DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_186989-996198f0b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Am Jagdhaus
   
geschrieben von Johannes Poets am: 17.04.21, 18:00
Aufrufe: 904

Zwischen Offensen (Kr. Northeim) und Adelebsen verläuft die Strecke Bodenfelde – Göttingen durch den engsten Abschnitt des Schwülmetals. Ungefähr in der Mitte zwischen den beiden Ortschaften befindet sich das ehemalige Jagdhaus "Alte Kirche", benannt nach einer benachbarten spätgotischen Kapellenruine direkt an der Landesstraße 554.

Irgendwann im vorangegangenen Winter haben Forstarbeiter ein Stück Wald gerodet, so daß ein bis dahin nicht möglich gewesener Blick auf die Strecke und das Schwülmetal möglich wurde. Der Hildesheimer 515 579-1 ist als N 6957 Bodenfelde – Göttingen unterwegs.

Die Brücke links neben dem Jagdhaus bildete bereits den Hintergrund zu dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 15.04.1984 Ort: Adelebsen Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 18.04.21, 17:59

Kahlschläge oder Sturmfolgen sind für Eisenbahnfeeunde mitunter gar nicht so schlecht. So wie bei diesem hübschen Motiv !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 18.04.21, 18:08

Grandioses Motiv, da erfreut auch ein blau-beiger Akku! (Anno ´84 dürften auch dort noch ein paar altrote 515er die Runden gedreht haben? Als ich ´89 dort war gab es nur noch solche wie Du sie zeigst.)

tolles Bild, * und
Grüße
jost

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 18.04.21, 21:07

Eine sehr schöne Fotostelle. Das Jagdhaus passt bestens in die Szenerie. Und der ETA scheint erfreulich gut besetzt gewesen zu sein.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas T
Datum: 19.04.21, 17:58

Ein hübsches Motiv*, das aber auch für einen längeren Zug geeignet gewesen wäre ...

geschrieben von: Frank H
Datum: 19.04.21, 20:19

Wie gern würde ich nochmal an so einer Nebenbahn auf einen 515 warten ... Herrlich!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 19.04.21, 22:09

Hallo Johannes,

ein richtig schönes Motiv, in aller Abgeschiedenheit und mit einem Akku, der auch in dieser Farbgebung gefällt *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.