DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_187584-89c489d6d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bereits historisch
   
geschrieben von Yannick S. am: 28.04.21, 20:49 sternstern Top 3 der Woche vom 09.05.21
Aufrufe: 1908

Eines der klassischsten Motive an der fränkischen Saale dürfte seit einigen Stunden quasi Geschichte sein. Die Rede ist vom Einfahrsignal Gräfendorf von Hammelburg her kommend. Einige Wochen wird das Signal zwar noch dort stehen und artig den Flügel heben, doch bereichert nun ein aufgeständerter weißer Kabelkanal das Motiv...

Aufgrund von Lokmangel in Schweinfurt kam es dabei in den letzten Wochen sogar noch zum Einsatz eines absoluten Highlights, denn für Cargo in Schweinfurt fährt nun die RP Railsystems gehörende 294 096. Mit einem einzelnen Wagen war sie am 13. April auf dem Weg nach Hammelburg. Der Rangierer war natürlich eingeweiht über den Standort.

Datum: 13.04.2021 Ort: Gräfendorf Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 13.04.2021 08:04:59, Brennweite: 61 mm, Bildgröße: 801 x 1279 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 29.04.21, 08:05

Was für ein Knallerbild! Abgesehen von der schönen Lok und dem klasse Motiv gefällt mir vor allem die Nebelstimmung! *

VG Pau

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 29.04.21, 08:36

Lieber Yannick,

ich dachte im ersten Moment es sei ein altes Bild. Dabei ist es quasi aktuell. Der Zug war ja nach dem Wegfall der V100 - Personenzüge das Glanzlicht der Strecke. Mit dieser Lok wirkt er natürlich noch besser. Zudem passen hier Zug, Das Motiv und die tolle Wetterstimmung (Sonne mit abziehenden Nebelschwaden) passen hervorragend zusammen. Es wirkt so, als wenn wenige Minuten vor dem Zug noch nicht klar war ob es die Sonne auch rechtzeitig schafft? Wenn es dann klappt entstehen die spannendsten Bilder.

Dafür von mir einen * !

Mit besten Grüßen Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.21, 08:47

geschrieben von: Nils
Datum: 29.04.21, 08:57

Mir kamen auch schon Bilder von der Aktion in die Hände mit hohem Neidpotential. Dieses hier ist wohl mit das beste Ergebnis! *

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 29.04.21, 09:39

Mega => *

geschrieben von: Frank H
Datum: 29.04.21, 13:23

Hi Yannick!

Was soll man dazu noch schreiben? Zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle! Man hätte die Strecke eigentlich unter Denkmalschutz stellen sollen, wenn man solche Motive sieht.

Leider waren die unsäglichen RS in den letzen Jahren so abschreckend, dass ich den Reiz dieser Bahn komplett ausgeblendet hatte.

Ich hoffe sehr, dass es die Aufnahme in die Top 3 schafft, meinen * hast du!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 29.04.21, 16:55

Tolles Motiv, tolle Lok, dazu der Nebel, alles perfekt, selbst die Ausleuchtung passt. Aber die technische Ausarbeitung der Aufnahme? Starke Treppchenbildung an den Drähten und auch sonst wirkt das Bild überschärft, das Bild ist (nimmt man die Häuser als Maßstab) leicht schief.

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 29.04.21, 19:04

Moin Yannick,
was für ein Foto!!!
Jeder von uns weiss, wieviel Glück dazugehört, die richtige Nebelstimmung mit dem richtigen Zug zu erwischen.
Stern.
Ich muss allerdings meinem unmittelbaren Vorredner zustimmen.
Ich streite nicht über die Ausrichtung.
Die Treppen in den Telefonleitungen sind mir allerdings auch aufgefallen.
Grüße
Dirk

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 29.04.21, 19:26

Vom Allerfeinsten !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 29.04.21, 20:01

Der Zug allein wäre ja schon der Kracher, aber Motiv, Licht und Nebelstimmung setzen nochmal einen drauf.

Klasse!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: mavo
Datum: 30.04.21, 13:27

Ein echtes "Hammerbild"! ;-) *

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 02.05.21, 14:29

Wow, dass so ein Motiv bis vor kurzem noch möglich war, ist fast unglaublich. Einfach nur traurig, wenn es jetzt vorbei ist. Auch diese Strecke hätte mit ihrer alten Infrastruktur unbedingt als Weltkulturerbe erhalten werden müssen. * und viele Grüße
Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.