DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_187573-99b9ff286.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Untersteinach
   
geschrieben von Dispolok_E189 am: 28.04.21, 19:07
Aufrufe: 1091

Wer die Bahnstrecke Lichtenfels - Hof / Bayreuth kennt, weiß, dass hier normalerweise kaum Güterverkehr stattfindet. Lediglich ein Zugpaar (Müllzug) fährt planmäßig Montag bis Freitag zwischen Kulmbach und Bindlach bzw. Weiden in der Oberpfalz. Des Weiteren gibt es auch noch diverse Schotterzüge, die allerdings in Untersteinach enden oder weiter gen Stadtsteinach fahren. Zwischen Untersteinach und Neuenmarkt-Wirsberg gibt es somit keine weiteren Planzüge. In letzter Zeit verkehrt allerdings ab und zu ein Kesselwagenzug von Cheb nach Schweinfurt und wieder zurück. Während die Hinfahrt meistens recht gut im Licht fährt, hat man bei der Rückfahrt das ein oder andere lichttechnische Problem zwischen Hochstadt-Marktzeuln und Neuenmarkt-Wirsberg.
Am 28.04.2021 fuhr der Zug allerdings schon gegen Mittag in Schweinfurt los und konnte somit bei Untersteinach bildlich festgehalten werden. Auch wenn das Licht schon relativ ungünstig stand, bot sich dem Fotografen immerhin ein recht ungewöhnliches Bild, denn so lange Züge sieht man hier eher selten (sonst BR 612, 641 und 650).

Bildmanipulation:
Hochspannungsleitung entfernt

Standort:
Straßenbrücke


Datum: 28.04.2021 Ort: Untersteinach Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Triangula
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 849 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.04.21, 22:59

Eine schöne Fotostelle mit feinem Zug. Auch die schwierigen Lichtverhältnisse hast Du gut umgesetzt. Nur diese hässlichen Silos links wollen mir nicht gefallen. Hättest Du den Bildausschnitt nicht anders wählen können?

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 30.04.21, 00:43

Mit den hässlichen Silos wird Schotter in Eisenbahnwagen verladen. Die Silos sind somit in diesem Fall motivlich wichtiger als der Kirchturm!

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 30.04.21, 05:37

Moin Patrick,
für mich ist der Bildaufbau perfekt!
Links wurde der Kuhblumenwiese genügend Aufmerksamkeit geschenkt und der rechte Bildabschluß mit der Baumgruppe
und den blühenden Büschen ist auch gelungen.
Wenn ich daran denke, was man hier so an modernen Industrieanlagen, Windrädern und grafittierten Waggons zu sehen bekommt,
finde ich die Silos überhaupt nicht störend.
Zumal der Blick sehr schön auf den Zug geführt wird. Eine schöne Kombination aus Sonnen- und Schattenseite.
Sternige Grüße
Dirk


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.