DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_186891-e10ab76b9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Frühling im Haunetal
   
geschrieben von hbmn158 am: 15.04.21, 20:34
Aufrufe: 1176

Wer kennt sie nicht, die Außenkurve kurz vor Hermannspiegel, auch heute noch ein Wallfahrtsort für Bahnfotografen. Damals galt: alle halbe Stunde ein IC südwärts wie nordwärts: abwechselnd in Richtung Frankfurt und Würzburg, dazu kamen die neue Zuggattung Interregio von Hamburg nach Fulda, südlich von Bebra die sog. Interzonenzüge und der Fernexpress FD. Viel Platz für den Güterverkehr war da nicht ... Selbstverständlich war der gesamte Verkehr lokbespannt, erst ein Jahr später fuhren die ersten ICEs planmäßig auf der NBS nördlich von Fulda. Auf der IC-Linie 4 von Hamburg nach München wurden die seinerzeit neuen 120.1 des Bw Nürnberg 2 zusammen mit druckertüchtigtem Wagenmaterial eingesetzt, denn südlich von Fulda bis Würzburg war die NBS bereits in Betrieb.
Am recht sonnigen Nachmittag des 13. Mai 1989 zog 120 111 den IC 787 „Max Planck“ auf seiner Reise von Kiel nach München durch Hermannspiegel. Typisch für diese Zeit waren die gemischten Garnituren, wobei hier die „Epoche V“ bereits deutlich in der Überzahl war. Bei den Zügen in Richtung Frankfurt war es umgekehrt: die Baureihe 103 war am Zug und die Garnituren großteils noch altfarben.

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Datum: 13.05.1989 Ort: Hermannspiegel Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Bildgröße: 814 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.04.21, 07:18

Ein wunderbares Frühlingsbild!*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 16.04.21, 19:04

Hi Frits,

ein schöner, frühlingshafter Durchblick auf die fotogene Zuggarnitur! Farblich würde ich gerade im Bereich des Himmels noch etwas Magenta raus nehmen.

Dennoch * und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Philosoph
Datum: 16.04.21, 19:41

Schöner Zug mit klasse Frühlingsrahmen! Gefällt *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 17.04.21, 17:15

Da freut man sich doch auf den Frühling Frits.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.