DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Rottweiler Altstadt-Aussicht
   
geschrieben von kbs790.6 am: 24.04.21, 20:31
Aufrufe: 1300

Hoch oben auf einem Hügel am Rande des Neckartals liegt die Rottweiler Innenstadt. Von manchen Stellen in der Innenstadt lässt sich dabei auch die umliegende Landschaft vom Neckartal über die Ausläufer der schwäbischen Alb und des Schwarzwaldes bis hin zu den südlich bei Spaichingen liegenden "Zehn Tausendern" überblicken.
Von einem kleinen Aussichtspunkt am nordwestlichen Rande der Innenstadt ergibt sich in nordöstlicher Richtung ein schöner Blick auf das Neckartal mit der unten im Tal entlang führenden Gäubahn und einigen Mühlen (?), während im Hintergrund der Aufzug-Testturm von Thyssenkrupp trohnt. Auf der unten liegenden Gäubahn war im April 2021 ein ÖBB-Taurüssel mit einem IC gen Zürich unterwegs, nach dem Passieren eines kurzen Tunnels unter einem Teil der Innenstadt hindurch wird der Zug den Rottweiler Bahnhof erreichen. Lässt man den Blick von jenem Aussichtspunkt etwas weiter nach rechts schwenken, zeigen sich bei entsprechenden Sichtverhältnissen die Ausläufer der schwäbischen Alb mit den südlich liegenden Zehn Tausendern.

Entzerrung aufgrund des Ultraweitwinkels (10mm an APSC, entspricht etwa 16mm an Vollformat) nach bestem Gewissen unter Berücksichtigung der (leider unvermeidbaren) Randunschärfe des Objektivs, sodass die Unschärfe an den Bildecken hoffentlich nicht all zu sehr auffällt.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.21, 15:31

Datum: 22.04.2021 Ort: Rottweil Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 80D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 22.04.2021 13:45:58, Brennweite: 10 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Studi1
Datum: 25.04.21, 20:17

Na da outet sich doch jemand gleich im ersten Satz als nicht-Rottweiler ;-) Zur Erklärung:
Wenn man in Rottweil jemand nach dem Weg in die Altstadt fragt, bekommt man nicht die Antwort, die man erwarten würde, sondern wird in Richtung des Ortsteils Göllsdorf geführt. Dort befindet sich der historische Kern Rottweils, der auf die Römerzeit zurückführt. Dort kann man auch ein altes Römerbad besichtigen.
Hoch droben über dem Neckartal befindet man sich in der Innenstadt mit den vielen Kirchen, dem schwarzen Tor, der Fußgängerzone und der Hochbrücke. Das Foto wurde vom Bockshof aus gemacht, wo im Sommer (normalerweise) immer Freilichttheater veranstaltet werden. Von hier aus soll auch mal eine Hängeseilbrücke beginnen, die die beiden Teile der Landesgartenschau im Neckartal und am Berner Feld (dort befindet sich der Testturm) verbindet.

Viele Grüße und *

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 26.04.21, 14:40

Moin,
ich stelle mir einfach nur die Frage, wie man auf die Idee kommt, dort auf Motivsuche herumzuschleichen...
Und Du hast es gefunden.
Hättest Du die Unschärfen nicht erwähnt - mit wären sie nicht aufgefallen.
*
Gruß
Dirk

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.04.21, 15:11

Dieser Talabschnitt nördlich von Rottweil sieht auf der Karte sehr vielversprechend aus, aber dein Bild lässt erahnen, dass es mit Fotomöglichkeiten im Talgrund nicht weit her ist. Umso schöner, dass du diese außergewöhnliche Fotostelle vorstellst. Dank des Extrem-Weitwinkels kommen schöne Elemente der Bebauung mit aufs Bild. Die Perspektive nur auf Strecke und Testturm müsste sich auch mit weniger Weitwinkel von dort gut umsetzen lassen (und vielleicht dereinst von der Hängebrücke, die Studi1 erwähnt, noch besser).
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: kbs790.6
Datum: 27.04.21, 15:37

Danke für Eure Kommentare! Es freut mich, wenn's gefällt!

@Studi1: Erwischt, ich bin natürlich nicht aus Rottweil ;-) Danke für Deine Korrektur, ich habe den Text entsprechend angepasst.

@Dirk Wenzel: Die Stelle habe ich aber auch mehr zufällig entdeckt, dank eines verpassten Zuges und dadurch etwas längerer Umsteigezeit ergab sich die Gelegenheit, einmal eine Runde durch die Altstadt, pardon natürlich Innenstadt zu drehen. Dabei bin ich eher zufällig dort vorbei gekommen...

@Claus Pusch: Ja, die Stelle lässt sich auch mit weniger Weitwinkel gut umsetzten. Von etwas weiter "vorne" (auf der Höhe der Kapelle) hat man auch noch einmal eine schöne Aussicht, dort ergibt sich auch ein etwas seitlicherer Blick auf die Strecke.
Ich persönlich fand allerdings das Gesamtbild aus der Kapelle links, dem Tal mit Aufzug-Turm und den Mühlen (?) rechts zu verlockend, um etwas davon abzuschneiden und nicht ins Bild zu nehmen...


Viele Grüße
Tom

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.