DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_187574-8ea02b785.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Tropischer Morgen an der Marne
   
geschrieben von Train Jaune am: 28.04.21, 19:29
Aufrufe: 805

Der Dunst hinter der Klappbrücke ist das einzige Indiz dafür, wie wir uns am Morgen des 08.08.2003 gefühlt haben, nämlich eher wie in einem französischen Überseegebiet als auf der geographischen Breite von Paris. Wir standen also in feucht-heißer Luft am Ufer des Canal entre Champagne et Bourgogne (Marne-Saône-Kanal) und, Jochens vorzüglicher Reiseplanung sei Dank, brauchten nicht lange zu warten, bis ein sonores Brummen und Rumpeln den mit zwei BB 66400 bespannten Zug (Sand?) ankündigte. Gerne hätten wir die Füße noch ein wenig ins Wasser gehalten, aber das Programm gebot uns, weiterzufahren. Die dicke Luft machte Hoffnung auf ein Gewitter und am Nachmittag prasselten tatsächlich plötzlich dicke Tropfen auf uns nieder, nur damit nach drei Minuten wieder die Sonne herauskam und die Luft noch dicker machte. Was für ein Sommer damals!

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Als 50. Bild hätte ich eigentlich ganz gerne eines vom Train Jaune gezeigt, aber da gibt es leider nichts wirklich zeigenswertes mehr in meinem Archiv und so habe ich einfach ein Bild vom Ende der "Tour de France" genommen, an deren Anfang ich den Train Jaune zum ersten mal gesehen habe.



Datum: 08.08.2003 Ort: Autigny-le-Grand Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 66400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN IV ED, Bildgröße: 827 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 29.04.21, 15:41

Salut Thomas!

Zwischen Chaumont und Saint-Dizier herrscht ja immer noch ein für französische Diesel-Strecken vergleichsweise üppiger Güterverkehr, aber so eine schöne UM BB 66400 in Blau erwischt man natürlich nicht mehr... Vielen Dank daher fürs Zeigen dieser historischen Perle zum "kleinen", fünfzigsten Galeriejubiläum! :)

Neben der in Frankreich schon fast klassischen Kombination aus Bahn und parallel führender Wasserstraße kommt auch die bleierne Stimmung eines schwülen Sommertags gut rüber.

* und viele Grüße, verbunden mit der freudigen Erwartung auf weitere Archiv-Fotos von westlich unserer Grenzen
Julian

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 29.04.21, 17:52

Hallo Thomas,

ein schönes Bild zum 50. Kanalszenen wie diese sind immer wieder nett und meistens auch angenehm in der Entstehung, gell. Die beiden BB 66 412 und 442 mit den schicken französischen Schüttgutwagen waren vermutlich als 70021 auf dem Weg von Chalons Champagne nach Gudmont.

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 29.04.21, 18:39

Moin,
ich verbinde das "Ende der Tour de France" eigentlich mehr mit sekttrinkenden Radfahrern auf der Fahrt nach Paris...
Deine Version ist allerdings auch nicht zu verachten.
Ich habe keine Beziehung zu diesem Land noch zu seiner Eisenbahn.
Einfach nur ein schönes Eisenbahn-Foto...
Stern
Gruss
Dirk

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 29.04.21, 19:29

Sehr feine Streckenaufnahme !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 02.05.21, 14:35

Zwei BB 66400? Für mich eine "andere", aber sehr schöne und sehenswerte Eisenbahnwelt. Gefällt mir sehr gut! * und viele Grüße
Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.