DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Viel los in Bingerbrück (1983)
   
geschrieben von Andreas T am: 29.04.21, 20:56
Aufrufe: 1187

Eigentlich waren wir ja am 05.04.1983 unterwegs, um den "Rekrutenzug" mit 118 050 auf dem Weg von Würzburg nach NRW abzulichten, trotz des wechselhaften und nahezu sonnenfreien Wetters. Aber bis zu dessen Ankunft in Bingerbrück war ja noch ein bisschen Zeit. Da konnten wir auch von der (alten) Fußgängerbrücke aus das Geschehen auf denjenigen Teil des Bahnhofs anschauen, auf dem vorrangig der Zugverkehr auf die Nahestrecke abgewickelt wurde.

Und während wir dort oben standen und den Anblick von 218 370 (als E3363), 141 145 und 218 368 (als E 3328) genossen, brach plötzlich die Sonne durch. Jetzt hieß es schnell sein. Und so entstand dieses Bild mit "Theaterbeleuchtung". Und so schnell wie das Wolkenloch kam, war es auch wieder weg ...

Später kam dann auch noch planmäßig 118 050, und obwohl sie eine ganze Weile in Bingerbrück stand, gab es keinen einzigen vergleichbar sonnigen Moment wie auf diesem Bildvorschlag.

Scan vom Kleibnbild-Dia (Kodachrome 64)

Ja, ich hätte auch gerne ein Bild mit dem ganzen Schriftzug "Bingerbrück", aber mehr ist halt auf dem Dia nicht drauf als "Bingerb". Und die Frage, was auf diesem Bild so senkrecht ist, dass es zur sachdienlichen Ausrichtung des Bildes geeignet ist, bleibt streitig. Es ist halt ein Kompromiss...

Zuletzt bearbeitet am 29.04.21, 22:07

Datum: 05.04.1983 Ort: Bingerbrück Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 30.04.21, 11:14

Hallo Andreas!

So war mir Bingerbrück am liebsten: mit Formsignalen und immer einer netten Versammlung damals alltäglicher, aber heute hochbegehrter Fahrzeuge. Die Kombi aus einer (meist grünen) 141 und einer 212 oder 218 auf den Gleisen 1s und 2s ist einfach ein Klassiker.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.04.21, 11:24

Wow, was für ein Licht. Die Loks wirken, als kämen sie direkt aus der Waschanlage.*

Der rote Automat auf dem Bahnsteig sieht aus wie die heutigen Fahrkartenautomaten.

geschrieben von: zweihundertzwoelf
Datum: 30.04.21, 12:09

Wunderbar*.

Wobei man sich das mal genussvoll "auf der Zunge zergehen" lassen sollte: Weil man auf eine 118 warten muss, vertreibt man sich die Langweile bei so einem Anblick ...


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.21, 12:10

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 30.04.21, 12:56

Sehr hübsche Aufnahme, bei der es viel zu entdecken gibt

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 30.04.21, 16:51

Hallo Andreas,

toll, die wartende 141 nach Mainz ist mir auch in reger Erinnerung. Für die beiden altroten 218 habe ich zu spät das Fotografieren entdeckt. Und dass obwohl ich in der Zeit in Bingerbrück auf Klassenfahrt war und sogar noch einen Umbauwagenzug nach Rheinböllen besteigen durfte. Doch damals gab es für mich nur die Modellbahn.

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Andreas T
Datum: 30.04.21, 17:50

Mit Umbauwagen nach Rheinböllen - das muss also zwischen Sommer 1983 und Sommer 1984 gewesen sein?


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 30.04.21, 20:17

Ein tolles Lok-Trio und die 218er noch ohne Hutzen. Dank des Lichtspots eine sehr stimmungsvolle Szene *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 797 505
Datum: 02.05.21, 15:56

Bundesbahn vom Allerfeinsten! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.