herausstellte, dass so mancher "Schatz" mittels der "Schrottkiste" den Weg aus der Vergangenheit in die Gegenwart gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet am 30.04.21, 17:55

Datum: 31.03.1990 Ort: Burg- und NIeder Gemünden Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 900 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.04.21, 22:36

Hallo Andreas,
gestatte mir zwei Anmerkungen: 1.) toll, wie Du die Signale genau zwischen die Laternen positioniert hast.*
2.) Du machst mich neugierig auf meine "Schrittkiste".

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 30.04.21, 23:33

Diesem Bild sieht man nicht mehr an, dass es aus der Schrottkiste stammt. Ich bin aber auch erstaunt was man mittels Scan aus einigen Bildern noch retten kann. Zudem kann ich mich auch noch an meine Ausflüge zur Vogelsbergbahn mit 216ern erinnern. dies war zwar deutlich später kurz bevor die Lokomotiven dort verschwanden dennoch ist mir der hier gezeigte Bahnhof wohl bekannt. eine stimmungsvolle Bundesbahnaufnahme. *

Gruß Jörg

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 01.05.21, 11:15

Hallo Andreas,
für ein ursprüngliches "Schrottbild" ist durch Deine Bearbeitung doch ein sehr ansehnliches Werk herausgesprungen, Respekt. 👍
Ciao Detlef

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 01.05.21, 11:42

Hallo Andreas, auch ich kann nur bewundern, was für ein perfektes Bild du aus der "Schrott-"Aufnahme gemacht hast. Motivlich und technisch eine Top-Aufnahme. Außerdem ist die Dokumentation des Bahnhofs-Ensembles sehr wertvoll, vor allem wenn man es mit dem vergleicht, was heute davon übrig ist.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 01.05.21, 12:50

*


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.21, 12:51

geschrieben von: Frank H
Datum: 01.05.21, 18:59

Hallo Andreas!

Der eiserne Grundsatz: nichts wegwerfen!

Toll, was Du aus dem Dia herausgeholt hast, was für ein Zeitdokument. Ich bedauere sehr, Dich und Günter nicht einmal in den Vogelsberg begleitet zu haben!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Nils
Datum: 01.05.21, 19:03

Eine wirklich perfekte Bahnhofsaufnahme. Aber auch der Scan überzeugt vollends. Schrott-* ;-)

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 02.05.21, 14:00

Hallo Andreas, ein herrliches Motiv und irre, was du aus dem "Schrott" noch herausgeholt hast. Hätte fürs Bearbeiten eigentlich noch einen Extra* verdient! Viele Grüße
Hartmut

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 02.05.21, 19:03

Hättest Du es nicht angemerkt, wäre wohl niemand darauf gekommen, dass dieses Bild aus einer "Schrottkiste" stammt. Zum Glück sind Eisenbahnfreude meistens auch Sammler und eine solche Schrottkiste haben sicher viele von uns. Welche Mühe eine Nachbearbeitung schlechter Vorlagen macht, kann ich sehr gut nachvollziehen. Hier ist das Ergebnis astrein und auch im Detail gelungen. Für das schöne Motiv und die damit verbundene Arbeit ist auf jeden Fall ein * fällig.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: DasFormsignal
Datum: 02.05.21, 19:16

Super Bahnhofs- und Formsignalmotiv!*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 02.05.21, 19:37

Zunächst ein Dank für die freundlichen Reaktionen auf meine "Schrottkisten"-Ausführungen und ein paar ergänzende Worte:
Das Problem liegt nicht in der Überbelichtung (ca. zwei Blenden, vermutlich weil ich nach einem Bewegungsbild mit 1/500 ohne Blendenkorrektur ein Standbild mit 1/125 gemacht habe), das lässt sich meistens mit ein paar klicks sanieren. Das eigentliche Problem infolge unsachgemäßer Lagerung in der Schrottkiste sind die vielen Kratzer und die vielen hunderte (tausend?) von schwarzen Punkten, die per Hand einzeln herausgepixelt werden mussten. Denn mir steht kein Programm zu Verfügung, dass brauchbar aus einem Kodachrome 64 derartige Farbveränderungen herausrechnen könnte. Und der Himmel solcher Bilder ist voll davon. Zum Glück gab es hier kein wenigstens Feuchtigkeits- oder Schimmel-Problem.

Andererseits habe ich in den 80ern an C 64 und Amiga mit den damaligen klassischen "Ballerspielen" frühzeitig gelernt, fremde Raumschiffe vom Bildschirm herunterzuschießen - das ist fast der gleiche Arbeitsgang wie heute bei der Bildsanierung. Es ist eher einfacher, die Bild-Farbveränderungen bewegen sich nicht und schießen auch nicht zurück :-)

Im Ergebnis: Alles scheint rettbar, aber bei verwackelten Bilden ist wohl auch weiterhin nichts zu retten. Aber warten wir einfach mal wieder 30 Jahre, vielleicht gibt es dann ja auch dagegen etwas ....


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.21, 19:39

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.