DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Drütte
   
geschrieben von Johannes Poets am: 15.04.21, 11:00
Aufrufe: 917

Einer der wenigen auch an Wochenenden verkehrenden Züge mit beim Bw Braunschweig beheimateten Fahrzeugen war der N 8277 im Abschnitt Salzgitter-Lebenstedt – Braunschweig, hier gebildet aus 612 502-5 + 912 601-2. Bei Salzgitter-Drütte wird die Strecke Salzgitter Bad – Braunschweig erreicht, die im Hintergrund direkt vor der Pappelreihe zu sehen ist. Die zur vorderen parallel in einer Kurve verlaufende Strecke davor diente der Anschlussbedienung von in Salzgitter-Immendorf angesiedelten Betrieben. Interessant fand ich die Linienführung aus den senkrechten Pappelstämmen und den diagonalen Spuren auf dem (Kartoffel-?) Acker. Daß es sich bei dieser Aufnahme um einen Nachschuß handelt, wurde mir erst wieder beim Blick in meine Aufzeichnungen gegenwärtig.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 18.04.21, 19:30

Datum: 14.04.1984 Ort: Salzgitter-Drütte Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 15.04.21, 18:09

Sehr schön! So sah das also damals dort aus. Die Pappelallee ist inzwischen verschwunden... Dafür stehen die Telegraphenmasten und -leitungen immer noch!

Viele Grüße,
Jens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.21, 18:10

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 15.04.21, 21:02

Das Bild wirkt wie einem Lehrbuch für perspektivische Darstellung entnommen. Toller Motivaufbau (und natürlich auch ein sehr schöner Triebwagen)!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Frank H
Datum: 16.04.21, 09:22

Hallo Johannes!

Ein Bild, dass man lange wirken lassen kann. Ich fand die zweiteiligen Eierköpfe zwar immer etwas degradierend für die stolzen Triebwagen, aber die Umsetzung ist einfach genial!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 16.04.21, 19:25

Hallo Johannes,

ein ganz wunderbares Bild, das mir wegen meinem Faible für graphische Gestaltung besonders gefällt. So etwas kann ich mir sehr lange anschauen und man entdeckt immer wieder ein interessantes Detail. Was wohl ein meisterlicher Graphiker wie A.M. Cassandre aus so einer Vorlage gemacht hätte? Dafür von mir im Sinne des Künstlers ein Étoile du Nord *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Philosoph
Datum: 16.04.21, 19:46

Jeder einzelne Streifen auf dem Acker führt auf eine Pappel zu, genial! *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.04.21, 22:52

Eine faszinierende Linienführung.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.