DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Durch den dunklen Wald...
   
geschrieben von ODEG am: 25.04.21, 18:39
Aufrufe: 984

... führt die Bahnstrecke Weilheim - Schongau bei Hohenpeißenberg. Sie entstand aus den Strecken Weilheim - Peißenberg (eröffnet 1866 bis 1875) und Peißenberg - Schongau (eröffnet als Lokalbahn 1917). Bis Peißenberg war die Strecke für den Kohletransport bis 1983 elektrifiziert. Heute gibt es auf der idyllisch wirkenden Strecke durch den "Pfaffenwinkel" (so bezeichnet aufgrund der sehr hohen Dichte an Klöstern in der Region) nur noch Personenverkehr. Durchgeführt wird er seit 2008 durch die Bayerische Regiobahn mit Lint-41-Triebzügen.
An einem sonnig-milden Tag im späten Dezember 2015 führte mich gemeinsam mit einem Fotokollegen (Gruß an dieser Stelle!) ein Ausflug in die Region, in Hohenpeißenberg stiegen wir aus dem Zug und wanderten zu einigen netten Stellen. Dabei entstand auch dieses Gegenlicht-Experiment.

Datum: 28.12.2015 Ort: Hohenpeißenberg Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 868 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.04.21, 19:09

Schönes Gegenlichtbild, man riecht förmlich die würzige Waldluft.*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.04.21, 22:47

Sehr schöne, stimmungsvolle Aufnahme. Dass man am so einem kurzen Tag überhaupt Stellen in dem Waldabschnitt findet, wo es die Sonne hinschafft, ist schon beachtlich.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Yamuna Mako
Datum: 27.04.21, 10:18

Moin, mir gefällt das Bild auch sehr, aber mich würde interessieren, wie es in Farbe ausgesehen hätte.
Könntest du das Original vielleicht im FoFo einstellen?

geschrieben von: Vesko
Datum: 01.05.21, 23:38

Die Wirkung in Schwarz-Weiß ist beeindruckend! *

geschrieben von: ODEG
Datum: 04.05.21, 19:11

Guten Abend,
danke für Eure Rückmeldungen!
@ yamuna mako: Ich habe nur noch das bearbeitete Bild auf dem Rechner und das Original auf Festplatten, eine bearbeitete Version in Farbe existiert nicht.
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.