DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Altbau-50er
   
geschrieben von Johannes Poets am: 30.04.21, 11:00
Aufrufe: 1402

Vor einigen Wochen zeigte uns Jan-Henrik ein schönes Bild der auf Bundesbahn getrimmten Reichsbahnlok 50 7240-4 [www.drehscheibe-online.de]. Diese Maschine war die letzte Altbau-50er vom Bw Karl-Marx-Stadt und erinnerte mich als Bürger der BRD wegen ihres Oberflächenvorwärmers tatsächlich stark an die 50er der Deutschen Bundesbahn. Hier ist sie mit dem Ng 64325 Karl-Marx-Stadt – Pockau-Lengefeld unterwegs und kommt kurz vor Reifland-Wünschendorf an einem für den folgenden Tag mit einer DDR-Fahne geschmückten Betrieb vorbei.

Zur Erinnerung: Neben dem 7. Oktober, dem Gründungstag der DDR, war der 1. Mai – zumindest für die politische Führung – der wohl wichtigste und aufwendigste Feiertag in der DDR. Am "Internationalen Kampf- und Feiertag der Werktätigen für Frieden und Sozialismus" fanden im ganzen Land die Maidemonstrationen statt. Dazu zählten Militärmärsche, Sport- und Musikvorführungen, Volksumzüge sowie die sogenannten "Maireden" diverser SED-Funktionäre. Die Teilnahme war für jeden Bürger inoffizielle Pflicht, ein Nichterscheinen war verdächtig und konnte schlimmstenfalls Ansehen und Karriere schädigen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 14.03.22, 17:00

Datum: 30.04.1984 Ort: Reifland-Wünschendorf Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 01.05.21, 18:48

Hallo Johannes!

Das nenne ich mal eine zeitgenössische Aufnahme! Klasse!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 797 505
Datum: 02.05.21, 15:45

Die bunte Flagge im tristen braun-grau ... sehr feine Aufnahme, edel aufbreitet.
* und Grüße
jost

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 02.05.21, 19:33

Hallo Johannes,

ein starkes Bild, zwar mit einem furchtbaren Geruße, aber natürlich sehr eindrucksvoll *.

Das Szenario ist gefühlt ewig lange her. Meine Besuche in der ehemaligen DDR begannen etwa zehn Jahre nach dieser Aufnahme. Manches war damals noch präsent, aber vieles schon sehr verändert. Die Probleme, die sich aus der schnellen, radikalen Veränderung ergaben, wirken bis heute nach. Viele Chancen und Möglichkeiten hat man damals nicht erkannt, gerade auch auf dem Verkehrssektor.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.05.21, 01:54

Sehr hübsches Motiv mit der Altbau-50 !! Ich schätze, für die Hauptreden bei den Maikundgebungen waren eher die Kollegen des FDGB zuständig gewesen, im Westteil Deutschlands und heute die des DGB.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 04.05.21, 11:38

Moin Johannes,
erneut ein sehr schönes Zeitdokument!
An den oberflächlichen Geschichts-Plattitüden beteilige ich mich lieber nicht.
Sternige Grüße
Dirk

geschrieben von: qj7141
Datum: 04.05.21, 15:24

großartiges Zeitdokument mit dem Gegensatz, frische, neue, glänzende Flagge und die Wirklichkeit der Ossis: Heruntergekommenes Land, Häuser, Bahn...
LG QJ *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.